Diskussion um Penetrizzel + Transversalis ausgegliedert.
Diskussion um Allgemeinwissen + Analytiker und profan Magie erkennen wurde ausgegliedert.
Posts from Schattenkatze in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"
-
-
Schattenkatze: Diskussion um Stapeln von Zuständen ausgegliedert. Manchmal kann es sich auch empfehlen, einen Faden mit gesammelten Fragen zu einem Zauber aufzumachen, oder wenn abschätzbar ist, dass eine Beantwortung keine Kleinigkeit sein wird/könnte, einen eigenen Faden direkt dazu eröffnen.
-
In älteren Publikationen wird das Thema soweit leider auch nicht vertieft und kann damit auch nicht wirklich aushelfen. "Die großen Kessel der Hexenzirkel, die unter anderem für die Herstellung der Hexensalbe benutzt werden, sind sogar eine größere Variante dieser Hexenkessel. Sie sind ungleich machtvoller, stehen aber niemals einer einzelnen Hexe zur Verfügung und werden seit Generationen von Hexe an Hexe weitervererbt." (WdZ, S, 115)
Auf S. 21 heißt es über die Hexensalbe, die werde in einem "Großen Ritual" hergestellt, aber eine Mindest-Personenanzahl gibt es bezüglich auch nicht.
Immer mehr als eine. Wobei ich 2 oder 3 auch recht wenig fände, und für so ein großes gemeinsames Ritual ein paar mehr ansetzen würde. Wenn der Zirkel nur aus 6 besteht, tut es das vermutlich auch.
-
Die Diskussion geht übrigens hier weiter: Ist das Gift einer Koschkröte sammelbar?
-
Diskussion um Zerstörung eines Golems wurde ausgegliedert. Ebenso wurde die beginnende Diskussion um den Umgang mit pAsP ausgegliedert.
-
-
-
-
-
Wenn eine Hexe jemanden anspuckt, passiert nichts. Verändert sie ihren Speichel über einen Zauber, kann sie damit heilen oder Schaden zufügen. Ich sehe daher darin auch einen magischen Angriff. Mit der Faust zuschlagen zählt ja auch als magischer Angriff, ohne dass ein Zauber gewirkt wird.
Immun heißt, dass der Zauber seine Wirkung nicht entfaltet. Der Fulminictus gelingt, trifft autoamtisch, bewirkt nur nichts (schon, weil ein Dämon keine Lebewesen ist).
-
Die Diskussionen und Überlegungen wie geretconnte Regeln gehandhabt werden können wurden ausgegliedert.
-
Allerdings hofft Nikodemus von Hohenstein wohl hier zu erfahren, welcher Gilde die Pentagramm Akademie, vor 1021 BF, unter der Kontrolle der Dämonologen angehörte. Leider fand ich auch keine Antwort auf diese Frage.
Grau. In DSA 3 war die Akademie schon grau, und auch in der 4er Beschreibung findet sich nichts, dass mit Schließung des Dämonologen-Zweigs ein Gildenwechsel stattgefunden hatte.
-
Wenn ich mich recht erinnere, dann packt der Trollschamane irgendwelche Steine auf irgendwelche Steine - so sieht das zumindest für die Helden aus - und murmelt dabei irgendwas - so hört es sich zumindest für die Helden an. Ich mag im letzten Jahrzehnt aber auch irgendwelche Änderungen verpasst haben.
Das wird auch in der Neuüberarbeitung (also DSA 4) so ähnlich gemacht. Es braucht allerdings keinen Trollschamanen dazu, ein anderer Troll kann das auch. Einmal wird in einem bestimmte Muster um die Steine herum und zuletzt hindurch gelaufen, ein anderes Mal wird der Trollpfad aktiviert in dem kleine Steine zu den großen gelegt werden.
Ob ein solcher Trollpfad zu verschiedenen Orten führen kann, oder sie nur einen Weg haben, steht nicht dabei. Ich nehme aber letzteres an.
Zufällig durch geraten kann man nicht aufgrund der Aktivierung und weil diese Steine furchtbar gewöhnlich und unverfänglich aussehen (jedenfalls in einem Gebirge).
Aber man kann zufällig oder gewollt in eine Feenwelt geraten, und an anderen Orten wieder herauskommen, weil sie mehrere Ausgänge hat. oder das Eingangstor vielleicht variabel ist.
-
Dieser Thread ist dazu da, themenbezogene Fragen zu der 5. DSA-Edition zu stellen, die mit einem oder wenigen Posts beantwortet sind, um Threads mit nur maximal einer Handvoll Antworten möglichst zu vermeiden.
Bei Bezüge auf Fragestellungen, die bereits durch mindestens eine weitere abgelöst wurden, bitte durch ein Zitat kenntlich machen, worauf sich bezogen wird.
(Schnell beantwortet sind in der Regel keine Fragen, die nach unterschiedlichen Meinungen fragen, oder ein komplexes Thema behandeln und absehbar mehr als etwa ein halbes Dutzend Antworten produzieren. Besteht Diskussionsbedarf zu einer Antwort oder Frage, ist jedoch nicht das erfragte Thema, bitte daraus eine separate Frage machen oder im Falle etwas absehbar größeren Themas gleich einen Thread dazu aufmachen.)