Das stimmt nicht ganz, Brownsche Molekularbewegung ist nicht die Grundlage für das Grad Celsius/Kelvin. Celsius (in der die ursprüngliche Tabelle war) is einfach nur definiert als Kelvin +273.15.
Aber °K ist doch nicht "zufällig" um 273.15° verschoben, sondern wegen des absoluten Nullpunktes.
Für Negative Kelvin Werte/tiefere Celsius werte als -273.15 müsste es in Aventurien also möglich sein einen Freiheitsgrad mit negativer Energie zu haben.
Bin ich froh, dass Aventurische Alchemie nicht wie Chemie und Physik nicht wie Physik (zumindest nicht 100%ig) funktioniert. Negative Freiheitsgrade sind mathematisch sicher zu rechnen (und ich bin sicher vor 200 Jahren hat das ggf. sogar schon eine Koryphäe gemacht, ohne zu ahnen, was er damit "anrichtet"..
Aber ganz philosophisch gesprochen: Freiheit definiert sich ja etwas tun zu können, sich zu bewegen oder zu vibrieren (Gitterschwingung, Biegeschwingung, ... was man allgemein als Wärme definiert).
Keine Freiheit heißt dann keine Bewegung. Aber wie bitte soll es negative Freiheit geben? Molekülfesseln, die erst überwunden werden müssen? Atom-Depression die in Prokastrination endet? Erst muss Energie in die Depression gsteckt werden, bevor weitere Energie zu einer einsetzenden Vibration, Rotation, etc. führen darf?
Nein nein, das mag theoretisch rechnebar sein, macht aber in meinen Augen wenig Sinn. Wenngleich ich als promovierter Naturwissenschaftler offen für eine nicht sarkastische Erklärung bin.
Dann vielleicht als PM?
zum Thema Pflasterstein-Djinn
In dem Beispiel sind 5 Quader gleich 5000 Stein. Das ganze veredeln mit 4 ASP pro Stein, dann kostet dich das 20.000 ASP für eine Basiszeit von 1 Tag.
Ad primo: 5 Quader Steine wieden deutlich mehr als 5.000 Stein. Aber Dichte ist ein akademisches Problem und soll uns beim mächenhaften Djinnenbau nicht ganz so sehr interessieren.
Es wurden ganze Akademien von Djinnen erbaut. Wenn schon die Einfahrt, die Astralmenge verschlingt, die ein Adeptus in 13 Jahren regeneriert (20.000AsP), dann wäre nicht ein Haus fertig geworden, geschweige denn eine ganze Akademie.
Ja der Kraftaufwand muss enorm sein (für eine Akademie), aber nicht "unmöglich". Eine Einfahrt und darum ging es in dem Beispiel, muss durch einen Magister und einen Djinn in einer Nacht/ Tag durchaus möglich sein.
Ganz unabhängig von irgendwelchen Regeln.
Denn bitte vergesst nicht: Die Regeln dienen dazu Aventurien zu bespielen. Nicht Aventurien funktioniert nach den Regeln.