Posts from Earendíl in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)"
-
-
Eraklion hat leider Recht. Da habe ich das Kapitel jetzt schon dreimal durchgelesen und irgendwie habe ich das jedesmal übersehen
Vielen Dank, dann hat sich das erledigt.
-
Danke.
Übersehe ich irgendwas, oder gibt es dann keinen Grund, Artefakte mit mehreren Ladungen herzustellen, die nicht wiederaufladbar sind und auch keine Stapeleffekte nutzen?
Im LCD steht bei den Kosten des Arcanovi: "...Jedes Artefakt erfordert zudem den Aufwand von permanenten AsP zur Schaffung einer dauerhaften Matrix."
Da im WdA steht, würde ich aber auch davon ausgehen, dass da einfach mal wieder ein Grenzfall übersehen wurde. Oder meint ihr, dass das 1pAsP Mindestkosten als Regel festschreibt?
-
Kleine Frage zur Thaumaturgie: Ich möchte mittels ARCANOVI eine Spruchrolle herstellen, die einfach nur mit einer einmaligen Ladung einen ATTRIBUTO auslöst.
Laut WdA. S. 86 betragen die permanenten AsP-Kosten 1/20 der gesamtkosten, wobei abgerundet wird. Sehe ich es richtig, dass ich bei Gesamtkosten unter 20 AsP (Arcanovi 10 AsP + Attributo 7 AsP = 17 AsP) keinen pAsP aufwenden muss?
(Vorausgesetzt natürlich, ich schaffe das ganze mit nur einem Arcanovi, was aber nicht schwer sein sollte, da bei nur einer Ladung und einem B-Zauber nur 1 ZfP* benötigt wird und auch nur 2-3 Punkte Erschwernis für den Auslöser anfallen oder übersehe ich hier etwas?)