Posts from Zodiak in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (HeXXen 1733)"

    1) Jeder Jäger kann jede Waffe benutzen, es ist sogar egal, ob er darin Fähigkeitspunkte hat oder nicht.

    2) Die "korrekte" Wahl der Waffe ist reiner Fluff.

    3) Du kannst jede Waffe jederzeit zusätzlich führen (Tragelimit beachten).

    Hexxen unterscheidet bei den Schlagwaffen nicht in ein- oder zweihändig geführt. Streitkolben und Zweihänder sind von der Wirkweise beides Schlagwaffen, daher die Zusammenführung in einer Fähigkeit. Das hält Hexxen und die verfügbaren Waffen auch übersichtlich. Damit kannst du auch eine ein- oder zweihändige Axt mit Schlagwaffen führen - korrekt. Du kannst auch das Schild zur Schlagwaffe führen, selbst wenn es ein Zweihänder ist. Hexxen hat keine Aktionspunkte für Waffenwechsel, da es cineastisch sein möchte - du kannst in der gleichen Runde erst mit dem Dolch, dann mit der Fechtwaffe und letztlich mit der Pistole angreifen, um dann erst mit dem Schwert und dann mit dem Schild zu parieren (solange es die Aktionspunkte zulassen).

    Hab "Doppelschuss" mal in die Discord-Suche eingegeben - tatsächlich, Aufarbeitung erfolgte. Nur blöderweise in dem von mir gemutetem "Stream"-Channel .. mein Fehler! :)
    Joa. Katha hat da noch ein wenig Unsicherheit, liegt vielleicht auch an der noch frischen Kameraerfahrung .. ist beim CF-Talk mit Mirko ja auch nochmal ein wenig zu Tage getreten. Wächst sie noch rein, bin ich mir sicher. :)

    Diese Frage kam bei uns in der Gruppe auf, als mein Meister neulich das "Let's Play: HeXXen 1733 - Mare Monstroum, Das Geheimnis der Insel" auf youtube (Video) gesehen hatte. Dina wendet da bei 1:43:54 ZWEIMAL den DOPPELSCHUSS an. Laut den Regeln wären das für 2 Ideen 4 Angriffe mit der Pistole zu den normalen Kosten (also 8 AP). Das sollte so nicht funktionieren, oder? 1 Angriff zu viel und sie kann nie so viele AP haben... Ich gehe davon aus, dass hier ein Fehler gemacht wurde...

    Unter dem Stream und auch auf dem Discord wurde diese Stelle diskutiert. Eigentlich wollte die Regie das noch einmal aufarbeiten ..

    Im Stream wurde es nicht regelkonform gehandhabt. Doppelschuss wäre ansonsten in allen Punkten zu mächtig.

    -

    Deine Auffassung zu Doppelschuss / Hüftschuss ist korrekt:
    Ausgangsbasis: 2 Angriffe für insgesamt 4 AP
    Doppelschuss: 2 Angriffe für insgesamt 4 AP, 1 Idee; beide +2

    Hüftschuss: 2 Angriffe für insgesamt 3 AP, 2 Ideen, einer +2, einer +-0 // für insgesamt 2 AP, 3 Ideen, beide +-0
    Fokus: 2 Angriffe für insgesamt 3 AP, 3 Ideen, einer +2, einer +3 ODER einer +5, einer +-0 // für insgesamt 2 AP, 5 Ideen, beide +-3

    Und in "Finstere Herzen" soll es ein Einlegeblatt geben, mit dessen Hilfe man NSC auf stärkere Stufen umbauen kann. Habe ich das richtig verstanden? Kann man diese Einlegeblatt auch einzeln bekommen?

    Zu Besessen hat Psiren alles gesagt, daher nur etwas zum Einlegeblatt:

    Ja, Finstere Herzen hat ein Einlegeblatt, aber dieses hilft nicht beim Umbauen von NSC auf stärkere Stufen generell.

    Es gibt eine Übersicht, für welche Stufe die in der Kampagne enthaltenen Abenteuer ausgelegt sind und wie in diesen Abenteuern damit umgegangen werden soll, wenn die Helden zu hoch-/niedrigstufig sind.

    Ist es für 1-4 ausgelegt und sie sind 5-8, soll man bei z.B. JZ+1 ein (JZ+1)+1 machen und zwei Würfel bei Anführern hinzunehmen. Sind sie 9-12, bleibt es bei (JZ+1)+1 aber es gibt dann vier weitere Würfel. Ist es für 9-12 ausgelegt und die Spieler sind 5-8 wird es äquivalent ein (JZ-1)+1 und zwei Würfel weniger und bei 9-12 ein (JZ-1)+1 und vier Würfel weniger.

