Posts from Wayko in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)"

    Eine Frage, wie schwer ist es zu erkennen für jemanden der keine Zauberzeichen kann, zu erkennen dass die Zauberzeichen die da jemand gemalt habt Unsinn ist?

    Also als Beispiel ich male da Zeichen in beliebiger (aber halbwegs sinniger Kombination) hin (soll an sich keinen Effekt haben, eher wie eine 'fälchung') und am Ende kommt jemand vorbei der dann wissen möchte "Gibt es das Zauberzeichen" bzw. "Ist das Zauberzeichen 'Sinnig'?" da es an sich endlos viele geben könnte, müsste es doch für einen Untersuchenden so gut wie Unmöglich sein, zu sagen "Das ist kein Sinniges/Gültiges" Zauberzeichen, oder sehe ich das falsch?

    Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt: "Kurz, die Art von Schaden, gegen die auch z. B. ein Kettenhemd hilft."

    Bei Siegel der zweiten Haut steht: „schützt jedoch vor physischem Schaden“ WdA S. 148. Was ist alles physischer Schaden? Könnte man sich da am Aurapanzer WdH S. 284 Orientieren? Alles was nicht Merkmal Schaden und mTP ist, zumindest wirkd der gegen magischen Schaden…

    Physischer Schaden ist alles, dass dir im echten Leben auch passieren kann (aka wozu man keine Magie braucht). Dazu sei angemerkt, dass elementarer Schaden (z.B. Ignifaxius) in dem Sinne normalerweise auch gestoppt wird - eine normale Rüstung wie ein Kettenhemd wirkt ja auch gegen die Faxius-Sprüche, nicht aber gegen rein magischen Schaden wie der Fulminictus. Dämonen sind auch so eine Grauzone, weil sie zawr vom Aurapanzer gestoppt werden können, allerdings auch von normaler Rüstung.

    Also das ich es Kurz halte und verstehe:

    Fulminictus nicht, jedoch Angriffe von Dämon mit der Hand/Klaue/Maul und Ignifaxius, Säure und Feuer? Denn Aurapanzer stoppt diese Angriffe von Dämonen explizit nicht (Siehe Aurapanzer, S 284 WdH).

    Aber da du sagtest das es Schützt wie ein Kettenhemd, müsste es ja mindestens gegen Ignifaxius und mTP wirken (was es ja tut). Sonst verstehe ich deine Aussage nicht bzw. widersprichst du dir...

    ich habe eine Fragen und vielleicht könnt ihr mir helfen (am besten mit einer Quelle, woher ihr eure Antwort zieht):

    Bei Siegel der zweiten Haut steht: „schützt jedoch vor physischem Schaden“ WdA S. 148. Was ist alles physischer Schaden? Könnte man sich da am Aurapanzer WdH S. 284 Orientieren? Alles was nicht Merkmal Schaden und mTP ist, zumindest wirkd der gegen magischen Schaden…

    Danke euch schon mal für eure Antwort!

    Nein, das genaue Gegenteil ist der Fall: "Physischer Schaden" wird durch die Einwirkung "physischer Objekte" erzeugt. Kurz, die Art von Schaden, gegen die auch z. B. ein Kettenhemd hilft.

    Also würde so ein Siegel gegen alles Schützen (macht auch prinzipiell das Kettenhemd), wie den Ignifaxius/Desintegratus/Feuer/Dämonen/Säure/mTP und erst wenn die Punkte bei 0 sind, wird der eigentliche Gegenstand beschädigt?

    Noch eine Frage:

    Was passiert wenn ich ein Artefakt habe was zu einer bestimmten Bedingung auslöst (jemand sagt einen bestimmten Satz) und ein Ignifaxius wird geschleudert aber zwischen Ziel (der welcher den Satz gesagt hat) und dem Artefakt ist eine Barriere, landet dann der Ignifaxius gegen diese Barriere?

    Beim Gardianum: Schützt dieser gegen die Freipfeile von Nagrasch?

