Display MoreWas veranschlagt ihr für Elexier/Alchimie Rezepte? Bedauerlicherweise ist das sehr schwammig bis gar nicht beschrieben:
Eigentlich ist das ziemlich klar:
Das Rezept ist ein Berufsgeheimnis und Kostet AP (je nach Elixier)
Je nach höchst möglicher QS die bei der (Alchimie)Probe herauskommen kann/soll musst du die Ingredenzienstufe bezahlen (also maxQS x Kosten) - analog zur magischen Analyse (max QS durch Zauber/SF, geprobt auf Magiekunde)
Das ganze hier nochmal zum Nachlesen:
http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Elixiere.html
Was der Trank dann im Verkauf kostet ist wieder ne andere Sache und afaik nicht angegeben
(dachte aber es gab ne Grundlage von Helden EKPreis = 2x HeldenVKPreis - vor etwaigen vergünstigungen durch Handelsproben:
Damit kommt der Held bei einem Einkaufspreis von 100 auf 70 bei 6NettoQS Handel, der VK desselben Items würde 50 (65 bei 6NettoQS) bringen - kann also keinen Gewinn am kaufen und Verkaufen desselben Gegenstandes beim selben Händler machen, egal wie gut er ist.Den Basiswert müsste man dann je nach Gegend und Verfügbarkeit festlegen...
Ich würde vorschlagen, dass man einfach die Herstellungskosten um 25-50% höher als HeldenVerkaufspreis ansetzt und den Einkaufspreis dann eben auf das doppelte:
Somit kommt der GruppenHändler auch auf seine Kosten wenn er die Tränke verkaufen will...
Heyho!
Danke dir erst einmal für deinen Beitrag.
Es ging mir nicht speziell um die Kosten der Traenke, sondern um die Kosten der Rezepte.
Als kleines Addendum haben wir / unser Meister intern folgende Lösung gefunden:
Rezeptpreis in Silbertalern = (Verkaufspreis pro Stufe in Silbertalern) x (AP für Berufsgeheimnis)
Z.B.
- Eulentränen: 15 x 2 = 30 ST
- Heiltrank: 60 x 4 = 180 ST
- Zaubertrank: 100 x 8 = 800 ST