Verstehe den Ansatz auch, das so zu sehen wie du, aber da der Zauber als Wirkungsdauer "sofort" hat sehe ich nicht, wieso der "kummulativ"-Teil für den ganzen Zauber gelten sollte. Die einzige temporäre Komponente ist der Bonus auf KO.
Das wäre nach meinem Verständis auch konsequenter mit anderen Zaubern/Tränken/Kräutern/Liturgien, die temporäre Boni oder Mali geben.
Posts from AmosTversky in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"
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Das ist erstaunlich unhilfrich^^ Was ist jetzt bei Schmerz 3 und einem Schmerze Lindern max QS2 ? Kann ich den 3x Zaubern und bin dann Schmerzfrei?
EDIT oder Bezieht sich die Anmerkung "Die Wirkung ist nicht kumulativ, es gelten jeweils die Auswirkungen der höchsten QS." nur auf die + 1/2 KO für 1min?
Die Anmerkung bezieht sich auf die temporären Bonis. Da die Schmerzstufen sofort abgebaut werden ist da nichts kumulativ.
Und ja, da die Schmerzstufen sofort abgebaut werden, kann durch mehrmaliges Zaubern alle Schmerzstufen abgebaut werden. -
mhh macht grade den Oculus Illusionis recht unpraktisch und Situativ. Das zusammen mit des Meisters Gnade und dem Durchschauen ist mMn kein B sondern nur A wert (ausnahme der zum hören, da ist B wegen der Reichweite OK)
neue Frage: Schmerzen lindern, ab wann kann man einen weiteren Schmerzen Lindern Zauber anwenden? Vor allem, wenn nicht alle Schmerzstufen weggezaubert werden konnten?
Sobald man mit dem ersten Schmerzen lindern fertig ist.
Da die QS aus mehreren Zaubern nicht kumulativ sind, gilt nur das höchste QS, egal wie oft man den Zauber wiederholt. -
Kurze Frage zum Motoricus. Ich starte demnächst in einer recht hochstufigen Gruppe einen Telekinese Magier, der den Motoricus mit nem hohen Wert besitzt. Nun spiele ich in Gedanken rum was damit so möglich ist.
Rein theoretisch: Kann der Magier damit "fliegen"? Also sich im Hexenstyle z.B. auf seinen Magierstab setzen und statt die Klippe hochzuklettern einfach drüberschweben? Also den Motoricus auf den Stab (oder wahlweise die Robe oder einen vorhandenen Stuhl/Hocker oder sonstwas) anwenden, sich draufsetzen und dann eben Schweben lassen... wenn das Gewicht reicht sollte das doch gehen oder? Finde den Gedanken witzig, aber bin halt unsicher ob das so gedacht ist oder ich wieder (nicht zum ersten mal) weirede Idee habe wo meine Mitspieler die Hände übern Kopf zusammenschlagen
RAR: ja, das geht. Wenn man die AsP-Kosten stemmen kann und das, worauf man "fliegen" will beim Versuch nicht kaputt geht. Ich würde das mit der SL vorab besprechen, wie man soetwas handhabt.
Zum einen kann es sein, dass es nicht gewollt ist, dass jemand fliegen kann. Soll häufiger vorkommen in manchen Runden.
Außerdem bin ich bin mir sicher, dass an der Stelle zusätzliche Proben (Fliegen? Körperbeherrschung?) notwendig werden, um sich auf so einem Stab zu halten, während der sich dreidimensional bewegt. Eventuell kann man das ähnlich wie das Fliegen bei Hexen abhandeln. Sollte man auf jeden Fall auch vorher klären, damit man als spielende Person das Risiko solcher Aktionen einschätzen kann.
Aber wenn ich nun die Erweiterung Noch mehr Gewicht habe und nur noch 1 Asp pro 15 Stein zahle. Ist damit dann auch die Basis gemeint, also zahle ich dann bis 60 Stein nur 4 Asp (und dann 5 bei 75 Stein usw)? Oder ist damit erst der Schritt nach den 20 Stein gemeint? also 4 Asp für 20 stein und dann 5 Asp bei 35 Stein, 6 bei 50 usw?Das Erstere.
Man zahlt immer 4 AsP. Die Sind fest, egal, wie viel Stein Gewicht man hebt. Diese 4 AsP unterstützen schon eine gewisse Menge Gewicht. Am Anfang pro AsP 5 Stein, mit Erweiterung 10 Stein udn später 15 Stein.
Hebt man mehr als das Gewicht, dass durch die 4 AsP abgedeckt wird, muss man für jedes weitere angefangene Gewichts-Intervall mehr bezahlen.