    Hallo Leute,


    ich habe eine Fragen und vielleicht könnt ihr mir helfen (am besten mit einer Quelle, woher ihr eure Antwort zieht):

    Bei Siegel der zweiten Haut steht: „schützt jedoch vor physischem Schaden“ WdA S. 148. Was ist alles physischer Schaden? Könnte man sich da am Aurapanzer WdH S. 284 Orientieren? Alles was nicht Merkmal Schaden und mTP ist, zumindest wirkd der gegen magischen Schaden…

    Danke euch schon mal für eure Antwort!

    Jupp kann sie.

    Ich kenne die Problematiken, aus dem LCD bzw. bei den Techniken. Aber selbst wenn ich die alle mal ignorieren würde, kann ja der findige Spieler immer um die Ecke kommen mit "Und wo steht das?" sagen.

    Danke das du geantwortet hast, ich hatte schon die Befürchtung, dass es zwar "allgemein Bekannt" ist, dass die Formel gesprochen werden muss während des gesamten Zaubervorganges (und die LCD nur Ideen sind), aber es keine Regelstelle gibt :/

    So kenne ich das auch und hätte das auch ungefähr erwartet... aber gibt es dafür eine Quelle? Weil es gibt Spieler die sagen "Kannst du das mir zeigen?" und ich finde das leider nicht :(
    Ich weiß das es in DSA 5 explizit so steht, dass man Formel usw. während der gesamten Dauer machen muss, in DSA 4.1. kenne ich das nicht.

    Hallo Leute,

    wenn ein Gildenmagier in Gildenmagischer-Repräsentation-Zaubert (die haben u.a. ja Formel) muss man da nur in einer Aktion diese Formel sagen (z.B. "Attributo!") und die restlichen Aktionen ist man da Stumm?

    Konkreter Fall: Ich habe eine Hexe, die gibt sich als Gildenmagierin aus, ruft "Attributo" wirkt aber einen anderen Zauber und alle anderen denken, dass sie einen Attributo wirkt.

    Weitere Frage: Könnte die Hexe auch (wenn man diverse Formeln beim Attribtuo sagen müsste in jeder Aktion), einfach in ihren freien Aktionen die Attributio-Formel sprechen und in wirklichkeit was anderes wirken, würde das nicht dann etwas gegen "Konzentration" sprechen?

    Danke für eure Antworten!

    Ja, er ist weiterhin paralysiert. Das Zielobjekt verschwindet nicht und wird durch den Elfen ersetzt, sondern ist der Elf in anderer Gestalt.

    Er verbleibt paralysiert. Argumentation wie bei b). Die Paralys-Kosten sind nur während dem Zaubervorgang von Bedeutung. Danach heftet der Zauber am Elfen und wächst mit dem Adlerschwinge mit.

    Er verbleibt paralysiert. Argumentation wie bei b).

    b) In meinen Augen ja - man bleibt paralysiert. Für mich wäre es sogar fraglich, ob es möglich ist, den Zauber hier fallen zu lassen. Wenn man bedenkt, was beim Paralyis passiert, wenn man versucht hat, nur Teile des Körpers zu versteinern

    c) Analog zu b). Ich wäre mir nicht sicher, ob eine Verwandlung überhaupt möglich wäre - das müsst ihr in der Gruppe ausmachen

    d) entsprechend wie c) und b) - also in meinen Augen nein, Paralysis bleibt

    Wobei gesagt werden muss, dass diese Beschreibungen mit den Körperteilen neue Formeln in der Zauberwerkstatt sind und es nicht mit dem Ursprungszauber möglich ist einzelne Gliedmaßen zu verzaubern.

