Ich hatte auch daran gedacht, einen Gegenstand mittels Planastrale im Limbus abzulegen. Verbleibt ein Gegenstand dann genau an der Stelle oder schwirrt der dann willkürlich im Limbus herum? Ich nehme mal an, da man sich im Limbus mittels der Kraft des Willens bewegt, würden willenlose Gegenstände einfach an Ort und Stelle verharren. Natürlich können Limbusreisende darüber stolpern, aber das ist recht unwarscheinlich.
Der Limbus ist zumindest 100%ig sicher vor profanen Dieben. Auch ein wegdriften des Buchs stelle ich mir als: höchst unwahrscheinlich vor.
Allerdings haben grade sehr mächige Bücher die Angewohnheit auch sehr ungewöhnliche Wege zu gehen und anzulocken, was nicht anlockbar ist. Das Schicksal seiner Besitzer zu ändern (selten zum Guten). Daher ist von der Aufbewahrung im Limbus streng abzuraten. Es mag sonst mehr als das Buch sein, was du wieder hinausziehst.
Meine Händlerin hat eine Stoerebranderkutsche welche mit Vorhängeschlösser gesichert ist, die einen magischen Verschluss und Abwehrzauber in sich haben. Öffnen kann man sie nur mit dem korrekten Korrespondierenden Gegenstand (in dem fall, einfallslos ein Schlüssel). Der
Kombiniert man das noch mit Schlüssel ist das drehen des Richtigen Schlüssels und das laute Schlagen einer Glocke (der richtigen), so kann man zumindest auch nicht mehr im Schlaf ausgeraubt werden.