Posts from kloink in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)"

    Hallo zusammen,


    kurze Frage zu Enduriumwaffen. Ich lese grade WdA S. 93 den Absatz unten rechts zu mTP. Ich hatte das bislang vielleicht zu einfach verstanden, dass bei einer magischen Waffe TP = mTP. Ist dem nicht so?

    oder anders gefragt, was heißt im WdA der Satz "Für Endurium bzw. Titanium gelten die TP-Zuschläge bei bestimmten Anteilen (WdS 188) auch als mTP (+1 bis +4; siehe auch Seite 184f.)."

    Bin verwirrt :D

    Hallo zusammen!

    Thema Artefakterstellung, welch ein Graus...

    1. Kennt jemand ein gutes Tool, welches diese komplexe Thema erleichtert?
    2. Amulettmetall: reduziert es die pAsP um ein Viertel (WdA S. 86 im kursiven Beispiel oben rechts) oder um die Hälfte (WdA S. 185 links unten)?
    3. Amulettmetall: was genau bedeutet "für Amulettmetall sind alle Modifikationen halbiert" auf WdA S. 185 links unten? Bezieht sich das etwa auf alle anfallenden Modifikationen bei der Erstellung von Artefakten, also bei Bindenden und Wirkenden Sprüchen (und zusätzlich zu den explizit aufgeführten -2 auf ARCANOVI und Wirkende Sprüche)?

      Danke wie immer für jegliche Hilfe! :)

    Ich versuche die Frage nochmal anders:

    • Zauberer zaubert einen BLITZ und hat einen passenden Talisman, der 7 ZfP* hinzugeben könnte
    • Der Zauberer hat keine Erschwernisse aus seiner eigenen Situation heraus und schafft den Zauber mit 3 ZfP*
    • Das Opfer hat allerdings MR 5

    Gilt der Zauber nun als gelungen und die 7 ZfP* des Talisman erlauben es, die MR zu überwinden?

    Oder gilt der Zauber als misslungen und die 7 ZfP* des Talisman wären erst zum Einsatz gekommen, wenn auch die MR überwunden worden wäre?

    Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch :)

    Ich mache gleich mal weiter und entschuldige mich im Voraus für die etwas generelle Frage: sehe ich das richtig, dass im Kampf gegen Chimären quasi die Kampfregeln gegen Tiere gelten? Wie "tierisch" agieren Chimären denn prinzipiell? Konkret hinsichtlich Fluchtinstinkt bei Wunden oder niedriger LE sowie auch bei einem BLITZ?

    Kommt auf die Chimäre an.

    Letzendlich liegt es eh am Meister was für Regeln er da anwendet. Theoretisch kann man ja auch einen Thorwaler mit einen Tulamiden verschmelzen, dann wären normale Kampfregeln für Humanoide auch angebracht (Wobei so eine Verschmelzen mit den Chimäroform nur schneller geht, wenn man 9 Monate wartet geht das auch ganz ohne Magie)

    Wenn du sowas mischst wie eine Schlage + einen Menschen musst du dann halt herausfinden wie Tierisch das ist was dabei heraus kommt. Aber ich kenne die genauen Regeln für DSA 4.1 nicht. Falls dass da gar nicht geregelt ist (Also nicht im WdZ steht (da müsste es ja stehen)) dann musst du das als SL selbst regeln. Wenn du dich irgendwo Orientieren willst kannst du dafür auch das "Aventurische Transmutarium" nehmen, das ist zwar ein 5er Werk aber die Grundlegenden Logischen Mechaniken sollten ja Theoretisch Identisch sein (und da befasst sich das ganze Buch mit dem Kram, beantwortet also eine Menge solcher fragen...)

    Ich meinte die "Klassiker" geformt aus Tieren aus WdZ S. 228/229. Aber in dem AB, in dem die Viecher vorkommen, stand als einleitender Satz so schön "Chimären sind unnatürlich", da kann ich die Verhaltensformen der tierischen Ursprünge wohl getrost abändern und sowas wie Fluchtinstinkt ausblenden. Wäre ja sonst auch antiklimatisch ;)


    Frohe Weihnachten allerseits.

    Kurze Frage zum Einsatz eines Zaubertalismans, die geben ja nur zusätzliche ZfP* wenn der Spruch auch ohne den Zaubertalisman gelingt.

    Moin! Auf welche Quelle beziehst du dich da genau?