    Dann habe ich noch Fragen:

    f)

    Wenn der Elf nicht Paralysiert ist, sondern andere Zauber auf sich liegen hat z.B. Armatrutz, Axxeleratus, Corpofesso, Eigene Ängste (Eigenschaften), Balsam (Regeneration), Bärenruhe, Granit und Marmor, Visibili (Form) würde das dann bedeuten (bei B und C und D), dass dann auch diese Zauber mit der gleichen Begründung wie beim Paraly auf ihn liegen bleiben (Egal ob er < 125 Stein oder > 125 Stein bzw. in 5er Schritten seine Größe wechselt ) bzw. das dann bei allen Eigenschaften/Form Zaubern so verbleibt? Also kein günstiges "Ich verwandle mich (oder andere mit einen Salander) um einen Zauber von mir (oder andere) Weg zu bekommen um z.B. den Verwandlungs Beende mir zu sparen", also Zauber verbleibt bei der Verwandlung (z.B. genannten Oberen)?

    Es verbleibt bei der großen Palaysierten (Paraly)/zu Marmor versteinerten (Granit und Marmor)/ weiter schlafenden (Bärenruhe), Ängstlichen (Eigene Ängste)/Gepanzerten (Armatrutz) usw. usw.... Elefanten (wenn wir mal ein großes Tier benennen wollen von dem sich der Elf zurück bzw. hin verwandelt)?

    g)

    Gibt es eine Möglichkeit sein Zauberzeichen z.B. Leuchtenes Zeichen schwächer zu machen? Die Zauberzeichen haben eine Reichweite (nicht alle nur einige) von RkP/2 bzw. RkP* was dazu führt, dass wenn man sehr mächtig ist ein Leuchtendes Zeichen wie eine Sonne dabei hat (wenn man gut gewürfelt hat)...

    e) Ich hab Elementare Gewalten leider nicht da, um den Wortlaut anschauen zu können...

    Quote from LC S. 145

    Der schwerste eiserne/stählerne Gegenstand in Reichweite wird magnetisch und zieht alle Eisenteile im Umkreis von 2 mal ZfP* Schritt (mindestens aber 2 Schritt) an [...]

    OK, danke. Dann werde ich das wohl auch erst einmal so interpretieren.

    Weitere Fragen:

    a)

    Ich habe einen Elf mit Adlerschwinge und er wird mit einen Paraly verzaubert (Er ist ein Tier was mehr als 125 Stein wiegt), durch die Optionale Regel im WdZ. "Besonders Große Zielobjekte" S . 24 sind hierbei die Kosten erhöht, weil ja das Ziel ein Tier (bzw. der Verwandelte Elf) ist, oder?

    b)

    Der Elf der Verwandelt und Paralysiert ist, lässt den Zauber-Adlerschwinge fallen, ist er weiterhin paralysiert?

    c)

    Der Elf wurde als Elf Paralysiert ist aber ein Meister des Zauberspruches (ZfW für das Beispiel ausreichend), er schafft es ohne Geste und Formel usw. den Adlerschwinge zu wirken in ein Tier was größer als 125 Stein wiegt (Und der Magier der ihn Paralysiert hat, hat nur ASP für bis 125 Stein bezahlt), verbleibt er Paralysiert oder schüttelt er den Zauber ab?

    d)

    Wie C nur verwandelt der Elf sich in ein Tier was ungefähr genauso schwer ist wie er selbst: Verbleibt er Paralysiert oder schüttelt er den Zauber ab?

    e)

    Bei Kraft des Erzes, heißt es das der Eiserne Gegenstand Sachen wegstößt und magnetisch wird. Ist magnetisch in dem Zusammenhang nur ein Gedankenkonstrukt bzw. besser vorstellen kann, weil wenn ich einen Krieger habe welcher 100 Stein wiegt müsste ich ja einen Eisernen Gegenstand haben welcher ähnlich Schwer ist, dass der Kämpfer zum Eisernen Gegenstand hinschlitert "der der Träger der Rüstung schlittert zum Magneten hin" und der Gegenstand nicht zum Gegner, was der Text im geringsten nicht andeutet das so etwas passieren könnte.

    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage:

    Wenn ich den Somnigravis auf 11 habe, mache die Variante Ohnmacht (+7) und vergrößere die Reichweite (+5), habe ich in Summe 12, mehr als meine ZfW 11 kann ich ihn dann trotzdem machen, weil der Ohnmachtszuschlag durch die Variante kommt und nicht als Spontane Modifikation? Zumindest heißt es.:

    Quote from WdZ. S. 19

    -Varianten zählen ebenfalls als Modifikationen eines Zaubers, jedoch keine spontaner Art, sondern solche, die in der Matrix des Zaubers bereits festgelegt sind.