Beispiel: Du kannst dank Erweiterung 10 Stein Gewicht pro AsP heben. Du willst 75 Stein hochheben.
4 AsP bezahlst du immer für die Aktivierung. Die unterstützen 40 Stein Gewicht. Sind 35 Stein Gewicht übrig, für die man noch AsP bezahlen muss. Die kosten dich weitere 4 AsP pro Zeitintervall -
Also landet man dan in der Gardianum-Kuppel und darin gewirkte Zauber werden dann auch nicht angehalten?
Der Guardianum absorbiert magische Angriffe, die Schadensspunkte verursachen. Er hält nicht andere Zauber auf, die keine Schadenspunkte verursachen.
Siehe HIER.
Möchtes du als Magier eine Kuppel erschaffen, die Zaubern um ihn herum erschwert, dann ist der Disruptivo deine Wahl. Aber selbst der hält andere nicht davon ab, mit einem Transversalis in die Zone zu gelangen.
Vielleicht verstehe ich auch nicht, was genau du wissen willst., Wenn du ein spezifisches Szenario hast, dann kannst du das gerne ausschreiben. -
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ThorDorne ich denke das soll die Wirkung des Zaubers regeltchnisch dastellen. Wenn man nur Paralysiert ist kann man sich bis Srufe drei noch bewegen, wenn man nur fixiert ist kann man immernoch handeln zuschlagen, Fernkampfwaffen abfeuern etc.
Stimme dem zu.
Fixiert macht das Forbewegen unmöglich, aber mit niedriger Stufe Paralyse kann man trotzdem noch Angreifen, Vertedigen, erschwert Ausweichen etc. -
Außerdem legen sie nah, dass man erst ab der zweiten Stufe Schmerz würfeln kann, ob man Schmerzen unterdrücken kann.
Spannend.In der Tat spannend. Davon höre ich das erste mal, ist das neu als "Regel" oder wie zu handhaben?
Ich habe das nicht durchstiegen um ehrlich zu sein.
In der Suche "Schmerzen unterdrücken" eingeben und dann im "Antworten der Redax"-Faden nachlesen, mehr kann ich dazu nicht konstruktiv beitragen. -
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Sehe ich anders. Die 5te Stufe gibt es einfach nicht solange die andren Stufen noch aktiv sind. Erst wenn durch Heilung eine der andren Schmerzstufen wegfällt käme die vom Corpofesso zu tragen.
Heisst mit deiner QS 4 sind alle schmerzstufen unterdrückt. 5 Stufen gibt es nicht. Die werden dann genauso ignoriert wie wenn ein Held mehrere Boni zum selben Wert aus verschiedenen (magischen) Quellen erhält.
ja, kann man ,wenn man will so handhaben.
Ich würde dem aber wiedersprechen.
Mit der SF Schmerzen unterdrücken unterdrückt explizit die Schmerzstufen an sich und nicht den gesamten Ursprung der Schmerzstufen.
Heißt für mich: je nachdem, wie rum man es drehen will, entweder unterdrückt man die Schmerzstufen durch den LeP-Verlust komplett, hat dann aber Teile der Corpofesso-Wirkung als Schmerzstufe oder anders herum.
Wieterer Punkt für meine Sichtweise: es wäre ja auch eine höhere QS als 4 in der Selbstbeherrschungs-probe möglich. Die SF ist nicht gedeckelt bei den QS. Mit einer QS5 wäre dann bei dem obigen Beispiel die Person schmerzfrei.
Am Ende dann eine Sache, wie man es am Tisch händeln will.
Edit:
Die Antworten aus der Frage an die Redax hier legen nah, dass man Schmzerstufen nicht präventiv unterdrücken kann sondern nur die Chance zum unterdrücken durch die SF hat, wenn man die Schmerzstufe bekommt.
Außerdem legen sie nah, dass man erst ab der zweiten Stufe Schmerz würfeln kann, ob man Schmerzen unterdrücken kann.
Spannend. -
Es gibt maximal 4 Stufen Schmerz. Alles darüber ist "Overkill" und wirkt in dem Moment nicht als Schmerzstufe 5 oder soetwas.
Aber: sollten sich Schmerzstufen aus einer Quelle abbauen oder mit "Schmerzen unterdrücken" unterdrückt werden, dann verschwinden ja die Schmerzstufen aus einer anderen Quelle nicht einfach. In deinem Beispiel wirkt ja der Corpofesso trotzdem.
Die Logik in deinem Beispiel ist also richtig, du würdest eine Stufe Schmerz übrig behalten, bis der Corpofesso aufhört zu wirken. -
Die Idee hinter dem Zauber ist die "Eskalation". Je höher die QS desto härter die Einschränkung.
