Posts from Hamil in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Dazu noch einen Hinweis: Ein Dschinn erfüllt nicht QS Dienste, sondern QS+1 Dienste. "Die Zahl dieser Dienste ist jedoch begrenzt. Jedes Wesen muss mindestens einen Dienst erfüllen.

    Für jede QS bei der Beschwörung muss das Wesen einen zusätzlichen Dienst leisten. "

    Das hätte ich tatsächlich übersehen. Besten Dank dafür!

    Ich empfinde Dschinne als ganz schön OP in DSA5, wenn ich ehrlich bin. Mit 1200AP bastel ich mir einen weltfremden (Feuer-)Magier aus dem Konzil der Elemente, dessen Feuerdschinn mit 1-2 Verbesserungen + X-Dienste so gut wie jeden Gegner grillt. Wirkt für mich gamebreaking stark, lasse ich glaube ich doch lieber die Finger von.

    Das mit der Aufhebung habe ich gar nicht gesehen, der Rest war mir soweit klar. Vielen Dank für die Antwort!

    Hallo zusammen!
    Vielleicht habe ich entsprechende Beiträge einfach nur übersehen, dann gerne verlinken. Es geht mir um die Dienste eines Dschinns.

    Ich kann einem Dschinn QS Dienste auftragen (oder eben weniger, wenn ich ihm Verbesserungen mitgebe). Nun gibt es ja Sonderfertigkeiten/Vorteile, die mir mehr Dienste ermöglichen. Gilt dabei immer ein Maximum von 6? Kann ich meinem Dschinn erst QS für Verbesserungen abziehen und dann die "Mehr Dienste"-Regel draufrechnen? Mir fällt es nicht so leicht, das zu erklären, also mache ich mal ein paar Beispiele.

    Bei der "Affinität zu Elementaren" bekomme ich einen Dienst mehr, bei einem Maximum von 6 Diensten. Nun gilt eine Verbesserung nicht als Dienst, es werden nur QS investiert. Ich würfle also gut, habe eine QS von 6, gebe meinem Dschinn eine "Magische Verbesserung" mit auf den Weg (-1QS) und habe entsprechend nur noch 5 Dienste übrig. Durch die "Affinität zu Elementaren" bekomme ich aber einen Dienst mehr (explizit keine QS mehr). Also hätte ich jetzt wieder 6 Dienste?

    Dann gibt es noch die SF "Scholar des Konzils der Elemente zu Drakonia", wo ohne eine Beschränkung von 6 Diensten mein Dschinn mir 2 Dienste mehr als üblich erfüllt. Wenn ich das richtig lese, kann ich damit bei einer QS6 (ohne Verbesserungen) auf 8 Dienste kommen. Ist das richtig oder habe ich etwas übersehen?

    Zu guter Letzt frage ich mich, wie der Vorteil und die SF zusammen funktionieren. Limitiert der Vorteil meine Dienste immer auf 6? Greift er einfach nur bis 6 Dienste? Kann ich meinem Dschinn bei QS6 eine Verbesserung mitgeben, bekomme dann durch die Affinität nochmal einen Dienst mehr (6 Dienste) und rechne die SF nochmal drauf, bekomme also eine Verbesserung + 8 Dienste?

    Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.