    Moin :)

    WdA S. 87: "Ähnlich wie bei einem Matrixgeber muss der Anwender hier Astralenergie in das Artefakt fließen lassen, dazu allerdings noch den entsprechenden Spruch ausformulieren, was die übliche Zauberdauer des Spruches dauert. Die Matrix des Auxiliators harmonisiert die Matrix der gesprochenen Formel und stellt dadurch dem Anwender zusätzliche ZfP* zur Verfügung – allerdings nur, wenn der Spruch auch ohne den Zaubertalisman gelungen wäre."

    Frohe Weihnachten allerseits.

    Kurze Frage zum Einsatz eines Zaubertalismans, die geben ja nur zusätzliche ZfP* wenn der Spruch auch ohne den Zaubertalisman gelingt.

    Wann gilt ein Zauber gelungen, wenn die Probe ohne MR gelingt aber der Zauber daran scheitert oder erst wenn er auch die MR überwunden hat?

    Und Zusatzfrage: im AB ist die Information zum Zaubertalisman formuliert als "gibt bis zu xx ZfP* zusätzlich" - das verwirrt mich, legt der Zaubertalisman nicht bei Erschaffung fest, wie viele ZfP* konkret als Verstärkung hinzukommen? Und selbst wenn "bis zu" korrekt ist, wie bestimme ich dann, wie viel konkret bei Zauberauslösung?

    Danke wie immer! :)

    Hallo zusammen, kann mir jemand Passagen nennen wo sich offizielle Werte für Enduriumwaffen finden?

    In WdS, ab S. 187 unter besondere Materialien, vor allem die Tabelle auf S. 188.

    Das ganze Schmiedekapitel hilft, die Enduriumwaffe potenziell noch besser zu gestalten.

    Danke, das Kapitel kannte ich - ich hatte Hoffnung, dass man irgendwo in offiziellen Publikationen mal Werte für eine fertige Enduriumwaffe findet?

    Danke für die Antworten! Madamahl in Uthars Pforte mag Sinn machen, in der Tat. Sah ich jetzt auch in der Beschreibung zum Schutzkreis gegen Geister. Danke, @Windweber

    Bezüglich des Schutzkreises bin ich aber nicht gänzlich überzeugt. S. 155 WdA sagt:

    "Schutzkreise sind üblicherweise Doppelkreise, die zwischen den beiden Kreisen neben der Glyphe Schutz die Denominatoren (benennende Sigillen) der auszuschließenden Gruppe von Wesen

    tragen. Bannkreise hingegen werden als einfache Kreise gezeichnet und enthalten einen bestimmten vielzackigen Stern, der in all seinen Feldern Sigillen und Denominatoren aufweist, darunter die Glyphe Bannung."

    Daraus schließe ich erst einmal klar, dass Schutzkreise idR keinen Stern im Zentrum haben.

    Nun sagt aber S. 157 WdA zu Bann- und Schutzkreisen gegen Geister (und darauf bezieht sich @Windweber wahrscheinlich):

    "Der Bannkreis basiert auf einem Pentagramm. [...] Die Komponenten des Schutzkreises ähneln denen des Bannkreise [...]"

    Ist Interpretationssache in meinen Augen. Für mich beziehen sich die "Komponenten" eher auf die Glyphen, aber das kann man sicher auch anders sehen. Wäre aber selbst mit so einer Auslegung der einzige Schutzkreis mit Stern, bei den anderen Kreisen ist die Beschreibung eindeutiger.

    Hi Isurandil,

    die Passage hatte ich gesehen. Heißt das im Umkehrschluss, dass der Matrixgeber so lange den IGNIFAXIUS ermöglicht, bis er durch die Stabilitätsprobe irreparabel wird?

    Will nur sicher gehen, bei der Erstellung des Artefakts haben wir das nämlich noch so verstanden, dass eine Anzahl Wirksprüche gebunden werden und die Wiederverwendbarkeit somit unabhängig der Stabilität ein Ende haben könnte.

    VG,

    kloink

    Hallo zusammen,

    ich finde im WdA nicht die passende Passage für meine Frage zum Matrixgeber. Wir haben einen Spruch in einen Ring zauber lassen (nehmen wir den IGNIFAXIUS).
    Der Träger ist zauberkundig und löst den Spruch also mit seinen AsP aus. Die Frage ist, wie oft kann er das tun? Sehe in WdA irgendwie nicht die Stelle, die bei der Erschaffung festlegt, ob man das unendlich oft oder nur eine begrenzte Anzahl an Ladungen machen kann...

    Freue mich über Fingerzeige :)

    VG,

    kloink