Ist es möglich mit einem Balsam Narben zu entfernen? Einerseits ist die Wunde schon verheilt und es können keine LP zurückgegeben werden, andererseits ist es kein vollständig gesundes Gewebe. Ultima Ratio wäre sonst die Narbe operativ zu entfernen und die Wunde mit einem Balsam zu verschließen. Oder würde da die Narbe als ursprüngliches Gewebe wieder erscheinen?
Posts from aludd in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"
-
-
Hi, ich hätte eine Frage zum Scholar Donnerbach in Verbindung mit einem Balsam:
Wenn ich meinem zu Heilenden 9 LP zukommen lasse, bekommt er über den Scholar Donnerbach ja noch den 10 LP. Bekommt er dann automatisch auch noch den 11 LP, weil nunmehr der Zauber ja einen weiteren "fünfer" erreicht hat? Interessant insbesondere auch bei 13 LP zukommen lassen (dann auf 16 LP über Scholar), da man auf auf 15er FW ja sonst nicht so einfach kommt.
-
Êine Frage zum Orcanofaxius: Kann man den Luftstrahl sehen oder wie soll ich mir es vorstellen, dass diesem ausgewichen werden kann?
-
Eine Frage zu den Auswirkungen und Nebenwirkungen von Aqua-/Frigifaxius: Einen der beiden Zauber nicht im Kampf sondern in der Wüste gewirkt: Kann das Wasser getrunken werden oder verflüchtigt sich das sofort wieder nach dem Zauber? Wieviel Liter könnte man so gewinnen?
-
-
Hi,
eine Frage bezüglich der Stabzauber Seil des Magus, Seil des Erzmagus und Seilpeitsche: Es wird beschrieben, dass das Seil die Attacken selbstständig ausführt. Heißt das, dass eventuelle Sichtbehinderungen etc. nicht gelten? Wie wäre es z.B. der Magier in einem Kampf gegen einen Heshthot die Seilpeitsche kämpfen lässt, der gerade den Zauber Dunkelheit gewirkt hat?
-
Mein Magier belagert gerade mit seiner Gruppe einen Wehrturm. Nun hat er die glorreiche Idee, mittels eines Transversalis (Zaubererweiterung Mehr Gewicht, Blinzeln und Lastentransport) eine Art Molotow-Cocktail (Lampenöl im Tongefäß mit brennendem Lumpen oben drinne) in den Turm zu teleportieren. Er sieht durch eine Schießscharte in den Turm hinein. Könnte er den Zauber so wirken, dass sich das Lampenöl nicht auf dem Boden, sondern in der Luft manifestiert und damit krachend runterfällt und die Bude anfängt zu brennen?
-
Kann ein Magier an seinen Magierstab mittels Applicatus einen oder mehrere Zauber binden oder ist dies nicht möglich?
https://ulisses-regelwiki.de/ritual.html?ritual=Applicatus
Zielkategorie:
Objekte (profane Objekte)
Ist aber in der Tat nicht unglaublich offensichtlich
Also explizit: Nein, da der Magierstab kein profanes Objekt mehr ist.
Ist irgendwo beschrieben, in welchem Zeitraum man nach dem Applicatus-Ritual den Zauber an das Objekt binden muss? Muss das sofort geschehen oder kann das ggf. auch noch nach einer Regenerationsphase erfolgen?
-
Kann ein Magier an seinen Magierstab mittels Applicatus einen oder mehrere Zauber binden oder ist dies nicht möglich?
-
Wird bei dem Zauber Sensattacco auch die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Erfolges bei der Parade erhöht? Dadurch würde ja die Anzahl der Passierschläge nochmal deutlich steigen.
-
Also eine Erleichterung von 1 ist für die Kosten schon sehr stark. Denn sonst sind die Zaubertricks einfach nicht mehr verhältnismäßig.
Andererseits kann man auch einen Horriphobus für nur einen AsP zaubern (Magierstab aus Walnuss-Holz, Modifikation Kosten senken, Kraftkontrolle). Würdest du hier eine Einschüchterungsprobe pro QS um +1 erleichtern?
Zauber die 1 Aktion brauchen wirken doch sofort wenn der Zauberer an der Reihe ist ?
Oder muss der Zauberer bis zum Ende der GESAMTEN Kampfrunde warten ?
Und dazwischen kann noch munter auf ihn eingeprügelt werden ?
Bei uns wirkt der Zauber sofort. Wer als erstes reagieren kann in einem Kampf, wird ja über die Initiative ermittelt. Das ist ja der Vorteil an einem hohen Initiative-Wert.
