Posts from Sternenfaenger in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)"

    Dein Astrallieb passt sich ja erst mit der Zeit (ca. eine Woche) an Köfperliche Änderungen an - wie z.B. verlorene Gliedmaßen. Bis dahin kann man zumindest einigermaßen verlorene Gliedmaßen und Narben noch heilen.
    Ausnahme ist hier der Nachteil Körpergebundene Kraft. Da steckt ein großteil der Magie in den Haaren, aber im Grunde sprichtn ichts dagegen, den Nachteil auch für andere Köfperteile zu entwickeln.

    Bei Siegel der zweiten Haut steht: „schützt jedoch vor physischem Schaden“ WdA S. 148. Was ist alles physischer Schaden? Könnte man sich da am Aurapanzer WdH S. 284 Orientieren? Alles was nicht Merkmal Schaden und mTP ist, zumindest wirkd der gegen magischen Schaden…

    Physischer Schaden ist alles, dass dir im echten Leben auch passieren kann (aka wozu man keine Magie braucht). Dazu sei angemerkt, dass elementarer Schaden (z.B. Ignifaxius) in dem Sinne normalerweise auch gestoppt wird - eine normale Rüstung wie ein Kettenhemd wirkt ja auch gegen die Faxius-Sprüche, nicht aber gegen rein magischen Schaden wie der Fulminictus. Dämonen sind auch so eine Grauzone, weil sie zawr vom Aurapanzer gestoppt werden können, allerdings auch von normaler Rüstung.

    Noch eine Frage:

    Was passiert wenn ich ein Artefakt habe was zu einer bestimmten Bedingung auslöst (jemand sagt einen bestimmten Satz) und ein Ignifaxius wird geschleudert aber zwischen Ziel (der welcher den Satz gesagt hat) und dem Artefakt ist eine Barriere, landet dann der Ignifaxius gegen diese Barriere?

    Ich würde sagen ja. Als Spielleiter würde ich es auch zulassen, dass sich jemand in einen Flammenstrahl wirft, um jemand anderes zu schützen, und ma nkann den Zauber auch reguär mit einem Schild stoppen. Wenn der Zauber keine freie Bahn hat, knallt er gegen das Hindernis.

    Beim Gardianum: Schützt dieser gegen die Freipfeile von Nagrasch?

    Zu den Freipfeilen gibt es ein Kapitel in einem Abenteuer.

    Display Spoiler

    Jahr des Greifen

    Ja, das Gardianum kann in der Variante gegen dämonische Zauber die Pfeile theoretisch stoppen (zumindest den dämonishcen Teil davon), allerdings ist die Variante erst ab 1010ish entdeckt, und ab 1019/1020 gibts den Protectionis...

    So kenne ich das auch und hätte das auch ungefähr erwartet... aber gibt es dafür eine Quelle? Weil es gibt Spieler die sagen "Kannst du das mir zeigen?" und ich finde das leider nicht :(
    Ich weiß das es in DSA 5 explizit so steht, dass man Formel usw. während der gesamten Dauer machen muss, in DSA 4.1. kenne ich das nicht.

    Effektiv ist DSA 4.1 da ein ziemliches Chaos. Du kannst bei den Repräsentation sowohl im LCD als auch im WdZ anchlesen, was jede Repräsentation als wichtige Zauberkomponenten hat.
    Leider hat DSA notorisch ien PRoblem damit, Crunch und FLuff zu trennen: Bei vielen Zaubern im LCD steht bei der Ausführung sehr oft ein Zaubervorgang dabei, der dem Komponenten wiederspricht.
    Gildenmagier müssen beispielsweise immer Gesten machen und eine Formel (einigermaßen) laut rezitieren, beim Transversalis reicht es aber, wenn man nur die Arme kreuzt und nickt.
    WIr haben es so gelöst, dass die LCD-Hinweise bei den einzelnen Zaubern, da sie aus den letzen 3 Editionen einfach ohne hirn und verstand herauskopiert worden sind, nichts zu bedeuten haben und man damit nicht argumentieren kann. Es gelten IMMER und über den gnazen ZAuebrvorgang hinweg die Zauberkomponten aus der Repräsentation. Sonst kannst du auch drauf verweisen, dass "Attributo" nur ein Teil des Textes ist, der aufgesagt werden muss, was du hier nachlesen kannst:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Attributo

    Hier musst du nämlich für jedes Attribut einzeln eine Formel aufsagen (es wurde erst späte zu einem Zauber zusammengefasst), z.B. "Gewandtheit und Geschicklichkeit - Anmut, Grazie, Sicherheit"


    Sprich in deinem Fall würde ich für die Hexe eine kleine Erschwerung mitgeben, weil sie den Zauebrvorgang mit der Formel modifizieren muss.

