Posts from Tiro in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)"

    Spoiler

    Wenn du es als Spieler setzen willst, dann schreib es nicht alles in den sichtbaren Teil ("Überschrift" oder wie auchimmer man das Bezeichnen will), sondern in den verborgenen Teil (2. Feld).

    Spoiler-Überschrift" und auch Antwort

    verborgener Text

    zur Frage: Wenn ich das richtig sehe, dann ist in Das Wüstenreich auf Seite 178 der Werteblock für

    • Gigantulae: vor dem "/" - ohne Klammern
    • Gigantulae- Zauberpriesterin: vor dem "/" - mit Klammern; wenn ich das richtig sehe, geht es hauptsächlich um die AsP und die Zauber
    • Gigantulae- Königin: nach dem "/"

    Hey,

    Ich habe mal eine Frage:

    Ich habe letztens ein Abenteuer angelesen und kann mich nun nicht mehr an den Namen erinnern, sodass ich es nicht mehr finden kann.

    Es war in einem Band mit mehreren Abenteuern weiter hinten und spielt in einem verwunschenen Tempel in den Ausläufern des Regengebirges. Bei Betreten des Tempels gelangen die Helden in eine Traumsphäre aus der sie wieder heraus gelangen müssen.

    Kann mir jemand sagen, wie das Abenteuer heißt oder wo ich es finde?

    So direkt fällt mir nichts ein. Weißt du welche DSA-Version es sein sollte? Offizielles oder Inoffizielles?

    Ansonsten kannst du dir die Anthologie-Liste auf wiki-aventurica dir auch mal ansehen. (Bei der kompletten Liste könnte die darin enthaltene Ortsangabe dir evtl helfen.)

    Aber die 1. Perainestunde müsste 10.00 morgens sein.

    Müsste die 1-. Perainestunde nicht 9:00 - 10:00 Uhr sein? bei der Angabe wäre es dann eher 9 Uhr (was aber immer noch zu spät für 2h vor Sonnenaufgang im Winter erscheint).

    Stundeneinteilung
    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Stunden so eingeteilt:
    (Reihenfolge)GottheitVormittag / "erste Stunde"Nachmittag / "zweite Stunde"
    01Praios0:00 - 1:0012:00 - 13:00
    02Rondra1:00 - 2:0013:00 - 14:00
    03Efferd2:00 - 3:0014:00 - 15:00
    04Travia3:00 - 4:0015:00 - 16:00
    05Boron4:00 - 5:0016:00 - 17:00
    06Hesinde5:00 - 6:0017:00 - 18:00
    07Firun6:00 - 7:0018:00 - 19:00
    08Tsa7:00 - 8:0019:00 - 20:00
    09Phex8:00 - 9:0020:00 - 21:00
    10Peraine9:00 - 10:0021:00 - 22:00
    11Ingerimm10:00 - 11:0022:00 - 23:00
    12Rahja11:00 - 12:0023:00 - 24:00

    Gibt es irgendein Äquivalent zu historischen Piratenstädten wie Nassau oder [...]

    Piratenstadt Nassau??? Was hat dieser Ort knapp 1 Stunde Fahrtzeit (mit Auto) von der Ulisses-Zentrale mit Piraten zu tun? OK an der Lahn gelegen und dem Rhein nicht ganz so fern als Wasserweg mit (indirektem) Meereszugang. Allerdings hatte ich da eher an deren Burg, deren Adelshaus (wohl bekannteste Zweig: Nassau-Oranien) oder auch Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein (Verwaltungsreform Anfang 19 Jahrhundert; "Bauernbefreiung"). Auch als Erklärung für den Begriff Nassauer gilt es (je nachdem wen man fragt) als Herkunftserklärung ("Herkunftslegende").

    Aber hach.. natürlich die unbedeutende Ortschaft in der Ferne mal wieder... :rolleyes:

    Sorry fürs Klugscheißen. ;)

    Es sollte kein Kritik oder Vorhaltung sein. Einfach, dass ich an dem Punkt bin, dass ich da nicht in die Gruppe reinreden will.

