b) Das sind zwei paar Schuhe. Also zwei getrennte SpoMos. Das Eine ist die gesamte Wirkungsdauer von (A) auf Fest ändern, was 7+1 pro weitere Zeiteinheit ZfP kostet, bei 3SR Wirkungsdauer also 7+2=9ZfP. Das Andere wäre die Halbierung der Wirkungsdauer, was unabhängig davon ist, ob der Zauber ein (A) Zauber ist, oder nicht. Für die Probe werden die aufzuwenden ZfP dann zu einer Gesamterschwernis zusammen gezogen.
Verstehe gerade nicht, was du mit "7+1 pro weitere Zeiteinheit ZfP" meinst. In WdZ S. 22f steht nichts von +1 pro weitere Zeiteinheit, sondern im Fall von VISIBILI steht:
Quote
Um die Wirkungsdauer von (A) auf eben diese
Zeiteinheit zu ändern, ist der Einsatz von 7 ZfP nötig. Die so erzielte
Wirkungsdauer kann mit einer zusätzlichen Modifikation verdoppelt
werden (s.o.). Beispiel: Um einen VISIBILI, der “4 AsP pro SR und Person”
kostet und “je nach AsP-Einsatz (A)” anhält auf eine feste Dauer von 2 Spielrunden
zu ändern, müssen 14 ZfP aufgewendet werden. Der Zauber kostet
aber weiterhin nur 4 AsP.
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b) Bei dem Beispiel geht es darum (wie ich es verstehe), den (A)-Zauber auf eine feste Zeit zu bringen. Darüber hinaus sollte die Wirkungsdauer beim Visibili nicht darüber hinaus veränderbar sein, weil bei dem SpoMo Wirkungsdauer nicht angegeben ist.
Das ist in der Tat seltsam, dass in WdZ der VISIBILI aufgeführt wird als Beispiel, obwohl er Wirkungsdauer gar nicht als mögliche Modifkation erlaubt... Aber nehmen wir mal den Armatrutz. Ist es mir möglich ihn beispielweise wie folgt zu modifizieren:
a) Statt "Wirkungsdauer: max. 1 SR (A)" (= 200 Aktionen) und Kosten (für z.B. RS 7): 7*7 = 49-ZfP*/2 zu (3x SpoMo "Wirkungsdauer halbieren")
Wirkungsdauer: max. 25 Aktionen (A) (200 /2 /2 /2) und Kosten: (49-ZfP*/2; bei ZfP* z.B. 6 also 46 ) * 2/3 * 2/3 * 2/3 = 13,63 = 14
Erschwernis: 3+3+3 = 9 (bei Gildenmagier also 4,5 = 5)
b) wenn ich keine Lust auf (A) Zauber habe, weil ich noch andere Zauber ohne Erschwernis wirken möchte: 1x SpoMo von (A) nach fest und 2x SpoMo "Wirkungsdauer halbieren"
=> Wirkungsdauer: max. 50 Aktionen kein (A) (200 /2 /2 -(A)); Kosten (RS 7): (49-ZfP*/2; bei ZfP* z.B. 6 also 46) * 2/3 *2/3 = 20,44 = 20
Erschwernis: 7+3+3 = 13 (Gildenmagier: 6,5 = 7)