Posts from PRAios in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)"

    Er ist ja kein Kampfzauber. Und die Wirkung des Zaubers ist schon sehr extrem. Man macht ja damit eigentlich jeden Widersacher unfähig zu handeln. Außerdem geht er auch auf Objekte, was die Anwendungsgebiete dieses Zaubers vervielfacht. Die Zauberdauer kann man auch verkürzen. 5 KR um einen Gegner herauszunehmen erscheint mir für 15 AsP schon stark genug. Man sollte auch bedenken, dass die feindliche Magieresistenz keine Rolle spielt beim "Krabblender Schrecken".

    Auf jedenfall kann er eine Hexe auf den Scheiterhaufen bringen. Es ist ja ein Zauber mit Anrufung einer Erzdämonischen Wesenheit. Und selbst ohne diese Komponente wäre es ein düsterer Spruch, der ja schon an Folter grenzt. Es gibt auch für Hexen eine ganze Reihe an guten Kampfalternativen, dass ich persönlich keine Notwendigkeit sehe, diesen starken Spruch zu verkürzen in seiner Zauberdauer.

    Zusätzlich gibt es auch Tor 3: Du fragst vor dem Probenwurf, wie hoch die MR ist, um das gleich bei der Probe mit einzubeziehen.

    Dann kann man sich als Spieler vom SL auch gleich alle Gegnerwerte ausdrucken lassen.

    Ich würde es wie Windwebers ersten Vorschlag handhaben. Die ZfP* nennen und der/die SL macht den Rest. Auf die Frage, ob der Zauber gut oder schlecht ge-/misslungen ist, kann man von der Spielleiterin sicherlich eine Antwort bekommen. Aber meiner Meinung nach, haben Zahlen und Werte wirklich fast nichts am Tisch zu suchen, wenn man gerade IT ist.

    Hallo,

    Ich habe zwei Fragen zur "Traumgestalt" ( LC S. 263)

    1. Die Kosten sind 6 AsP/SR. Ist die vergangene Zeit im Traum die selbe, wie außerhalb des Traumes? Könnte ein Aventurier ein zwei stündiges Brettspiel im Traum spielen und nur für eine Spielrunde zahlen, sofern eine HK-Seele den Traum richtig manipuliert?

    2. Zitat WdZ S. 72

    "Nicht nur Zauberei, Göttermacht oder das Wirken von Dämonen können den Träumer in den Traumwelten fesseln; auch bestimmte Gifte oder alchimistische Substanzen sind dazu in der Lage, namentlich Ilmenblatt (RD+1/Probe–1), Cheriacha (RD+1/Probe–2), Samthauch (RD+2/Probe–1), Schwarzer (RD+2/Probe+3), Purpurner (RD+2/Probe+2) und Weißer Lotos (RD+3/Probe+1), Purpurner (RD+3/Probe+3) und Grauer Mohn (RD–1/Probe–3) und natürlich Regenbogenstaub (RD+1W6 pro Qualitätsstufe / B: +3, C: +5, D: +/-0, E: -3, F: +2W6). Diese Substanzen erhöhen entweder die Realitätsdichte eines Traums oder helfen einem Traumgänger, sich in der Realität eines fremden Traumes zurechtzufinden. Die in Klammern hinter den Substanzen angegebenen Werte stehen für die Veränderung der RD, wenn der Träumer selbst das Mittel eingenommen hat, bzw. für die Erleichterung oder Erschwerung der Heilkunde Seele-Probe des Traumgängers, falls dieser das Kraut als Hilfsmittel nutzt."

    Nehmen wir als Beispiel den "Schwaren Mohn" "Schwarzer Lotus". Er erhöht die Realitätsdichte um 2 Punkte, das ist klar. Allerdings erschwert er die Probe auf HK Seele um +3 Punkte. Für wen gilt diese +3? Die Traumgängerin würde ja keinen Schwarzen Mohn einnehmen, da sie ja vor der Vollendung des Zaubers bereits eingeschlafen wäre. Gilt diese Erschwernis für alle HK- Seele Proben innerhalb des Traumes und jeden beteiligten? Gilt diese Probe einzig für den Träumenden ( der den Schwarzen Mohn eingenommen hat)? Wie ist das bei einem Mischkonsum? Würde ein von der Traumgängerin eingenommener Grauer Mohn die Realitätsdichte des Träumers beeinflussen?


    Gilt das noch als "Kleinigkeit schnell geklärt"?


    EDIT: Peinlich....ich sehe gerade, dass es sich nicht um Schwarzen Mohn, sondern um Schwarzen Lotus handelt. Ohh man....

    ABER. Dann bleibt die Frage, ob beide Parteien, Traumgängerin und Träumer, von den Auswirkungen gleichermaßen betroffen sind. Die RD wird natürlich verrechnet, aber was ist mit dern HK - Seele Proben? Gelten diese nur für einen selbst?