Posts from Demosthenes in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Hallo Zusammen,

    wie verhält sich das noch mal mit Zaubern, bei denen Seelenkraft (SK) oder Zähigkeit (ZK) die Probe erschweren, wenn sich das Ziel aber freiwillig verzaubern lassen möchte ? Beispiel: ein Held möchte sich freiwillig per Salander z.B. in einen Hund verwandeln lassen (oder was auch immer). Anderes Beispiel: Heilung mittels reversalisiertem Fulminictus.

    Kommt in diesen Fällen die Seelenkraft bzw. Zähigkeit ebenfalls voll als Modifikator für die Probe zum tragen? Oder kann diese entfallen? Oder kommt SK/ZK nur teilweise zum tragen?

    Gibts da eine offizielle Regel?

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage zu dem Zauber Fulminictus (Version gemäß Grimorum Cantiones):

    Gemäß Beschreibung des Zaubers: "... Nur magische und karmale Rüstungen schützen vor diesem Zauber." - was zählt denn als "magische oder karmale Rüstung" ? Ist z.B. die Rüstung von Dämonen oder Elementaren (von denjenigen die RS besitzen) per se magisch ? (Annahme: die Zaubererweiterung "Angriff gegen Sphärenwesen" wurde erlernt).

    Vielen Dank,

    viele Grüße,

    Demos

    Hallo Zusammen,

    kurze Frage: verstehe ich es richtig, dass man mit der Sonderfertigkeit BLUTMAGIE (SELBSTOPFER) AsP über sein AsP-Maximum hinaus dazu gewinnen kann ?

    Und wie ist das mit der Erleichterung bei dämonischen Zaubern:

    "Gelingt ihm die Probe, kann er LeP im Verhältnis 1 zu 1 in AsP umwandeln, verliert aber am Ende der Prozedur 1W3+1 LeP zusätzlich. Bei Ritualen und Zaubern des Merkmals Dämonisch ist die Probe des Zaubers um die zusätzlich geopferten LeP/2 erleichtert."

    Worauf bezieht sich das "zusätzlich geopferten" ? Sind das die 1W3+1 LeP, die man zusätzlich verliert ?

    Vielen Dank,

    VG,

    Demos

    Hallo Zusammen,

    bei uns sind in letzter Zeit ein paar Fragen aufgekommen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

    1. Ritual Elementarer Diener/Dschinnenruf: muss man sich bei erlernen der Zauber auf ein Element festlegen, so dass man dann nur einen Elementar dieses Elementes beschwören kann, oder kann man immer einen Elementar eines beliebigen Elementes beschwören ? Anders gefragt: muss man die Zauber einzeln für jedes Element erlernen ? Ich bin nur darauf gekommen, weil man sich als Graumagier des Konzils der Elemente ja auf ein Element spezialisiert, allerdings habe ich keine Info gefunden ob die Spezialisierung auch für das Herbeirufen von Elementaren gilt.

    2. Eine allgemeine Frage bzgl. Elementare und Dämonen: zählen die Angriffe von Elementaren und Dämonen grundsätzlich als Angriffe mit magischen Waffen, da es sich um beschworene, also "magische" Wesen handelt ? Die Frage stellt sich z.B. wenn ein Elementar gegen einen Dämonen kämpft.

    3. Meine Spieler wurden letztens mit einem Heshthot konfrontiert, der sie fast das Leben gekostet hätte. Problem war der Zauber Dunkelheit. Der Heshthot hat den Spielern aufgelauert und konnte entsprechend vor dem Kampf den Zauber Dunkelheit wirken. Diesen beherrscht er laut Regelwiki mit einem Wert von 15. Ich hatte gut gewürfelt, so dass der Heshtot bei dem Zauber, 4 QS erreicht hatte, entsprechend die Sichtverhältnisse um 4 erschwert wurden (wie bei dem Zauber angegeben). Für die Sicht bedeutet dies nach meine Verständnis gemäß Regelwiki: "Stufe 4, völlige Dunkelheit: -4 auf Fertigkeiten / Nahkampf-AT wird halbiert, Verteidigung und, FK nur durch einen Zufallserfolg bei einer gewürfelten 1 auf 1W20 möglich, Verteidigung gegen FK ist unmöglich".

    Weiterhin steht bei dem Zauber Dunkelheit: "Weder natürliche noch übernatürliche Lichtquellen können diese Dunkelheit erhellen."

    Meine Spieler (und ich ehrlich gesagt auch) waren ziemlich ratlos was sie gegen die Dunkelheit ausrichten sollen.

    Habt ihr eine Idee, was man dem Zauber Dunkelheit entgegensetzen kann (also außer davonlaufen bis der Zauber vorbei ist, oder den Heshthtot erledigen bevor er den Zauber spricht) ?

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine kurze Frage zur Zaubertradition Elfen. In der Tradition Elf gilt ja: "Die Wirkungsdauer aller Zauber der Verbreitung Elfen ist doppelt so lang wie beim Zauber angegeben."

    Wie ist das mit der Wirkungsdauer bei Sprüchen die "aufrechterhaltend" sind ? Ein Spieler meint, dass dann entsprechend seltener AsP ausgegeben werden müssen, um den Zauber aufrechtzuerhalten, da das Intervall verdoppelt wird.

    Beispiel: Der Zauber Spurlos - AsP-Kosten: 4 AsP (Aktivierung des Zaubers) + 2 AsP pro 5 Minuten;

    Der Spieler ist der Meinung, dass er als Elf 2 AsP pro 10 Minuten zahlen muss, wegen doppelter Wirkungsdauer ? Ist das korrekt ?

    Weiteres Beispiel: Der Zauber Visibili - AsP Kosten: 8 AsP (Aktivierung des Zaubers) + 4 AsP pro 5 Minuten; wäre dies dann als Elf 4 AsP pro 10 Minuten ? Ist das korrekt ?

    Viele Grüße,

    Demos

    Hallo Zusammen,

    ich brauche mal kurz eure Hilfe - was kann man gegen den Visibili-Zauber unternehmen, oder anders gefragt, wie kann man Gegner wieder sichtbar machen, die sich mittels Visibili unsichtbar gemacht haben ? Speziell denke ich da z.B. an den Gotongi. Mich würden Methoden interessieren, die man während dem Kampf anwenden kann. Bin gerade etwas ideenlos - Antimagie ok, aber was geht gegen Unsichtbare ?

    Vielen Dank,

    viele Grüße,

    Demos