Posts from Eisvogel in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)"
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[...] (Ich würde nur noch kurz anmerken, dass anstatt minus unendlich -273.15 stehen müsste da Temperaturangaben darumter keinen Sinn machen... :P)
Falls derische Temperatur sich über Brownsche Molekularbewegung erklärt. Falls das nicht der Fall sein sollte, kann es auch tiefere Temperaturen als irdische 0 Kelvin geben.
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Die AP-Kosten sind, abhängig von der Rep, ein bis drei Spalten teurer. Die AsP-Kosten werden ausgewürfelt, da der Zauber ja der BorRep angehört. Nur wenn man den Zauber deborbaradisieren, also in die MagRep übertragen würde, würde mit der dämonischen auch die chaotische Komponente entfernt und die Kosten wären fest.
Was Karjunon Silberbraue – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt mit einigen Formeln getan hat.
Schattenkatze: Die Diskussion um Borbarad und Borbaradianer wurde ausgegliedert.
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Wird durch Expurgico nur das Gildensiegel entfernt, oder auch die Astralkraft ausgebrannt?
Damit wird nur das Siegel entfernt, die Rechte als Gildenmagier gehen auch verloren.
Expurgico – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
Die Magie wird mittels der Purgation ausgebrannt:
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Gibt es Rüstungen (bzw. Gewand) die beim tragen die Magieresistenz erhöhen?
Man müsste einen Psychostabilis o.ä. einarbeiten. In einem der Regelbände (WdZ?) wird ein solcher Stirnreif als Beispiel für die Artefakterstellung genommen. Es gibt keine Gewänder oder Rüstungen, die "einfach so" die MR erhöhen.
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Der Zauber wird die Zauberdauer hindurch aufrecht erhalten, sobald der Zauber durch ist, wirkt er permanent und ist damit endgültig.
Beim Tod eines der Beiden (Zauberer oder Opfer) wird der Zauber endgültig ... und der Tote wird eine ruhelose Seele.
Der Zauber kann ja auch für ganz andere Dinge als die Lebensverlängerung eingesetzt werden, die permanente Wirkung bekommt er nur durch den Tod eines der beiden Seelentauscher.
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Vielen Dank! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Und das ich so sogar bis zu 39 AsP einbringen könnte, weil die pAsP-Kosten nochmal halbiert werden, ist ein netter Bonus.
Und wenn Arkanium verfügbar ist, wäre sogar bis zu 79 AsP ohne permanente Kosten möglich, da Arkanium ja auch nochmal halbiert, wenn ich recht erinnere.
Wird denn nicht kaufmännisch gerundet?
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Da Haare usw. sich auch, z.B. in Druidenritualen, eignen, eine magische Verbindung zum "Spender" herzustellen, könnte man argumentieren, dass bei einem magischen Spender eine schwache "Astralität" der Haare/Zähne usw. erhalten bleibt, da es ja noch eine herstellbare Verbindung zum ursprünglichen, magisch begabten Besitzer gibt. Allerdings weiß ich nicht, ob die Eignung, eine magische Verbindung herzustellen, zeitlich unbegrenzt ist. Die Wirkungsdauer der Rituale ist begrenzt, gilt das aber auch für die Zutaten, kann ich eine vor 10 Jahren abgeschnittene Locke verwenden? Ich habe gerade keinen Zugriff auf die "Fachliteratur".
PS Gilt gleiches auch für Ausscheidungen? Dann bekäme der Lieblingsspruch unserer Zwergin "schon wieder so eine magische Scheiße" plötzlich einen magietheoretischen Aspekt...
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Grumbrak hat wahrscheinlich recht: WdZ 25, Merkmal Antimagie: Antimagie benötigt eine vorhandene Zaubermatrix, auf die sie einwirken kann.
Da keine zu brechende Matrix existiert, "scheitert" der Beherrschungen Brechen und kostet somit nur die Hälfte (abhängig von der Repräsentation, in der er gewirkt wurde). Abhängig vom eigenen ZfW (14+), bemerkt der Zaubernde, dass er gescheitert ist, weiß aber nicht unbedingt, warum: war kein Spruch zum Brechen vorhanden oder ist mein Beherrschungen Brechen an der Mächtigkeit des zu brechenden Spruchs gescheitert?
Ein hoher ZfW mag dabei hilfreich sein, ebenso die SF Zauberkontrolle; RAW (WdZ 13) lässt sich aber der Grund des Scheiterns wohl nicht erkennen.Editiert nach Eikbart v. Tannbruck s Beitrag (den ich am Schluss zitiere):
Ein hoher ZfW mag dabei hilfreich sein, RAW (WdZ 13) lässt sich aber der Grund des Scheiterns damit wohl nicht erkennen, dafür ist die SF Zauberkontrolle notwendig. "[...] - und weiß damit zu sagen, ob ein Zauber gelungen ist, an den Fähigkeiten des Zauberers selbst gescheitert ist oder erst durch MR und andere Störfaktoren vereitelt wurde." - WdZ S.17, grauer Kasten, Absatz "Zauberkontrolle"
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Ich verstehe vielleicht das Problem nicht, aber der Spieler würfelt ganz normal auf Beherrschungen Brechen und prüft dann, ob er trotz der Aufschläge (ZfP* der zu brechenden Spruchs sowie 1/5 dessen ASP) die Probe schafft und zieht sich danach die ASP ab (7 + 1/5 der Kosten des zu brechenden Spruchs). Hellsichtzauber, die vorher gewirkt wurden, geben keine Erleichterung, Ausnahme ist der Analys, pro 3 ZfP* ist die Probe um 1 erleichtert. Für Hexenflüche sind die Aufschläge etwas modifiziert, s. LCD 41 (TaP* aus Ritualkenntnis +3).
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Es gab den DSA3 Schelmenspruch "Durch Mamor, Stein...". Wahrscheinlich wollte man den einerseits erhalten, andererseits mit den elementaren Leibern vereinigen und gleichzeitig "schelmengerecht" bleiben. Die kurze Wirkdauer in der schelmischen Variante erlaubt weiterhin das Durchqueren von Mauern, ansonsten können sie die anderen Ausprägungen und Varianten kaum (bedingt durch die verkürzte Wirkdauer) oder gar nicht (Leib aus Erz, nicht in schelmischer Repräsentation) nutzen.
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Wobei ich da Lorion s Argument der Zeit nutzen würde. Wenn es mittels GMV passend erscheint, einen Vorteil erworben zu haben, dann spricht mMn nichts dagegen, wenn es unpassend erscheint, würde ich es nicht machen oder nur in abgeschwächter Form (z.B. SE auf Kältegewöhnung o.ä.). Das hängt auch vom Spielstil der Gruppe ab, sollte man dort besprechen, offiziell scheint es nicht geregelt zu sein.
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Der Kämpfer ist eine Illusion
Das Bild des Einsturzes ist eine Illusion, ebenso das Rudel, solange sie ZfWx5 Kubikmeter nicht überschreiten.
Scharlatan: das ist RAW mMn nicht eindeutig geregelt, RAI wurde ich auch diesen Malus halbieren.
Die Duplicatusfrage verstehe ich nicht, mWn hängt die Anzahl der möglichen Doppelgänger nur vom ZfW ab, es gibt keinen Probenaufschlag.