    Edit: Es geht nocht weiter: In den Tulamidenlanden wird die Formel auf Ur-Tulamidya gesprochen, im Mittelreich meist auf Bosperano, und im hohen Norden gibt es bestimmt auch Hijaldingisch als Zaubersprache... Kann eure Hexe denn Bosperano? ;)

    Habe eine kleine Frage, wenn ich z.B ein Artefakt mit Imperavi Handlungszwang (Dauerhafter Diener belege) und ich nicht will, dass der Nutzer bemerkt, welchen Effekt das hat, auch ein magischer, was kann ich dagegen tun. Kann ich irgendwie den Analysis erschweren mit einem anderen Zauber?

    Wege der Alchemie S97: Verschleierung - damit kannst du eine magische Analyse erschweren

    Wayko alles hier meine Meinung :)

    a) Wenn eure Gruppe diese Optionale Regel anwendet und das Wesen, in das du dich verwandelst ein großes Zielobject ist, dann ja, der Paralysis sollte teurer sein. Bei 125 kg Stein bist du halt noch bei dicker Mensch, msus nicht sein, dass das Wesen als "größer" im Sinne der Optionalen Regel zählt. Du musst ja auch beim Adlerschwinge mehr bezahlen, wenn dein Zielwesen als "Groß" gilt.

    b) In meinen Augen ja - man bleibt paralysiert. Für mich wäre es sogar fraglich, ob es möglich ist, den Zauber hier fallen zu lassen. Wenn man bedenkt, was beim Paralyis passiert, wenn man versucht hat, nur Teile des Körpers zu versteinern

    c) Analog zu b). Ich wäre mir nicht sicher, ob eine Verwandlung überhaupt möglich wäre - das müsst ihr in der Gruppe ausmachen

    d) entsprechend wie c) und b) - also in meinen Augen nein, Paralysis bleibt

    e) Ich hab Elementare Gewalten leider nicht da, um den Wortlaut anschauen zu können...

    Ich habe vage im Kopf irgendwo in einer offiziellen Publikation gelesen zu haben, dass unter Magietheoretikern die Befürchtung bestand, dass Borbarads Tod Sphärenrupturen auslösen würde, die für fast alle Magiekundigen auf Aventurien tödlich wären. Weiß hier zufällig jemand wo ich das her haben könnte?

    Könnte es evtl mit dem Desater von Punin zu tun haben? Immerhin ist etwas sehr ähnliches passiert, kurz nachdem Rohal verschwunden ist...? Kann auch sien, dass man damit den Meistern ein bisschen mit der Frage helfen wollte "Why not just kill him?"...

    Ich hätte jetzt zum einen gesagt, dass der Dienst "Elementare Kunstfertigkeit" hier der falsche Dienst ist. Und zum anderen, dass hier die Regelmechanik wahrscheinlich an ihre grenzen Stößt. Wenn ein Spieler in meiner Gruppe 6 Monate Zeit hat und gut mit Elementaren umgehen kann, dann kann der sich in der Zeit auch nen kleinen Turm bauen lassen, da würde ich nicht so viel rum machen.

    Sind Untote, speziell Skellette, gegenüber geweihten Waffen besonders empfindlich? Zumindest die Zauber um Skelette zu erschaffen haben das Merkmal dämonisch.

    Speziell im vergleich zu was? Skelette und Untote können eine spezielle Verwundbarkeit gegenüber borongeweihten Waffen haben. Magische und geweihte Waffen sorgen nur dafür, dass normale Schadensresistenzen, die untote haben können und die meisten Dämonen und Elementare haben - umgangen werden können. Magische Personen und Geweihte haben daher übrigens magische bzw. geweihte Fäust :) Aber nein, Skelette sind nicht besonders anfällig für geweihte Waffen. Ihre Resistenz verlieren sie in der Regel.
    Dämonische Golems, einige Dämonen (sowie Vampire) können aber auch gegen alle Geweihte Waffen Resistenzen oder schlimmeres haben.

    Zweite Frage. Sind Dämonen immer magisch? Auch wenn Sie von einem Namenlosgeweihten gerufen wurden z.B.? Oder geht das garnicht.

