Mit den Büchern als Lehrmeister ist es glaube ich so, dass diese eine andere Grenze haben als ein humanoider Lehrmeister. Je nach dem wie umfassend das Werk ist, reicht es eben auch nur bis zu einem gewissen Punkt als Lehrmeister.
In deinem Beispiel könntest du also den Horriphobus bis 7 aus dem Buch lernen, dann 3 ZfW durchs Selbststudium und dann nur noch über Lehrmeister. Ob das nun ein passendes Buch ist oder ein Lehrmeister aus Fleisch und Blut ist egal.
Posts from Bargrim in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)"
-
-
-
Ich denke nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du den Rechenschritt "minus ZfP*/2" überspringen willst? Auch gestapelte Sprüche werden einzeln in das Artefakt gesprochen. Da du bei dem zweiten Spruch aber weniger (oder mehr) ZfP* überbehalten kannst, verändern sich damit auch die Kosten.
Oder meintest du was anderes? -
-
Das ginge wohl über die Variante Verbiegen. Damit kannst du auch bleibenden Strukturschaden anrichten (ZfP* x 1W6 StP). Ob der Gegenstand festgehalten wird oder nicht, ist in diesem Fall egal, schätze ich. Wenn du also über den halben Wert Strukturpunkte der Waffe kommst sollte sie zerbrechen.
Ein Langschwert wie wir es im Arsenal finden hätte also 18 (Grundwert StP für Waffen) - 1 (Der BF wird abgezogen) = 17 StP. Wenn du mit deinem Motoricus also 9 StP anrichten kannst, kannst du das Schwert zerbrechen.
Der Teil zum Motoricus findet sich im LCD auf den Seiten 14 (Angabe zur Überwindung der Härte eines Gegenstandes) und 181 für den Zauber selbst.
Im WdS wird auf Seite 192 die Berechnung der StP erklärt.