Im Phex dürfte in Mendena noch alles wie gehabt sein.
Spoiler: Die verlorenen Lande
In den Monaten nach der Befreiung (was jetzt für Euch nicht relevant ist) dürfte die Lage noch ziemlich... ich will mal sagen: sensibel sein.
Die neuen Herrscher schauen, wer die Fahne nach dem Wind hängt / enthaffaxiert werden muss / vermeintlich schon lange auf die Befreiung hofft.
Vor der Schlacht und noch mehr vor dem Beginn des mittelreichischen Aufmarschs wissen wahrscheinlich nur wenige, was sich anbahnt. (Einige wissen es aber sicherlich, denn den Heerschauen in Tobrien gehen ja Aushebungen und Entsendungen in allen Teilen des Reiches voraus!) Wo man es wagt, die politische Lage zu erörtern, mag man schon Unsicherheit verspüren. Auf Maraskan haben sich schon Provinzen von der Fürstkomturei abgewandt, aus den eigenen Reihen wurde schon gegen Haffax konspiriert, sein Ultimatum gegen das Mittelreich ist ohne Konsequenzen verstrichen, andere Heptarchien (Oron, Eisreich, Rabenmark) sind bereits verloren.
Während also die Bevölkerung Mendenas vielleicht froh über einen relativen Frieden ist, kriecht den Mächtigen (Mittelbau) der Fürstkomturei evtl. die Paranoia unters Hemd.