Man darf bei der Frage nach der Lebenserwartung den Hinweis nicht vergessen, ob Kindersterblichkeit mitgerechnet wird, oder nicht. Ist dem so, kann man für das frühmittelalterlich- bis frührenaissancemäßig geprägte Aventurien sicherlich die mehrfach genannten 35 bis 50 Jahre annehmen. Nimmt man die frühen Lebensjahre mit ihrerer überdurchschnittlichen Sterblichkeit heraus und betrachtet nur noch die, für die Fragestellung eher relevanten Personen, die das Erwachsenenalter erreicht haben, kommt man für den realweltlichen Zeitabschnitt in Europa auf 50 bis 70 Jahre. Recht alt also. Für Aventurien wird man das m.M.n stehen lassen können, sofern sich der durch häufigere und heftigere Kriege, Dämonen, Kultisten usw tödlichere Lebenswandel durch die vorhandenen übernatürlichen Abhilfemöglichkeiten in etwa die Waage halten.
Posts from Uthrim in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)"
-
-
Woher kommt die magische Begabung der Darna und anderer Stämme rund um das Altimont?
-
Hab Dank, @Windweber, genauso war nämlich auch meine Überlegung. Eine "Handvoll" ist einfach keine spezifische Mengenangabe. Da Gawain so präzise ausgeführt hat (thx!), dass in den Quellen auch keine anderen Angaben zu finden sind, ist die Frage für mich auch geklärt.
Besten Dank an euch!
-
Kann mir jemand sagen, wieviele Mitglieder der Druidenzirkel https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Hain_der_…_(Druidenzirkel) umfasst? Mögliche Quellen im Link. Ich habe leider beide Publikationen nicht, erstelle aber gerade einen Zirkel und hätte gern noch eine weitere Quelle als nur die Beschreibung der Rabenbrüder aus "Auf gemeinsamen Pfaden".