Das sind quasi sich addierende Zustände, die Dinge einschränken. Ich versuche das mal, sinnvoll aufzudröseln von geringe Einschränkung zu Maximum.
Fixiert heißt, du kannst nicht mehr von der Stelle weg laufen aber alles andere bewegen an deinem Körper.
Auch andere können dich nicht mehr ohne entsprechende Probe von der Stelle bewegen.
Aber du kannst noch reden, dich Verteidigen, Dinge wahrnehmen, Zauber wirken etc.
Paralyse Stufe 4 heißt dann, du kannst dich auch nicht mehr bewegen, atmest aber noch und bist bei Bewusstsein. Du kannst nicht mehr reden, dich nicht mehr verteidigen aber dein Hirn ist noch aktiv und du könntest bspw. Dinge wahrnehmen, erschwert Zauber wirken etc. pp.
Handlungsunfähig heißt dann, dass du auch nicht mehr denken kannst. Außer Atmen geht nichts mehr. Wie bei einem Spielercharakter, wenn er zu wenig LeP hat. Liegt dann einfach da rum.
Versteinert heißt, dass du zu einer Steinstatue wirst udn für die Dauer der Wirkung (was auch immer beim Zauber als Wirkunsgdauer angegeben ist) hört alles auf. Atmen, Denken, Wahrnehmen; Giftwirkungen, etc. pp.
Erst nicht mehr laufen (oder weg tragen lassen), dann nicht mehr bewegen, dann zusätzlich nichts mehr Wahrnehmen und Denken und mit der Steinstatue-Erweiterung ein Stück feinster Stein, das wie ein Objekt behandelt werden kann. -
Eisen ist Eisen (bzw. Stahl).
Bei der Druidensichel steht es explizit dabei, dass sie eine Ausnahme für die Regel "Bann des Metalls" gilt , der Druidendolch hingegen besteht aus Gestein (vulkanglas, Granit, etc.) (AvM 3).
Nach der obrigen Logic wäre es nicht Notwendig, wenn durch die Bindung die Enschränkung automatisch aufgehoben wird.
Wenn man wirklich ein (größeres) Bannschwert haben will, dann sollte man vielleicht über den Vorteil Eisenffine Aura nachdenken, die das limit auf 4 Stein erhöht.
Sehe das genau so. Natürlich könnte man sich ein magisches Metall besorgen und daraus ein Bannschwert schmieden lassen. Das würde nicht unter Bann des Eisens fallen, aber
a) das Ausgangsmaterial ist absurd teuer (das "billige" Mindorium 2000 Silber pro Stein laut Animatoirum).
b) ist nicht jedes magische Metall für das Waffenschmieden nutzbar.
c) ist die Verarbeitung und das Berufsgeheimnis so speziell, dass es ein Vielfaches der Materialkosten brauchen würde, um ein solches Schwert herzustellen, weil man einen der besten Schmiede des Kontinents bezahlen würde.
Gibt dazu auch Threads hier im Forum zu dem Thema.
Der frische Akademieabgänger wird also das höchstwahrscheinlich ein Eisenschwert nehmen müssen und lange von einem Schwert aus magischem Metall träumen. -
Frage zum Bannschwert und Bann des Eisens. Wird bei der magischen Bindung eines Bannschwerts der Effekt des Eisen auf den Magier entfernt oder zählt das Bannschwert trotzdem noch in das Limit wieviel Metall ich am Körper tragen darf?
Mir ist keine Regel bekannt, die das Bannschwert von Bann des Eisens ausschließt.
Nur das große Bannschwert, das man zweihändig führt wiegt aber mehr als zwei Stein.
Das kleine und das mittlere Bannschwert sind deutlich unter 2 Stein, da ist also "Bann des Eisens" nicht aktiv. -
Auf S. 103 der RSH DIE SONNENKÜSTE steht bei Animisten Folgendes:
[...]
Frage: Wo finde ich etwas über diese Pflanzengeister und über ihre Auswirkungen im Kontext der Animisten? Ich finde nix ...
Allgemein würde ich sagen, dass du für die Animisten der Waldmenschen und deren Glauben in der RSH "Die Dampfenden Dschungel" fündig wirst. Da ist das ganze Thema Geisterwelt usw. ausführlich beschrieben. Ist leider etwas viel, um das hier zu posten
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Beim Axxeleratus heisst es ja bei den höheren ZEs das man Sturzschaden nimmt wenn man die Körperbeherrschungsprobe vermasselt. Es wird auch immer mit einem Fall aus 2/3/4 Schritt Höhe verglichen.
