1) Jeder Jäger kann jede Waffe benutzen, es ist sogar egal, ob er darin Fähigkeitspunkte hat oder nicht.
2) Die "korrekte" Wahl der Waffe ist reiner Fluff.
3) Du kannst jede Waffe jederzeit zusätzlich führen (Tragelimit beachten).
Hexxen unterscheidet bei den Schlagwaffen nicht in ein- oder zweihändig geführt. Streitkolben und Zweihänder sind von der Wirkweise beides Schlagwaffen, daher die Zusammenführung in einer Fähigkeit. Das hält Hexxen und die verfügbaren Waffen auch übersichtlich. Damit kannst du auch eine ein- oder zweihändige Axt mit Schlagwaffen führen - korrekt. Du kannst auch das Schild zur Schlagwaffe führen, selbst wenn es ein Zweihänder ist. Hexxen hat keine Aktionspunkte für Waffenwechsel, da es cineastisch sein möchte - du kannst in der gleichen Runde erst mit dem Dolch, dann mit der Fechtwaffe und letztlich mit der Pistole angreifen, um dann erst mit dem Schwert und dann mit dem Schild zu parieren (solange es die Aktionspunkte zulassen).