    -Ein Zauberer kann insgesamt nur so viele ZfP für Spontane Modifikationen aufwenden (vor eventuellen Verbilligungen durch die gildenmagische Repräsentation, Verlängerte Zauberdauer oder Erzwingen), wie er Punkte in diesem Spruch besitzt.

    Dementsprechend müsste es doch gehen, oder?

    Da die 2. Frage eine "oder"-Frage war: Auf was bezieht sich das "Ja"?

    Ist das so? ;)

    Ist ein Transversalis geräuschlos?

    Ich stehe in der Wüste Khom und will nach Khunchom weiß aber nicht ob Khunchom innerhalb meiner Reichweite ist (hab ja keine Karte, und werde 'Reichweite vergrößern', die Variante machen), weiß ich aufgrund der Astralen Muster ob ich bis dahin komme oder muss ich erst Würfeln, der Zauber scheitert verliere Hälfte ASP bevor ich weiß das ich nicht in Reichweite bin? GPS, genaue Karten, Avespfade usw. gibt es ja nicht um eine Meilengenaue Positionsbestimmung zu machen.

    Eine Abschätzung der Entfernung ist mittels Geographie (außer Sicht) und Sinnenschärfe/Intuition + Entfernungssinn (auf Sicht) möglich.

    Ist das eine Persönliche Vermutung, oder gibt es dazu Regeln?

    Danke schon einmal.

    Ich erkenne die Relevanz von Frage 1 nicht, aber: Für jeden Zauber muss ja eine Art von Verbindung zum Ziel vorhanden sein. Beim Transversalis kann diese Verbindung zum Ziel dann nicht aufgebaut werden, wenn es außerhalb der Reichweite liegt.

    Zu Frage 2: Ja.

    Da die 2. Frage eine "oder"-Frage war: Auf was bezieht sich das "Ja"?

    Ich stehe in der Wüste Khom und will nach Khunchom weiß aber nicht ob Khunchom innerhalb meiner Reichweite ist (hab ja keine Karte, und werde 'Reichweite vergrößern', die Variante machen), weiß ich aufgrund der Astralen Muster ob ich bis dahin komme oder muss ich erst Würfeln, der Zauber scheitert verliere Hälfte ASP bevor ich weiß das ich nicht in Reichweite bin? GPS, genaue Karten, Avespfade usw. gibt es ja nicht um eine Meilengenaue Positionsbestimmung zu machen.

    Ich habe noch eine Frage:

    Beim Transversalis Teleport (Alle Möglichen Varianten): Kann ich einfach sagen "ich will mich nach X teleportieren" und weiß vor der Zauberprobe ob ich bis dahin komme oder weiß ich es erst wenn ich Würfel weil es dann heißt "Probe zwar geschafft aber das Ziel ist außerhalb deiner Reichweite"

    Was denkt ihr?

    Weitere Frage:

    Abgesehen von der Formel: Ist ein Transversalis geräuschlos? Also kann ich mich teleportieren und mache kein Geräusch oder kriegt jeder z.B. durch einen Knall das ich mich von A nach B teleportiert habe?

    Hey kurze Frage:

    wenn ich einen Dämonen/Gegner/Helden usw. habe und der Unsichtbar ist, kann ich den Verzaubern? (Also nicht Berührung, sondern er ist mehr als 1 Meter entfernt)

    Wie ist das, wenn der Dämon/Gegner/Held Unsichtbar ist und der Dämon anderen Festhält/Gegenstand in der Hand hält, kann man ihn dann (also Held A wird Festgehalten und Held B will zaubern) verzaubern? Bekommt er dann weiter die Boni bzw. die anderen die Mali wenn er angreift/sich verteidigt?

