Posts from Burbaki in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Für mich war die zeitliche Abfolge bei der Bindung immer eine andere - ich gehe die Bindung ein, damit 'erwerbe' ich die SF.

    Das führt hier für die Kleinigkeiten zu weit aber die Reihenfolge ist in der Tat (auch mir) nicht ganz klar. Ein Vertrauter ist ja ein „besserer“ Vertreter seiner Art. Jetzt kann man sich fragen war er das immer, also gibt es eine Teilmenge der Katzen mit von vorneherein besseren Werten und aus diesem Pool werden Hexenvertrauten gespeist oder wird das Tier durch die Bindung magisch stärker/langlebiger usw wie oben schon angedeutet wurde?


    Vorstellen könnt ich mir beides. Regelseitig liest sich eher nach letzerem, Tiros Andeutung zu „Katze sucht Hexe“ tät ja mehr zu ersterem hinweisen. Könnt ihr euch in der Gruppe ja aussuchen was euch logischer erscheint.

    Im ersten Fall trifft die Hexe auf ein beeindruckendes Exemplar, im anderen könnte sich die Hexe faktisch jede Katze aussuchen und die wird dann halt herausragend.

    Ist bissl schade, hätte es besser gefunden sie tauschen Scharfe Krallen und H&F. Also den ich sag mal optisch wie praktisch etwas grenzwertigeren TP-Bonus auf die 5te und die direkte Krallenverbesserung auf die zweite. Kostet zwar nur A aber man brauch ja für 16 trotzdem Merkmalskenntnis.
    Ich bin an sich nen großer Fan von Hexenkrallen, aber diese Fußkrallen-Sache ist halt nur begrenzt cool bzw halt nur für Hexen, bei denen man sich einen entsprechenden Kampfstil gut vorstellen kann.
    Bei den andren ists halt dann schade auf die Bonus-TP verzichten zu müssen oder eben den Kampfstil sich anders vorzustellen. Beides eher suboptimale Optionen.

    Hab ne Frage zu den Hexenflüchen: Diese Kosten je nach Fluch 7/14/21 AsP. Die Regeln zu Hexenflüchen besaget: Flüche funktionieren in allen Belangen wie Spruchzauber der Steigerungskategorie B.

    Für mich heißt das, ich kann die Flüche auch modifizieren und, speziel für meine Frage, die Kosten senken oder erzwingen. Falls ja, wären das dann auch die Kostensprünge? (7 <-> 14 <-> 21)?

    Hexenflüche sind mWn magische Handlungen und können entsprechend nicht modifiziert werden, auch Kraftkontrolle usw bringt da nix.


    Der Satz ist zugegeben verwirrend. Bei den Elfenliedern zB steht auch sowas ähnliches. Gemeint ist eher das die praktische Anwendung am Spieltisch so funktioniert wie bei Spruchzaubern, nicht das sie Regelseitig als Spruchzauber zählen.

    Beispiel: Du kannst dank Erweiterung 10 Stein Gewicht pro AsP heben. Du willst 75 Stein hochheben.
    4 AsP bezahlst du immer für die Aktivierung. Die unterstützen 40 Stein Gewicht. Sind 35 Stein Gewicht übrig, für die man noch AsP bezahlen muss. Die kosten dich weitere 4 AsP pro Zeitintervall

    Nur kleine Korrektur: man zahlt dann 4 weitere, also insgesamt 8 AsP für die Grundkosten. Die Intervallkosten sind dann aber nur die hälfte davon. Also tät man im genannten Beispiel 8 Basiskosten zahlen und dann 4 pro Intervall. Insofern kosten eben diese zusätzlichen 35 Stein nicht weitere 4 AsP pro intervall sondern nur basis 4 und dann 2 pro intervall.

    Bin mir ziemlich sicher dass das die einzige erwähnung ist, also speziell Waffenvor- oder Nachteile sind mWn nirgendwo definiert dafür.

    Interessanterweise bin ich gerade auf Elfendegen, Elfendolch, Elfenschwert und Elfenspeer in dem Selbstrechnenden Heldenbogen gestoßen. Allesamt mit Vor- und Nachteil. Aber leider ohne Quellenangabe.

    „Einfacher“ Trick: filtere (am besten mit binary search) Gruppen von Publikationen heraus und schau wann die Dinger verschwinden. Wenn dus rauskriegst würd mich das auch ingeressieren.