    Ja, immer, ohne Ausnhame. Dämonen, die durch Namenlose Liturgien oder Wirken beschworen werden sind genauso magaisch wie alle anderen auch. Ich vermute, der Namenlose ist verrückt genug, die Ordnung einen Schritt weit zu schwächen, damit er Dämonen hervorrufen und in seine Dienste zwingen kann.

    Deswegen kämpfen auch viele Paktierer und Dämonen gegen Namenloses, wenn sie es antreffen...

    Gelten dämonische Golems als Dämon für den Dienst "Kampf gegen Dämon" von Elementaren?

    Puh wenn man rein boolsch' fragt... Im Grunde ist doch die Frage, ob ein Elementar eher dazu geneigt ist, einen Golem zu attackieren, da sie jedwede dämonische Verunreinigung als Perversion der Schöpfung begreifen und hassen. In diesem Sinne würde ich die Frage erst mal mit einem "JA" beantworten. Aber: Ich kann mir gut vorstellen, dass man Golems - auch dämonische - so bauen kann, dass sie Elementare erst mal täuschen können hinsichtlich ihrer wahren Natur. Generischen Golems - also solchen, die nicht explizit mit diesem Ziel gebaut worden sind, würde ich sowas aber auch nicht zugestehen. Ein findiger Golembauer kann sich so aber eventuell gegen Elementare ein bisschen absichern, sodass seine Schöpfung ungerner von Elementaren attackiert wird.

    Elementarregeln würde ich ohnehin eher rollenspielerischer ausgestalten, und als Meister würde ich persönlich hinsichtlich eines Dienstes keinen Unterschied machen, einfach weil der Unterschied am Ende nicht besonders groß ist.

    Hallo,


    gelten die Erschwernisse für aufrechterhalten Zauber (WdZ S.14) auch für Viertelzauberer (bewusst und unbewusst)? Sie sind dort ja nicht explizit ausgeschlossen worden, jedoch müssen sie sich ja nicht konzentrieren (also in Form einer Komponente für die Rep.)


    Danke und Gruß Naitsab

    Doch, die Erschwernisse gelten, und ein Viertelzauberer darf leider nicht Simultanzauberei lernen. Aufrechterhalten hat mit der Konzentration auf den Zauber nichts zu tun in meinen Augen.
    Ich fände es als Hausregel durchaus legitim, dass ein Viertelmagier hier einen kleinen Bonus bekommt, das könnt ihr bei euch ja ohne Probleme einführen. RAW hat er in meinen Augen aber die Nachteile durch Aufrechterhaltung

    Aurentian Habs nachgeschaut. Laut WdZ erhält man durch den Pakt den Vorteil Vollzauberer, und dadurch auch AsP.


    Windweber Was ich meinte ist; können Personen ohne AsP trotzdem mit LeP zaubern, oder ist das ein Fehlglaube.

    (Allem Anschein nach: Ja, ist es.)

    Man kann durch einen Minderpakt den Borbaradianismus bekommen. Man kann das nicht einfach lernen. Das kleinste Paket ist sozusagen die Fähigkeit, mit dem eigenen Blut zu Zaubern, ohne das man einen Astralleibt also AsP - bekommt. Mit mehr Paktpunkten kann man zu der Fähigkeit zu Zaubern auch noch einen Astralleib bekommen, aber da muss schon ein echter Pakt bestehen.

    Würde ich auch sagen. Dafür gibt es aber auch nicht das Limit, dass maximal 4 Leute (in diesem Fall Spinnen oder Schlangen) das selbe Ziel angreifen können

    Kann man wenn man möchte auch über Schwarmregeln abhandeln, was vor und Nachteile hat. Zudem würde ich immer ein bisschen vorsichtig beim runterschlagen der Biester von einem SC sein - das kann den auch treffen :evil:

    Wenn Ich mit dem Krähenruf in der Variante Spinnen oder Schlangenruf sagen wir 15 Spinnen/Schlangen rufe, erhalten diese dann Überzahlboni gegen Gegner? Beim Krähenruf ist dies ja nicht der Fall, weil man durch Flugangriff keine Überzahlboni kriegt, aber Spinnen und Schlangen sind ja am Boden.

