Posts from x76 in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)"

    Wenn man ein Opfer mit einem Imperavi in der Variante dauerhafter Diener belegt und dann befiehlt "Gehe nach Festum und öffne diesen Brief", kann man dem Opfer dann ein Imperavi-Artefakt mitgeben (den Brief) um ihm in Festum weitere Befehle ausführen zu lassen?

    Meiner Meinung nach funktioniert das nicht, da eine Kaskadierung "Gehe nach Festum" "öffne diesen Brief" grundsätzlich nicht erlaubt ist (siehe Bsp. mit der Truhe). Daran ändert auch die Variante dauerhafter Diener nichts. Immer nur ein Befehl zu jeder Zeit.

    Das ist aber auch gar nicht nötig. Es sollte reichen, wenn man das Artefakt mit dem Imperavi mit einem passenden Auslöser herstellt, z.B. aktivert sich, wenn man das Stadttor durchschreitet. "Komplexer Auslöser".

    Wenn schon eine einfache Variante des Imparavi (Var. Auslöser) solche Dinge ermöglicht, dann ein komplexer Auslöser bei einem Artefakt erst Recht.

    Wichtig ist, dass nur Chimären der ersten paar Generationen regeltechnisch als Chimären gelten - also dann relevant, wenn sie fortpflanzungsfähig sind. Alles, was direkt durch Zauber oder Paktgeschenke verschmolzen wird gilt als Chimäre.

    Für DSA 5 gilt das offensichtlich nicht mehr. Harpien und Gargyle werden ausdrücklich als Beispiele für Chimären genannt (RW S. 255).

    Allerdings passt diese Regelstelle nur bedingt zu den Angaben der einzelnen Kreaturen (z.B. Vergleich Harpyie und Mantikor ), wobei man eher von einer Ungenauigkeit bei den einzelnen Wesen ausgehen sollte.

    Erkennen kann man sie dann natürlich über alle Zauber und Liturgien, welche den Typus offenbaren oder nur auf einen bestimmten Typus wirken.

    Außerdem kann man natürlich ihre "Besonderen Regeln" auch in Aventurien heraus finden und sie so von anderen Wesen abgrenzen (sie sind z.B. normal zu verwunden und Schmerz empfindlich, aber verletzlich für "Lebens geweihten Schaden" und es bleibt eine Leiche zurück). Während beispielsweise Daimonoiden , die man vielleicht mit einer Chimäre verwechseln könnte anderen "Spielregeln" folgen. Normale Tiere besitzen hingegen keine Verletzlichkeit und sind vor allem gegen Zauber etc. mit dem Ziel "Lebewesen" empfänglich.

    -> Ausschlussverfahren