Posts from ShadowbladeXI in thread "Willkommen im neuen DereGlobus-Forum!"

    Problem machen aber einige neuere Versionen von GoggleEarth (kennt man ja von Windows

    Ich habe tatsächlich auch schon damit geliebäugelt NASAs WorldWind zu verwenden anstelle von GoogleEarth. Das könnte diese Probleme beheben (oder aber noch weitere hinzufügen das würde man erst sehen wenn man es gemacht hat). Das Dateiformat dass ich für die neue DereGlobus struktur verwende ist ein generelles Datenbank-Format dass man auch für eine WorldWind Version benutzen können sollte ohne Anpassungen vornehmen zu müssen. So eine Umstellung wäre allerdings dennoch einiges an Arbeit und ist bei mir auf der Prioritätenliste desshalb relativ weit unten.

    So infach lasse ich so ein tolles Projkt nicht sterben (not on my watch! :P ). Das einzige was man auf der Seit heruntergladen hat war ein sehr kleines .kml file. Basiernd auf dem hat sich Google Earth die ganzen Daten dann vom Orkenspalter-Server geholt. Das hisst das einzig was man braucht ist dise kleine File von einer anderen Quelle. Da man die DereGlobus Seit nicht mehr aufrufen kann hoffe ich, dass es ok ist wenn ich das file hier reinstelle.

    Um DreGlobus zu bekommen muss man nichts weiter machen als den folgenden Code in eine Datei kopieren (Notepad oder ähnliches verwnden um plain text zu bekommen) und im UTF-8 Format abspeichern. Ich nenne die Dati hier mal dereGlobus.txt. Die muss man dann in ein .kml umbenennen (also z.B. dereGlobus.kml). Dann kann man sie mit Google Earth öffnen und man sollte sich direkt an allen DereGlobus Inhalten erfeuen können.

    Wie ich vor einiger Zeit hier schon geschreiben habe bin ich ja selber auch noch daran den gesamten DereGlobus etwas umzustrukurieren und versuche damit dem ganzen wieder LEben inzuhauchen. Unter anderem ist das Ziel davon auch, dass die neue Struktur schlussendlich etwas einfacher am Leben zu erhalten ist. Die Version an der ich da grade baue kann man sich natürlich auch herunterladen (Anleitung in dem Thread hier Umstrukturierung DereGlobus), das ist aber twas komplizierter und auch (noch) nicht so umfangreich.

    Ich habe in der Zwischenzeit eine Idee dazu entworfen wie übersetzungen einigermassen elegant in das Projekt integriert werden könnten und nebenbei vielleicht auch noch eine "professionelle" Entwicklungsplattform integriert werden könnte um gemeinsames arbeiten vielleicht noch etwas besser zu strukturieren: Umstrukturierung DereGlobus?


    Ich habe es mal in einen seperaten Thred gepackt, da es sehr technisch ist und vermutlich auch noch einiges an Diskussionsmaterial dazu gibt.

    Kleine Info am Rande: Fiskwall ist auf dem Dereglobus an Falscher Stelle plaziert worden, laut offizieller DSA5-Karte. Siehe dazu das verlinkte Bild.
    (Der Link ist unbedenklich, er ist ein screenshot von Lightshot)

    Screenshot by Lightshot

    Das kann man definitiv ändern, momentan bin ich zwar eher mit dem "grossen Bild" beschäftig, ich habe es aber mal auf die ToDo Liste gesetzt, damit ich es mir später anschaue und es nicht verlohren geht.

    Ich konnte den DereGlobus zuletzt garnicht mehr öffnen, da kam immer nur die normale Erde:(

    Geht das nur mir so?

    Ich habe keine Probleme. Ich habe mich aber in letzter Zeit relativ intensiv mit dem ganzen Aufbau beschäftigt, sodass ich denke, dass ich es vermutlich lösen kann. Falls du immer noch Probleme hast kannst du mir mal eine PM schreiben.

    Ok, ich habe ein Mail von Thalmor erhalten. Er würde es sehr begrüssen wenn DereGlobus weiterentwickelt werden würde. Er hat vorgeschlagen, und ich denke dass das richtig ist, dass man erst einmal etwas neues "privat" entwickelt an dem man dann beliebig herumbasteln kann bevor man es als offizielle Erweiterung oder gar neue Version in Dere Globus einbaut Ich werde mir demnächst also mal die Files genauer anschauen und vorallem mal überlegen wie man neue Sprachen am besten reinbringen kann.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal angefragt ob es irgendwie möglich wäre das Projekt wieder zum Leben zu erwecken, zumindest auf einem minimalen Level. Meine Idee wäre tatsächlich so in die Richtung gewesen, dass dann nicht unbedingt das (neue) Dere-Globus Team den Content selber erstellt sondern mehr dafür sorgt, dass interessierte Leute/Gruppen daran arbeiten können (wie jetzt zum Beispiel an einer niederländischen Version). Als Physiker hätte ich vermutlich tatsächlich zumindest akzeptable Programmierkentnisse dafür, nur fehlt mir halt komplett der Bezug zum Projekt. Ich habe keien Ahnung was wie wo gemacht wurde und wie alles strukturiert ist. UNd schon gar nicht weiss ich wie das mit der Urheberrechtslage aussieht. Mir wurde gesagt, dass ich mich am besten an Thamor wenden sollte, nur leider war dieser seit dem nicht mehr online. Vielleicht wäre es an der Zeit in den sauren Apfel zu beissen und zu versuchen das Projekt rein anhand des Quellcodes zu analysieren. Soweit ich das gesehen habe sieht es nicht allzu schwierig aus, aber ich habe bis jetzt auch nur einen kurzen Blick rein geworfen. Natürlich sollte man, grade bei einer übersetzung oder neuen Inhalten, auch noch bei Ulisses anfragen. Wenn du gerne dabei bist (und wir vielleicht noch 1-2 weitere Interessierte auftreiben können), könnte man vielleicht mal damit anfange so etwas zu planen.