    Um dir ein wenig das Gewisen zu erleichtern: Es gibt die Dämonologen in der Schwarzen Gilde und die Gildengerichtsbarkeit gilt auch für diese erst einmal. Auch gibt es keine Bestrebungen, diese Schändungen direkt zu unterbinden - zumindest habe ich von keinerlei Planung oder Forderung von den zwölfgöttlichen Kirchen, den zwölfgöttergläubigen Reichen (unter anderem dann wohl Mittelreich, Horasreich) oder dern anderen Gilden gelesen/gehört.

    Warum sollen also so ein paar dahergelaufene "Helden" nun alles richten. Eventuell ist nach dem ersten Schock es besser den unter Beobachtung zu haben und zu bekehren! Um dem eigenen Seelenheil nicht zu Schaden viel beten und spenden! ;)

    Ihr habt in der Gruppe schon gesprochen und anscheinend euch fürs Ausprobieren geeinigt.

    Ihr solltet aber als befreundete Gruppe dann nach dem Test ehrlich absprechen ob es funktioniert. So könnte es Konzepte für einen "dunkleren" Charakter geben, wenn die anderen Mit-Charaktere sich bei diesem zu sehr verbiegen müssten, um den in die Gruppe aufzunehmen.

    Für den Test kann man es so angehen, dass die einen dem neuen Unbekannten einen Vertrauensvorschuss geben und der Dämonologe gerade eine Gruppe benötigt (um weniger aufzufallen oder um eine Reise nicht nur auf sich alleine gestellt zu sein - also anfänglich Reisebekanntschaft oder Zweckbündnis).

    Ich wäre genauso wenig begeistert, wie ich es meine bei dir rauszulesen. Allerdings ist der Umgang mit Dämonen doch kulturell etwas unterschiedlich dargestellt, dass eventuell nicht jeder sofort losrennt und petzt. Allerdings könnten andere sofort zu einem Angriff übergehen und erst gar nicht noch um Hilfe oder Absolution bitten... - schließlich ist Angriff die beste Verteidigung (und mit Blick auf die kurzen Beide der Zwergin) schneller erledigt als die Flucht. Aber das sollte wohl jeder Spieler dann für seinen eigenen Charakter entscheiden und die Gruppe wohl auch absprechen, wo sie sich seiht (Gut/Böse, Weiß/Grau/Schwarz, ...) und ob ein Beschwörer dazu passen kann.

    Vor allem ein "Geläuterter", der diese Zauber nicht mehr benutzt (entweder gar keine AP ausgeben oder nur noch als Alibi mit FW 0 um gewisse Andeuteungen "Hach damals habe ich mit XY das dann ganz schnell erledigt gehabt. Evtl. sollte ich doch noch einmal in diesem gesonderten Fall? - Was starrt ihr mich alle so an???" machen zu können), würde es wohl allgemein verträglicher machen - sofern notwendig... siehe oben ;)

    Aber will das der Spieler überhaupt. Oder war das dein Kompromissvorschlag?

    Zu "Gesucht": Ja den Nachteil gibt es nicht mehr. Allerdings kann er trotzdem noch gesucht sein. ;)

    Entweder selber etwas vergeben und verpreisen oder nach Alternativen umschauen.

    /Edit: Nur als Einwurf: Schwarzmagier <> Dämonologe! Es kann zwar beides zutreffen, aber nicht jedes Mitglied der Schwarzen Gilde ist auch bei der Dämonenbeschwörung bewandert oder gar aktiv.
    Evtl wäre ein etwas egoistischer und mehr der wissenschaft als den göttlichen Regeln sich unterwerfender Schwarzmagier als Alternative möglich. (Die Mitspieler werden dann wohl immer noch bei manchem Zauber mit sich nd ihrem Gewissen ringen...)

    In DSA5 (und wohl auch DSA4) gibt es neben dem Geisterruf für die Geister, die in der 3. Ebene verweilen, noch die Möglichkeit die Totenreiche einen "Gegenbesuch" abzustatten: Nekropathia.

    Auf diesem Wege könnte man sich mit denen unterhalten, allerdings gibt es da auch noch Ausnahmen (unterschiedliche Totenreiche, Paradiese der Götter).