Posts from Caledor in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)"

    Ich glaube was hier etwas für Verwirrung sorgen kann ist, dass im von Windweber genannten Abschnitt im WdS nochmal in der Sektion über Feuerschaden unterschieden wird zwischen einmaligen / kurzfristigen Berührungen mit Feuer (oder auch anderer Hitze bspw. Wasserdampf), welche TP anrichtet, also der RS durchaus hilft. Und der längerfristigen Berührung (nicht explizit so genannt, aber umschrieben: brennendes Öl am Körper, brennende Kleidung, durchqueren eines brennenden Raumes), welche dann auch wirklich SP anrichtet. Auch hier gibt es noch Ausnahmen: Drachenhautrüstung, Nasse Kleidung, etc. .

    Daher ist hier die Unterscheidung zwischen brennender Rüstung und bspw. Berührung einer heißen Flamme sinnvoll, da die Flamme wohl weniger Schaden anrichtet wenn man einen Handschuh trägt, sollte aber der Handschuh brennen die Flamme wieder direkten Kontakt hat.

    Bedeutet nicht, das jetzt keine Widersprüche mehr existieren (Bsp. Brenne: warum macht der normale SP zum Start und die Drachenglut TP? Oder warum verursacht die Zonenvariante trotzdem "nur" TP?), aber macht für mich das Ganze für die meisten anderen Feuerschadensquellen schon etwas sinniger.

    Es ist nicht beschrieben, dass die Trugbilder ebenfalls angreifen oder parieren, sie bewegen sich nur sehr nah am echten Magier, ahmen vielleicht Bewegungen von ihm nach, wagen aber keine Angriffe oder schützen sich mit Paraden. Durch das ständige Verschmelzen mit dem Magier lässt sich schnell der echte Magier aus dem Blick verlieren, woraus auch die entsprechenden Erschwernisse resultieren.

    Das wäre super :)

    Hast du dafür auch eine passende Textstelle? In unserem LC steht lediglich, dass sich die Trugbilder synchron bewegen. Würde heißen sie ahmen die Bewegungen des Zaubernden nach, oder treten grade aus dem Zauberer heraus/hinein. Daher würde es raw bedeuten dass Sie ebenso Angriffsbewegungen machen, daher ist ja auch -wie du geschrieben hast - die Parade des Gegners durch den Zauber erschwert.

    Wie eigentlich - dachte ich - aus meiner Frage hervorgeht, geht es mir mit meiner nicht darum den für seinen Preis äußerst angenhemen Duplicatus zu verstärken, sondern ganz im Gegenteil wollte ich eine Grundlage für logische Argumente gegen die erstmal naheliegenden Konsequenzen von Illusionsdoppelgängern. Daher sind leider Antworten die sich auf "finde ich zu stark" herunterbrechen lassen nicht sonderlich hilfreich :(

    Trotzdem Danke. :)

    Hallöchen zusammen :)

    Es gibt zur Zeit einige Threads zum Duplicatus, aber zu meiner Frage spezifisch habe ich nichts gelesen. Wir spielen 4.1. Daher:

    Machen die Doppelgänger des Duplicatus (illusionären) Schaden gemäß RD-Expertenregel? Wäre der Leidtragene vielleicht sogar verleitet zu parieren?

    Ich würde gerne nein sagen, aber habe keine konkrete Stelle gefunden um das zu belegen. Tatsächlich wird beim Duplicatus explizit auf den Regelkasten zur RD-Expertenregel im Cantiones verwiesen. Und die Logik, dass ein Kämpfer versuchen würde einen Angriff abzuwehren, von dem er nicht weiß, ob er (schweren) Schaden verursacht kann ich erstmal nicht abstreiten.

    Bevor dazu eine Anmerkung kommt: Ja, es steht nicht direkt im Zauber, aber es ist eine Illusion die sich auf die RD-Regeln bezieht. Ich würde mir eine Stelle im Cantiones, oder WdZ wünschen aus dem das gut hervorgeht. ^^

    Nandus zum Gruße,

    Zwei Fragen bzgl. des Flim Flams in der Variante Lichtblitz.

    1. Betrifft die Wirkung den Magier auch selbst? Rein von der Beschreibung her, würde ich ja sagen, wenn er hinschaut klar. Aber reicht einfaches augenschließen? Wegdrehen? Hände vors Gesicht? Hatte einer von euch das schonmal?

    2. Die Variante in nem Artefakt, dass dann von jemand anderen ausgelöst wird. Wie verhält es sich da? Analog zu Fall 1?

    Danke im Voraus^^