Posts from Tharbad in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)"

    Wie extrem kann ich mir die namenlosen Tage eigentlich vorstellen? Gefühlt sind alle Angaben, über die ich stolper, sehr schwammig....

    Die Gruppe hat sich versprochen, dieses Jahr auf gar keinen Fall an den Namenlosen Tagen zu reisen. Sie haben vergessen, dass die Tage anstehen, oder etwas seltsames ist passiert. Sie sind doch unterwegs. Leute und Dinge sterben. Jedes Jahr wieder …

    Wie steht es um die Weisungsbefugnis innerhalb der Mittelreichischen Armeen?

    Kann ein Hauptmann der Löwengarde einem Fähnrich eines fürstlichen Trupps Befehle erteilen?

    Kann ein Hauptmann der Löwengarde einem Fähnrich der Adlergarde Befehle erteilen?

    Kann ein Hauptmann der Löwengarde einem Fähnrich der Löwengarde, aber einer anderen Kompanie Befehle erteilen?

    Ändert es sich, wenn es statt einem Fähnrich ein einfacher Soldat ist?

    Es kommt immer auf die Situation an, natürlich ist der Fähnrich in seiner eigenen Befehlskette. Das wurde ja schon gesagt. Aber wenn der Hauptmann in einer Kaserne dem Fähnrich befiehlt, etwas in Ordnung zu bringen, dann hat er das zu tun und niemand wird etwas dagegen zu sagen.

    Er kann ihn nicht befehlen, zu einem anderen Ort zu reisen, jemanden anzugreifen oder die Börse heraus zu geben.

    Wenn beide Einheiten in einem Kampf versprengt sind, kann der Hauptmann natürlich auch Truppen sammeln. Dann gibt es auch keine Befehlskette mehr.

    Und in der Regel wird der Hauptmann auch einfach Fragen, wo der Vorgesetzte ist.

    Die HPNC hat nur vormal das Monopol auf den Handel nördlich von Salza, oder? Oder gibt es etwas, dass die ganzen horasischen Händler daran hindert, da oben mitzumischen?

    Das Privileg wird halt eine inner-horasische Angelegenheit. Die Horaskaiserlich Privilegierte Nordmeer-Compagnie hat es vom Königshaus verliehen bekommen. Und die Compagnie existiert ja noch, auch nachdem die Familie Terdilion ausgestiegen ist. Wenn das Privileg noch existieren, kann sich die HPNC beim Hof beschweren, Klagen, Handelswaren beschlagen lassen. Aber das ist auch immer eine politische Frage.

    Man weiß nicht, wie weit Xenographus den Text interpretiert. Vermutlich kann der Spruch übermitteln, das H‘Szint ein Eigenname ist und wie er ausgesprochen wird. Auf die Frage, ob H‘Szint und Hesinde identisch sind, gibt es keine absolute Antwort. Insofern kann der Zauber das nicht gleich mitbeantworten. Das liegt im Rahmen der Interpretation des Lesers und wäre ja auch unter Geweihten unklar.

    Andere Sachen kann der Zauber vermutlich schon, wie Einheiten umrechnen. Aber das hängt ja auch schlicht davon ab, was der SL für seinen Plot braucht.

    Immer diese Inflation … ;)

    Ich denke, dass das eine der großen Stärken von DSA ist: Es gibt mehrere Hypothesen und die können alle wahr oder falsch sein. Gesichtert ist nur, dass die Menschen sich vorher und hinterher anders verhalten haben und dass die Flut stattgefunden hat. Ob es nun Zufall (einfach ein meteorologisches Extrem), der Zorn Efferds (wie auch immer er nun ausgelöst wurde) oder etwas ganz anderes war, können vielleicht nicht einmal die Zwölfe sagen.

    Hm, um ganz ehrlich zu sein, Aventurien hat da in meinen Augen nicht wirklich seine Stärke. Viele Berichte, Historische Settings, Götter sind fest gesetzt. Es gibt kaum wirklich widersprüchliche Angaben.

    Glorantha ist eher ein Beispiel, wie Ereignisse, Interpretation, Tatsachen und Geschichte von den Betrachtern abhängt.

    Orks fallen nicht unter den Codex Albyricus

    Ist der Codex Albyricus nicht für die Regelung der Rechte und Pflichten von Gildenmagiern da? Was hat das dann mit einem Ork zu tun? Und warum ergibt sich daraus, dass er kein Rechtssubjekt sein kann aufgrund von den Gesetzen des Königreichs am Yaquir oder Grangors selbst? :/

    Nein, nicht nur. Da steht z.B. auch die Gesetze drin, die z.B. auf dem Tralloper Vertrag basieren, und die entsprechende Gegenstücke zu dem Lex Zwergia.

    Hm, im Kosch, Weiden usw. gibt es immer Konflikte zwischen Menschen und Orks, auch schon vor dem Orkensturm. Und es leben ja auch viele menschlich-unsozialisiert Orks, die sich auf Raub spezialisierte haben …

    In Grangor kann es auch einfach sagt, dass die Menschen gefragt werden, ob sie nicht lieber ihren Ork an die Leine nehmen wollen.

    Orks fallen nicht unter den Codex Albyricus Er ist quasi Vogelfrei, man darf ihn versklaven, Mord an einem Ork wird nicht vom Gesetz geahndet … das kann das leben schwer machen.