    Der Überzahlbonus kommt in meinen Augen daher, dass dich intelligente Gegner in die Zange nehmen und ihre Überzahl ausnutzen, um dich in eine schwierige Lage zu bringen und sich gegenseitig zu decken. Bei so kleinen Tieren würde ich den Bonus nicht geltend machen, einfach weil deren Angriff nicht wirklich koordiniert abläuft. Man kann das aber auch anders interpretieren, wenn man möchte.

    Zum einen dies, zum anderen muss selbst das unausgebildete Pferd den Zauber bemerken und dieser in einer Weise wirken, welche zumindest potentiell ein Pferd erschrecken kann. Bei z.B einer plötzlich auf Kopfhöhe des Pferdes erscheinenden Flammensäule mag dies der Fall sein, einen auf den Elfen gewirkter Adlerauge bemerkt das Pferd nicht einmal.

    Was man Diskutieren könnte in meinen Augen. Pferde Katzen usw. gelten seit je her als sehr feinfühlig. Evenutell spüren die ja ein jucken im Nacken, wenn jemand an den Zauberfäden rumdoktert.

    In anderen Rollenspielsystemen können z.B. Menschen oder andere Wesen Magie "riechen", oder man spürt Druck auf den Ohren oder statische Entladungen.

    Das Problem - wie bei so vielem - ist, dass sich DSA dabei weigert, hierbei klar zu sein. Im Grunde wissen wir nicht mal aus offiziellen Quellen, wie den Zauberei eigentlich aussieht. Wer sagt denn, dass Einfluss/Herrschaft keine optischen Effekte hat, wenn man es wirkt? Kein lila Schleier, der sich um den Kopf des Opfers legt oder sowas?
    Im SdR (glaube ich) sieht man das Bild eines tulamydischen Magiers, der ein Amulett verzaubert. Da kommt ordentlich Blitz und Funken aus seiner Hand raus. Wie so oft sollte man sowas in der Gruppe absprechen, damit es dann nicht zu verwirrungen kommt.

    Ich gehe davon aus, dass:
    Kein Sattel benötigt wird, daher für das Fehlen eines Sattels keine Erschwernis anfällt.
    Das Reittier eine besondere Verbindung zum Elfen hat bzw. wie ein bestens ausgebildetes Reittier reagiert und daher alle Proben um -7 erleichtert sind. Wobei diese Erleichterung von -7 selbstverständlich mit Erleichterungen und Erschwernissen aus anderen Quellen, außer eben jener für den fehlenden Sattel, zu verrechnen ist

    Es sei noch angemerkt, das Pferde normalerweise durchdrehen, wenn man von ihrem Rücken aus zaubert. Nur ausgebildete Pferde werfen den Zauberwirker nicht einfach ab, wenn der von seiner Magie gebraucht macht.

    Dass Schelme diesen Sprich überhaupt haben können in ihrer Reprsäsentation, finde ich schon erstaunlich genug. Dass sie pro 3 KR zahlen, statt pro 1 SR, finde ich daher nicht verkehrt. Ich denke nicht, dass es ein Versehen ist, denn dann würden sie pro 3 SR weniger zahlen als andere pro 1 SR. Es ist sicherlich so gemeint. In der Errata wurde das auch nicht geändert.

    Und

    Es gab den DSA3 Schelmenspruch "Durch Mamor, Stein...". Wahrscheinlich wollte man den einerseits erhalten, andererseits mit den elementaren Leibern vereinigen und gleichzeitig "schelmengerecht" bleiben. Die kurze Wirkdauer in der schelmischen Variante erlaubt weiterhin das Durchqueren von Mauern, ansonsten können sie die anderen Ausprägungen und Varianten kaum (bedingt durch die verkürzte Wirkdauer) oder gar nicht (Leib aus Erz, nicht in schelmischer Repräsentation) nutzen.

    Danke für eure Antworten. Ich finde es völlig unsinnig, wenn man den Zauber sinnvoll für irgendwas ab ZfW 14 benutzen kann. Ich denke mal, mit eurer Einschätzung habt ihr recht, aber in meinen Augen ist das ein sehr teurer Gimmik-Zauber für einen Schelm. Wenn man wenigstens die 1/3 RS als Schelm als schlechter Armatrutz abgreifen könnte - sich sozusagen Steinhart macht - dann wäre das ja ganz lustig - aber so ist das halt echt sinnbefreit...

    Die Anwärter der Schatten bekommen einen eigenen "Invokatio minor" einzig für Heschies, da hätte man den Schelmen doch auch eine Durch-die-Wand-Variante geben können...