    Immer her mit den Fragen.

    Die Referenzbögen gibt es digital nur beim Kauf der Hexxenmeisterbox. Nachkaufen ist auch nicht. Da muss der heimische Drucker angeschmissen bzw ein Kopierladen aufgesucht werden. Du wirst oben und unten vermutlich daher weiße Streifen haben, dass die Bögen nicht auf Din A4 sondern auf Letter designed wurden. Bin mir da aber nicht sicher. Könnte natürlich auch am Drucker liegen .. aber wenn alles auf dem Blatt zu sehen ist, was man auch in der .pdf sehen kann, wird es daran liegen.

    Theoretisch wie praktisch kann jedes Wesen mit Blankwaffen/normalen Kugeln getötet werden. Hexenjäger werden nicht wie die letzten Dorftrottel auf Werwesenjagd gehen, hätten im Zweifelsfall also Silberkugeln dabei, Paste für das Blankoschwert, .... wenn es denn gefordert wäre. Fantasy-Klischees werden also nicht bedient, man muss keine spezialisierten Waffen mittragen.

    Aber: Dämonen können über eine Eigenschaft verfügen, die materiellen Schaden um 2 reduziert. Vampire sind anfällig gegenüber heiligem Schaden. Die Hexe Simsala hat ihre Seele vielleicht in einen Ulmenpflock gesetzt und kann nur durch die Verknüpfung mit ihrem Leib (-> ins Herz rammen) sterben.

    Zu AP bei temporär gewonnene PW: persönlich denke ich nicht das die AP dadurch sinken, kann aus dem Stehgreif jedoch auch nicht mit einer Textstelle glänzen.

    GRW, S. 56: "Unterschiedliche Panzerungen haben verschiedene Panzerwerte (Pw) und definieren, wie viele Aktionspunkte (Ap) der Jäger zur Verfügung hat."
    GRW, S. 56: "Bei Jägern ergibt die Summe aus Panzerwert und Aktionspunkten immer 6."

    GRW, S. 114: "Panzerwert und Aktionspunkte bestimmen: Notiere je nach Panzerung den Pw und die Ap."

    RAW müsste man sagen, dass ein Elixier der Panzerung ("Der Pw des Konsumenten steigt bis zur nächsten Ini-Phase um 2.")

    die Aktionspunkte um 2 reduziert. RAI wäre dies aber kompletter Blödsinn, siehe Gassenhauers Erläuterung.

    (RAW darf man sich sogar vier Elixiere auf einmal reindrücken. Es gibt keinen Absatz, der die Einnahme auf ein Elixier der selben Sorte pro Runde beschränkt .. lustig. Dies wäre sogar möglich, wenn tatsächlich die AP um zwei sinken würden pro Einnahme.)

    für eine Segnung den Segnungswürfel nachwürfeln

    Wo kommt denn dieser eine Segnungswürfel her den ich nachwürfeln kann? "Kaufe" ich den vor der Probe für eine Segnung oder ist der automatisch immer da wenn ich über Segnungen verfüge?

    Segnungswürfel liegen bei uns in der Tischmitte :P .. du gibst eine Segnung aus und darfst dann einmal den Würfel aus der Mitte nehmen und würfeln, danach dahin zurücklegen, bis du erneut eine Segnung dafür "bezahlst". :)

    Zweihandschwerter werden regelseitig als Schlagwaffen behandelt. Siehe dazu z.B. den Archetypen Wilderich.

    Genau, bei extrem großen Schwertern (Montante, Spadone) würde ich mich persönlich auch auf Stangenwaffen einigen können, das Plus an Schaden zahlt man ja ziemlich teuer damit das Angriffe dann 3AP und Paraden 2AP kosten.

    Auch Montante und Spadone würde ich bei Schlagwaffen einordnen. Zweihandhandschwerter=Schlagwaffen, unabhängig von der Größe.

    (Wenn dann eine Runde hausregelt, dass sie ein bestimmtes Zweihandschwert wie eine Stangenwaffe behandeln möchte, weil die Fertigkeiten und die Werte besser dem eigenen Konzept entsprechen, ist das ja deren Sache. Finde es nur kritisch, gegen offizielle Aussagen etwas als "normal" darzustellen. :) Wir würden, wenn man die Werte einer Stangenwaffe haben möchte, dann auch einfach eine Stangenwaffe ausrüsten. ;) )