Posts from Erkusandor in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)"

    Wenn man ein Opfer mit einem Imperavi in der Variante dauerhafter Diener belegt und dann befiehlt "Gehe nach Festum und öffne diesen Brief", kann man dem Opfer dann ein Imperavi-Artefakt mitgeben (den Brief) um ihm in Festum weitere Befehle ausführen zu lassen?

    Mit anderen Worten: Wie funktioniert ein Imperavi-Artefakt, muss der Befehlende zugegen sein und den Befehl wörtlich erteilen oder könnte man den auch in das Artefakt einbauen durch z.B. Schrift?

    Was zählt für den Auris Nasus als eine Illusion? Folgende Beispiele:

    Ein bewaffneter Kämpfer. Ist der ganze Krieger eine (bewegte) Illusion? Oder der Krieger, die Waffe, die Rüstung jeweils separat?

    Ein Höhleneinsturz. Jeder Felsen? Der gesamte Einsturz als eine Illusion? Die Felsen und der Staub?

    Mehrere anstürmende Wölfe. Jeder Wolf einzeln? Das Rufel als eine Illusion, solange sie ZfWx5 Kubikmeter nicht überschreiten?

    Bezüglich der Besonderheit des Sc harlatans, bei Zaubern mit dem Merkmal Illusion sowohl Varianten- als auch Spontane Modifikations-Erschwernisse zu halbieren: Zählt der Aufschlag beim Auris Nasus für zusätzliche Komponenten als Variante? Tast- und Geschmackssinn zählen offensichtlich als solche (womit Scharlatane die einzigen sein dürften, die mit dem Auris Nasus an eine vollsensorische Täuschung denken könnten). Was ist mit der Erschwernis beim Duplikatus für zusätzliche Doppelgänger?