-
Der Zaubertrick Eiskalter Blick erscheint mir nützlich bei einer Talentprobe "Einschüchtern". Um wieviel würdet ihr eine Probe erleichtern.
Würdet ihr auch eine Erleichterung der Probe auf "Bekehren und Überzeugen" oder "Überreden" zulassen? Vom Gefühl her sind diese Talente ja eher auf etwas Positives gerichtet und der Zaubertrick auf etwas Negatives, aber in der Zaubertrickbeschreibung steht, dass der Zauberer dem Opfer weit überlegen vorkommt. Daher könnte ich mir auch das vorstellen.
-
Der Zauber Pestilenz erspüren hat folgende Geste und Formel:
Druiden: Der Druide legt seine Hände auf die Herz- und Nierengegend des Patienten und riecht dann an dessen Mund und Nase.
Die Reichweite beträgt 4 Schritt (1 Schritt).
Wie passt das zusammen? Kann man nun den Zauber auf Entfernung wirken? Zusätzlich gibt es ja noch zusätzlich die Zaubererweiterung auf 8 Schritt (4 Schritt) Reichweite.
(Reichweite im Grimorum sind höher als im Wiki)
Die Geste passt nicht zur maximalen Reichweite, umso weniger, wenn zaubererweitert wird. Im Normalfall kann man sie aber anwenden; selten ist der Kranke auf dem Baum oder auf der anderen Straßenseite. Mehrere Berührungszauber haben Fernerweiterungen, da muss der Zaubernde vor sich hin nesteln und dann entsendend die Hände heben. Oder so.
Wenn ich als Heilender ein bisschen Abstand zu einem infektiösen Kranken habe, ist das bestimmt nicht von Nachteil. Ich stelle mir eine Szene in einem Siechenhaus vor, bei den man mit den Zaubererweiterungen auf Abstand gleich mehrere Patienten untersuchen kann.
-
Der Zauber Pestilenz erspüren hat folgende Geste und Formel:
Druiden: Der Druide legt seine Hände auf die Herz- und Nierengegend des Patienten und riecht dann an dessen Mund und Nase.
Die Reichweite beträgt 4 Schritt (1 Schritt).
Wie passt das zusammen? Kann man nun den Zauber auf Entfernung wirken? Zusätzlich gibt es ja noch zusätzlich die Zaubererweiterung auf 8 Schritt (4 Schritt) Reichweite.
(Reichweite im Grimorum sind höher als im Wiki)
-
Gildenprägung Liberal (Probenerschwernis auf Fremdzauber nur noch -1 / Modifikation Erzwingen +1 AsP) und Elfenfreund lassen sich wohl nicht miteinander kombinieren und so eine Erleichterung auf Fremdzauber (Elfen) erzielen, oder? Da die Gildenprägung Liberal jedoch keine AP benötigt und der ausgleichende Nachteil wohl die seltenst genutzte Modifikation ist, "lohnt" sich der Elfenfreund für Gildenmagiere kaum noch oder wie seht ihr das?
-
-
Ist es theoretisch möglich, einen Magierstab ohne den Stabzauber "Bindung des Stabes" zu haben?
1. Könnte man andere Stabzauber auf den Stab legen ohne den Bindungszauber?
2. Würde ein Stab ohne Bindung die Vor-und Nachteile der bestimmten Holzarten haben? Alleine hier würde es sich vielleicht schon lohnen einen "Zweitstab" zu haben.
-
-
Gibt es mit Elfenfreund noch weitere Einschränkungen für einen Magier der Elfenzauber spricht, außer dass er nur eine einzige Modifikation zaubern kann oder ist der Zauber ansonsten wie in der eigenen Tradition?
-
Kann der Schalenzauber Allegorische Analyse auch dazu benutzt werden vergiftete Tränke oder Speisen zu analysieren oder braucht es dafür das reine Gift?
Meinem Verständnis nach, hilft die Allegorische Analyse dabei nicht weiter, da laut Text keine Erkenntnis über die Art des Inhalts gewonnen wird, nur über dessen Qualität. Man kann also einen Heiltrank unbekannter Qualität reinschütten und herausfinden, wie gut erist. Man wird aber nicht erkennen, worum es sich bei einem unbekannten Elixir handelt.
Man muss ja keine Erkenntnis über die Art und den Inhalt gewinnen - nur über die Giftigkeit des Inhalts gemessen in Giftstufe.