Würdet ihr folglich erlauben das mit Sanfter Fall abzufangen? Die Fallrichtung ist zwar wohl mehr horizontal statt vertikal aber man könnt auch sagen Fallen is Fallen.
RAW: ja.
RAI: nein.
Begründung für RAW: es wird in beiden Fällen auf die Berechnung von Fallschaden im GRW verwiesen. Heißt für mich: Selbe Sache.
Begründung RAI: Für mich ist der Anwendunsgbereich von Sanfter Fall nicht für den Axxeleratus gedacht sondern für den Sprung/Fall aus größerer Höhe. Man hat bei beiden zwar die Fallschaden-Berechnung angegeben, aber das macht man nur, damit man nicht eine weitere Formel für das "du stolperst, fliegst vorwärts und landest im Dreck" angeben musste. Das ist eine Regelvereinfachung, aber war mmn nicht als Hinweis gedacht, dass Sanfter Fall da jetzt anwendbar wird beim Axxeleratus. -
Was kann man denn gegen ein Visibili machen? Oculus Astralis?
Ist die Frage allgemein gestellt? Dann kann ebenfalls eventuell ein Exposami helfen.
Ansonsten ist es stark davon abhängig, ob man a) weiß, dass eine unsichtbare Person da ist und b) wo diese Person grob ist.
Je nachdem sind dann sicherlich auch andere Dinge möglich.
Für den Kampf (Person ist wahrgenommen worden und Position grob bekannt) wird dazu etwas beim Status Unsichtbar aufgeführt. -
Ist irgendwo explizit formuliert worden, welche Zielkategorie Vertrautentiere besitzen? Kann man auf diese Mittels eines KUSCH beeinflussen? Kann man mit TIERGEDANKEN ihre Erinnerungen auslesen? Kann man sie mittels TIERE BESPRECHEN heilen? Werden Raben durch einen AVILEA, Spinnen durch einen ARACHNEA beeinflusst? Kann man Vertraute über einen HERR ÜBER DAS TIERREICH beherrschen
Alle Zauber haben als Zielkategorie Tiere, was sie nach meinem Verständnis gegenüber Vertrautentieren grundsätzlich anwendbar macht.
Vertrautentiere haben u.a. eine um 1 erhöhte SK im Vergleich zu den "wilden" Versionen von ihnen. Siehe dazu hier. Das hat bei vielen der Zauber eventuell einen EInfluss darauf, ob sie bei den Vertrautentieren wirken oder nicht.
Das Zaubern von Kusch, Tiergedanken und Herr über das Tierreich ist durch die SK des Ziels modifiziert. Damit Vertrautentiere zu verzaubern ist also je nach Art des Vertrautentieres schwerer.
Avilea und Arachnae haben eine "Begrenzung" der Wirkung abhängig von der SK des Tieres und der QS des Zaubers. Es kann also sein, dass bei niedriger QS die Zauber auf die Vertrautentiere nicht wirken. -
Guten Abend,
es geht um den Elfenzauber "Standhaft"
Ist mit "Attacken" nur die ATT für Nahkampf gemeint. Oder ist Attacken hier allgemein für Fern- u. Nahkampfattacken.
Gruß Stefan
RAR: Fernkampf nicht ausgeschlossen, also auch möglich.
RAI: "Standfest" als Name sowie die Erleichterung von 2 auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver) und die 2. Erweiterung, die den Status "Liegend" negiert lassen mich dazu neigen, dass es nur für den Nahkampf gedacht ist. -
In der Zauberwerkstatt zeigt die Tabelle unter der Ritualisierung (zumindest im Regelwiki) nicht auf wie die Länge von einer Stunde (oder vielleicht sogar länger) modifiziert. Heißt dies das bestimmte Zauber nicht zu Ritualen gemacht werden können oder ist das nur ein Fehler/Versehen?
Falls du die Zauberdauerveränderung meinst: es gibt soweit ich weiß keine Zauber, die mehr als 32 Aktionen zum Wirken brauchen. Da kann ich aber auch falsch liegen.
Ich nehme deshalb an, du beziehst dich auf die Tabelle, in der die Wirkungsdauerverlängerung beschrieben ist?
Rein technisch ist mit dieser Tabelle eine Umrechnung ja möglich, da Minuten zu Tagen umgerechnet werden, also eine Stunde (60 Minuten) gleich 60 Tagen bzw. zwei Monaten entsprechen würde.
Ich denke, die Umrechnung "Stunde-Monate" wurde in der Übersicht einfach nicht bedacht und das war keine Absicht.