Posts from Eikbart v. Tannbruck in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)"

    Vorrausgesetzt du kennst die Wundschwelle und den RS. kennst du beides nicht, kann es passieren, dass du mit 2 Schaden weder eine Wunde noch nennenswerten Schaden verursachst, weil du mit deinen ASP zu geizig warst.

    Weil die Frage in den Runden, in denen ich spiele, noch ungeklärt ist (und offensichtlich balancing-Probleme aufwirft), verzichte ich momentan auf den Engen Strahl beim Archofaxius. Der Pfeil des Elements (auch schon WS-2) weist nur den Niederwerfen-Sekundäreffekt des Erzes auf (kann man den eigentlich durch "Kegel" vergrößeren? werden dabei beide Sekundäreffkte verstärkt?), was meines Erachtens dafür spicht, dass die WS Erniedrigung durch Angriffspezifische Elemente höchtens 2 betragen kann (wie sieht das beim Gezielten Stich aus? ich bin absolut kein Kampfprofi).

    Was die zweite Wunde durch einen dünnen Strahl angeht würde ich auch behaupten: Durchlöcherter als durchlöchert geht nicht dass die zweite Wunde also eine höhere Relative Wundschwelle besitzt, finde ich sowohl aus IT-Logik als auch aus balancing-Gründen schön (zwei oder gar drei Wunden auf einmal am selben Körperteil sind wesentlich härter als zwei oder drei Wunden zufällig über den Körper verteilt)

    EDIT: eine feste Meinung dazu habe ich noch nicht, Ich finde aber die Diskussion sehr spannend

    Das schwächt die Talente aber auch unglaublich. Ein TaW von 12 bedeutet einen TaP* erwartungswert von 1. das ist ziemlich Mau.

    Ein schlechter NSC (Eigenschaften 10) hätte einen Erwartungswert von 6 oder so.

    Ich habe das bisher so gehandhabt, TaWs von Beschworenen Wesen mehr als Richtwert für die Qualität zu sehen, so wird das auch irgendwo in WdZ beschrieben, glaube ich.
    Ein Wesen mit einem TaW von 12 Beherrscht das also schon ganz gut.
    Bei Magischer Sicht gibt es mW. irgendwo einen Absatz, dass das vergleichbar ist mit Punkten aus dem Odem/Oculus.