Posts from Pack_master in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)"
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Schaden wird er nicht verursachen (dafür ist dann doch echtes Sonnenlicht nötig), aber die meisten Praiosverfluchten dürften lichtscheu sein. Effizient ist es also schon.
[infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, ob nur Hexen auf dem Hexenbesen fliegen können, wurde ausgegliedert.[/infobox]
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Die häufigsten Antworten werden sich eher bewegen von "Keine Ahnung.", über "Fragt doch mal beim Schmied oder beim Schreiner nach.", bis hin zu "Auf dem Markt ist gerade ein Fernhändler aus dem Süden." oder "Hier gibt es einen Magier, der Dschinne beschwören kann, laufende Bäume und andere Wesen, vielleicht kann der helfen." oder vielleicht auch "Holzrüstung? Ha, da könnt ihr gleich einen Elfen fragen.".
Das ist exakt was Grumbrak gesagt hat, so wie es ein Ortsansässiger machen würde. Der Weidener hält dich für bekloppt, keine Kette oder Platte zu tragen, der Novadi denkt du hast einen Sonnenstich und der Horasier... ja nu, der behandelt dich von oben herab, dass ist Fakt.
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Die Glyphe macht die Rüstung nicht unzerstörbar - nicht mal die Erzglyphe macht das. Insofern ist das Ding hin. Und selbst wenn sich was retten ließe, der direkte Treffer mit einem Feuerzauber wird auch die Glyphe zerstört haben, die benötigt schließlich den profan hergestellten Unterbau. Und die Fräsung/Ätzung (oder wie auch immer es gemacht wurde) ist bestimmt draufgegangen.
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Ausschlaggebend ist, welche Götter der Magier primär verehrt (können ja durchaus mehrere sein). Bei Tulamiden beispielsweise wäre es völlig normal, nicht Hesinde- sondern Phexverflucht zu werden. Die meisten Mittelreicher werden beispielsweise Praios- und Peraine-verflucht, oder Praios- und Travia-verflucht.
(hab ich das alles nicht vor ein paar Tagen schonmal wo geschrieben? )
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Einfluss- und Herrschaftszauber gehen immer gegen die MR, auch als Dämon. Solange man kein Schelm ist, der sie bis zu einem bestimmten Wert ignorieren kann, gilt das auch für sie. Denn wie korrekt gesagt: wenn es ein Zauber ist, funktioniert er auch so. Gerade bei Dämonen, die ja derisch reine Magie sind...
[infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, inwieweit von mehreren Zauberwirkungen profitiert werden kann, wurde ausgegliedert.[/infobox]
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Das schwächt die Talente aber auch unglaublich. Ein TaW von 12 bedeutet einen TaP* erwartungswert von 1. das ist ziemlich Mau.
Ein schlechter NSC (Eigenschaften 10) hätte einen Erwartungswert von 6 oder so.
Ich habe das bisher so gehandhabt, TaWs von Beschworenen Wesen mehr als Richtwert für die Qualität zu sehen, so wird das auch irgendwo in WdZ beschrieben, glaube ich.
Ein Wesen mit einem TaW von 12 Beherrscht das also schon ganz gut.
Bei Magischer Sicht gibt es mW. irgendwo einen Absatz, dass das vergleichbar ist mit Punkten aus dem Odem/Oculus.Nahezu alle Kreaturen würfeln "Talente" nur auf 1W20, nicht nur Dämonen. Betrifft eigentlich alles auf ZBA.