    Ich würde sagen nein, das Zeug bleibt was es ist. Nicht unbedingt wegen dem genannten Fall, sondern weil es, wenn man es weiter denkt, auch heissen würde, wenn mein Adlerschwingen-Helden-Adler, der paar Federn verloren hat, nach der Rückverwandlung plötzlich ne Halbglatze oder nen Finger weniger hätte. Und davon halte ich nix.

    Geregelt ist, das Schaden an der Tierform sich anteilig überträgt und auch Beschädigungen an der Ausrüstung hervorrufen kann. „Anteilig“ lese ich dann als „im gleichen Verhältnis“ und nicht als „analog“. Also es entsteht ein nicht-spezifischer Schaden am Körper des Zauberers.
    Definitiv könnte man es auch andersherum lesen. Verwandelt sich der Zauberer in eine Art Metamasse und die dann in den Adler oder verwandelt der Zauberer sich in einer Art stetigen Transformation, wo dann zB die Arme zu den Flügeln werden, die Füße zu den Klauen, der Mund zum Schnabel.

    In der Grundwirkung des Zaubers scheint die Verwandlung am Ende der Zauberdauer instantan zu sein. Mit der ZE Schnellverwandlung dann potentiell langsamer über 6-QS KR. Letzteres spricht eher für eine transformative Verwandlung.

    Am Ende kannst es in deiner Gruppe handhaben wie du magst. Wenn du von einer tranformativen Verwandlung ausgehst, dann wäre das Gift danach wieder Spucke. Im anderen Fall löst sich das Zeuf auf oder bleibt Gift, ganz wie ihr wollt. Ich würde für „löst sich auf“ plädieren.

    Der Motoricus fällt aus wegen der Gewichtsbegrenzung. Das mit dem Erzdschinn ging aber. Der kann an das Tor (oder irgendwas in der Nähe) gebunden werden. Allerdings erfüllt er dann auch andere Wünsche als „öffne das Tor“. Außer sein Meister erlaubt etwas anderes. ZB nen Dienst ausgeben für „Reagiere nur auf Wünsche die Tür zu Öffnen oder zu Schließen“. Und der Dschinn muss natürlich regelmäßig erneuert werden wenn die Dienste abgelaufen sind.


    Ansonsten sehe ich da kein gewaltiges Problem. Leider ist „Herstellung mit den Formzaubern“ etwas, um das Ulisses beim Verregeln bisher nen weiten Bogen gemacht hat. Auch im aktuellen Band zu Arkanen Schmieden und Laboren ist nix dazu drin leider. Wir behandeln die als sehr gute Werkzeuge, man muss also (natürlich) die jeweiligen Handwerkstalente weiterhin steigern, es geht halt nur recht fix.

    Theoretisch müsste ein Dunkelheit den Zauber verhindern, wenn der andre Zauber an dem Ort, der jetzt geschützt werden soll, noch nicht war. Denn Transversalis verlangt ja Sicht aufs Ziel oder man war schonmal da.

    Analog müssten zB auch einige der Elementaren Wände helfen können, sicherlich die Steinwand. Hier könnt man sich auch fragen was passiert, wenn ein Magier sich zu einem bekannten Ort teleportieren will, der aber jetzt besetzt ist, eben zB durch ne Steinwand oder die Höhle, die das Ziel war, ist eingestürzt.

    So klassisch antimagische Lösungen sehe ich aber auch keine. Leider ist ja Antimagie insgesamt bissl wenig beeindruckend.

    Bevor wir hier die Kleinigkeiten sprengen danke ich allen für ihre Antworten, wir sind uns ja alle mehr oder wenig einig. Mein Hauptding war einfach das ich einschätzen wollte, wie gut sowas von außen bemerkbar ist, quasi ob Dunkelheit sich als Heimlichkeitszauber eignet. Und die Antwort scheint ja recht klar zu sein: depends. Je dunkler der Hintergrund eh bereits ist, vor dem man steht aus sicht desjenigen, der einen hoffentlich nicht sieht, umso eher bringt es was. Gerade mitten am Tag wenns hell is wäre es halt super auffällig wenn da plötzlich irgendwo nen dicker schwarzer Fleck is. Sicherlich beängstigend usw, aber definitiv nicht unauffällig.

    Wenn wer irgendwo dunkelphotonen weiter diskutieren will, kann dazu ja nen eigenen Thread aufmachen.