    Wie ist das, wenn der Gegner/Dämon/Held unsichtbar ist aber Wasser/Blut/Staub ihn benetzt, kann er dann verzaubert werden bzw. sind die Mali dann weg im Kampf gegen Unsichtbare oder nur reduziert?

    Tut mir leid wenn es so konfus ist, aber hoffe dass meine Frage verständlich ist xD

    Ich würde sagen, das Artefakt wird genau dann ausgelöst, wenn der Zauber fertig gesprochen ist. Und zwar genau so, dass es den Zauber abfängt bevor er beim Ziel "aufschlagen" würde.

    Würde das Artfefakt bei Aktion 1 triggern könnte man das zu einfach ausnutzen und einen Zauber mal kurz starten und sofort abbrechen um das Artefakt auszulösen und ohne tatsächlich einen vollständigen Zauber wirken zu müssen leer machen in dem man einfach mehrfach einen Zauber nach einer Aktion abbricht.

    Naja, es kann es dann leer machen (ist ja nicht so, dass ein Zauber abbreche nicht auch Nachteile hat, wie ASP kosten ohne Effekt.), aber der Abwehrzauber wirkt sowieso, aber unabhängig davon löst es das "Problem", das scheinbar der Magier bei seinen Zauber dann "Gedankenlesen" bzw. "In die Zukunft" schauen kann, weil wenn der Zauber Misslingt in Aktion 1 und "Aus dem nichts" auf einmal die MR kennt ohne das die Magie den anderen "berührt" hat.

    Ich meine, würde der Zauber 30 Aktionen gehen und ich mache einen Odem Blickfeld, würde ich dann nicht sehen das gerade ein Zauber begonnen wurde und die Astralen-Fäden sich zu bilden beginnen?

    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage: Wenn ein Artefakt besitzt und der Auslöser ist, dass der Träger Ziel eines Zaubers wird, zu welchen Zeitpunkt würde das Artefakt aktiviert werden? Wenn die Zauberprobe gewürfelt wird?, wenn die hälfte der ZD Vorbei ist der erst am Ende? Es geht um ein Gardianum-Artefakt (aber kann auch beliebiger Zauber sein).

    Eigentlich müsste das Artefakt das doch schon in Aktion 1 des Zaubers bemerken, denn da wird eine "Verbindung" zum Ziel aufgebaut, sonst würde man z.B. bei Zauberkontrolle nicht in Aktion 1 Merken, dass der Zauber misslingt wenn die MR zu hoch ist, oder ist es anders?

    Quote

    Ein Zaubernder mit Zauberkontrolle kann das Ergebnis seiner Zauberprobe einschätzen – und weiß damit zu sagen, ob ein Zauber gelungen ist, an den Fähigkeiten des Zauberers selbst gescheitert ist oder erst durch MR und andere Störfaktoren vereitelt wurde. Ein Held mit Zauberkontrolle bemerkt unabhängig von seinem ZfW bereits nach einer Aktion, ob sein Zauber gelingen wird oder nicht.

    Hallo Leute,

    auf was für ein Talent würfelt man eigentlich wenn man wissen möchte, aus welcher Akademie ein Magier ist oder welcher Magier die Spektabilität einer Akademie ist oder welches Siegel zu welcher Akademie zugehörig ist. Mein SL lässt uns immer auf Heraldik würfeln, aber gefühlt scheint das eher nicht zu passen, weil doch da steht nach WdS. S 28

    Quote

    beschäftigt sich die Heraldik einzig und allein mit der Geschichte, Entstehung und Verbreitung von Wappen, Schildund Feldzeichen, Helmzieren, Spruchbändern und ähnlichem mehr, dazu noch mit ein wenig Kunde der wichtigsten Verwandtschaftsbeziehungen und Erblinien. Ein Held kann mit dem Talent Heraldik feststellen, aus welcher Provinz ein Ritter stammt, ob aus einem angeheirateten Zweig eines alten Adelshauses – oder ob irgendein Schurke sich mit gefälschten oder Phantasiewappen schmückt.

    was denkt ihr? Ist Heraldik da das richtige Talent oder her Magiekunde oder doch was ganz anderes?