Posts from Salamanderfeuer in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Daimonide sind keine reinen Dämonen mehr

    Daimoniden sind tatsächlich gar keine Dämonen, sondern eben Daimonide. Regeltechnisch drückt sich das dadurch aus, dass der Typus von "Dämon" und dem Typus der anderen Ausgangskreatur(en) auf "Daimonid" wechselt. Der Dämon geht also komplett in der neuen Kreatur auf und hört dabei auf, als Dämon zu existieren. Damit werden auch alle Eigenschaften ausgetauscht, die spezifisch für den Typus "Dämon" sind und Zauber mit der Zielkategorie "Dämonen" werden wirkungslos.

    Sturmkind meine Betrachtungsweise bezog sich auf den Odem weil das die ausgangsfrage war, ist es mit diesem möglich. Nach dem Lesen des Zaubers und der redax Antwort erscheint mir die Sachlage wie folgt: mittels Odem kann ich erkennen ob es ein magisches Wesen ist aber nicht um welches es sich handelt. Mit dem Blick aufs Wesen kann ich, zumindest in Reinform eine Vampir oder Werwolf erkennen, bei einem paktierer kann man aufgrund der Pakt Geschenke zumindest fundierte Vermutungen anstellen.

    Oder interpretiere ich das falsch?

    Der Blick aufs Wesen könnte unter bestimmten Umständen auch einen Paktierer zweifelsfrei identifizieren - nämlich wenn er unter dem Status Dämonische Auszehrung leidet. Bei einigen Paktgeschenken (vA die Verjüngungs/Altersresistenz-Sachen, die Asfaloth anbietet) gibt es permanente Auszehrungsstufen, damit sind diese Paktierer mit Blick aufs Wesen also immer klar erkennbar. Aber auch andere Paktierer kann man damit schnell mal überführen, weil Auszehrung in DSA5 die zentrale Mechanik für das Nutzen von Paktgeschenken darstellt und alle Paktierer, die ihren Pakt auch nutzen, regelmäßig davon betroffen sind.