Posts from Jaenis in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Wird klarer. Gibt's nicht. Mach dir da aber keinen Kopf. Die Orkin war vermutlich Tairach-Priesterin (ohne jetzt tief in Brazoragh, Rikai und Gravesh einzusteigen). Wenn du es im Nachhinein rechtfertigen möchtest, würde ich das über Tairachs Diener, die Nebelkrähen lösen. Die sind dann halt in einer Variation beschworen worden, wo sie tatsächlich nur als Nebel erschienen und haben die Pfeile weggeschluckt :P https://www.ulisses-regelwiki.de/liturgie.html?…lkr%C3%A4hen%29

    Also nein, man kann das regeltechnisch nicht, aber wer sind wir, dass wir uns an Regeln halten ;)

    1000 Dank! Ursprünglich hatte ich "Tairach-Priesterin" gedacht (sogar die roten Elemente der Kleidung hatte ich meinen ahnungslosen Spielern beschrieben :) ) und sie entsprechend "ausgestattet". Aber dann ist mir der Schild als dramatisches Element so eingefallen (außerdem wollte ich nicht, dass die Meisterfigur "Fernkämpfer" zu viel beiträgt, ihn aber auch nicht als "dummen Typen" dastehen lassen).

    Das mit den Nebelkrähen finde ich eine total geile Idee. Vielleicht finden sie eine einzelne Krähe, von einem Pfeil durchbohrt ... (hach, ich bin zuuuu kitschig!)

    Mit anderen Worten: ich MAG wie du denkst! :heart: :heart: :heart:

    Bei "Ork-Gegnern" - muss ich da sauber trennen zwischen Zauberern und Ritualen?

    Wie ist das gemeint? Der Unterschied liegt ja hauptsächlich in der nötigen Dauer...

    In leichtem Überschwang habe ich eine "orkische Gegnerin" produziert, die einen Oger rief. Ogerruf = Liturgie, das hatte ich nachgeguckt. Dann aber habe ich improvisiert, weil es gut zur Szene passte, ihr einen "fast unsichtbaren Schild gegen Pfeilschüsse und heranstürmende Nahkämpfer" gegeben und dachte: das gibt es bestimmt.
    Die Szene war schön, sie ist vorbei, niemand wird davon je erfahren (außer jemand kriegt meine Notizen zu sehen :) ), aber im Nachgang kam mir die Frage, ob man diese Orkin so auch "richtig mit Regeln" erstellen könne. Und weil Ogerrruf schamanisch ist, suche ich einen "schamanischen Schild gegen physische Angriffe".

    Wird so klarer oder ist das zu viel Infos :)?

    Anfängerfrage(n)!
    Gibt es eine karmale Entsprechung für Fortifex (wenn ja, welche :) )? Bei Entsprechung meine ich: man kann dagegenlaufen bzw. nicht durchschießen.
    Bei "Ork-Gegnern" - muss ich da sauber trennen zwischen Zauberern und Ritualen?


    Nachdem ich gestern ca. 90 Minuten brauchte, um den Fortifex als regeltechnische Umsetzung für einen Effekt, den ich brauch(t)e, zu finden, dachte ich, ich frag das mal, bevor ich wieder Lebenszeit in so was versenke :) und wäre für Hilfe entsprechend dankbar!