Posts from Happydeathday87 in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"
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Da das "Ziel" des Zaubers ertmal er selbst ist sehe ich persönlich da kein problem das Ziel der Teleportation in die luft zu versetzen. Ich verstehe das so das mit wirken des Zaubers eine Kugel entsteht in der sich der Zauberer oder der Gegenstand frei platziert werden kann. Eher sehe ich das so das wenn du nah genug bist um durch eine schiecharte rein schauen kannst, kannst du auch von innen gesehen werden und ich dir mindestens einen Armbrust oder Bogenschützen hinstellen würde der den Robenträger direkt unter beschuss nimmt.
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Die Übermacht bei Elementaren sehe ich jetzt nicht. und wenn du einen Beschwörer hast kann man ihm auch seine Glanzmomente gönnen weil er sinst vermutlich sonst nicht viel kann.
rechenen wir mal das durch bis ein beschwörer wirklich effektiv wird.
10 AP für den Manifesto
20AP für den Elementaren Diener
30AP (ich geh jetzt einfach mal von QS4 aus für einen 1200 SC)
3AP für die ZE mehr Dienste
3AP für verkürzte Ritualdauer
20AP Für Drakonia
12AP für Elementarmeister
25AP für Kundiger Sphärologe
Macht in Summe allein 123AP dafür das man den Dschin für ca. eine Woche hat wenn man keine Dienste verbraucht. und so dienste sind schneller weg als man denkt.
Wenn man jetzt ein mal eine mögliche Situation Durchspielt könnte es so aussehen: Magier (38AsP) beschwört zum beginn eines Abenteuers einen Dschinn mit QS4 und hat sieben Dienste.
Jetzt investiert man 4QS für Verbesserungen und behält 3 Dienste. Jetzt wird die Gruppe in einen Kampf verwickelt. Wenn jetzt der Magier den Befehl gibt bekämpfe gegner X, ist schon ein Dienst weg, wenn jetzt noch ein zweiter Gegner für den Magier kommt ist schon ein zweiter Dienst weg. Jetzt wird noch eine Rast eingelegt und schon ist der Dschinn weg und der Magier für den Rest des Abenteuers nutzlos weil er keine AsP mehr hat.
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Quote from Studierstube der Gildenmagie Seite 23
Preise für magische Dienstleistungen DienstleistungPreis
Alchimika, Analyse1 D
Alchimika, HerstellungSilbertaler siehe Ingredienzienstufen x1,5, ggf. zzgl. 2 D pro AsP
Artefaktherstellung inkl. Zauberzeichen Individuell. Faustregel: 2 D pro AsP, 50 D pro pAsP zzgl. Material
Artefakte und Zauberzeichen aufladen 2 D pro AsP
Artefakte entzaubern3 D pro AsP, 50 D pro pAsP, viele „Hürden“ zu erwarten
Beratung1-50 S pro angefangener Stunde, variiert nach Komplexität, Interesse etc. 2
das ist Aus der studierstube aus rohals erben und damit der aktuellste Preis
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ThorDorne ich denke das soll die Wirkung des Zaubers regeltchnisch dastellen. Wenn man nur Paralysiert ist kann man sich bis Srufe drei noch bewegen, wenn man nur fixiert ist kann man immernoch handeln zuschlagen, Fernkampfwaffen abfeuern etc.
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Zum Thema Vipernblick. Die wirkung des Zaubers ist Fixiert und Paralyse, endet der Zauber endet auch die Paralyse. Sagt doch auch schon der Text zur Wirkung "Mit diesem Zauberspruch kann die Hexe ein Opfer, solange sie ihren Blick nicht abwendet, hypnotiesieren und somit lähmen."
Die wirkung des Hautgiftes steht entweder Aventurische Magie 2 Seite 107, Grimmorum Cantiones Seite 152 oder wenn du mit dem wiki arbeitest unter terische Gifte - Hautgift
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Caldrin Arberdan jetzt spontan, besonders wenn es speziell um Magierstäbe geht, wäre die Studierstube der Gildenmagie.
https://www.f-shop.de/das-schwarze-a…der-gildenmagie
oder hier als pdf
https://www.ulisses-ebooks.de/product_info.p…ducts_id=376982
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Distelforscher die Energie heißt Sekarian und Untote können die nicht aufnehmen. Ausnahme hier sind Vampire die es brauchen da sie sonst zu minderen Vampiren werden und einen Großteil ihrer Stärken einbüßen.
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Zielauswahl ist beim Artefakt Auch ein bisschen relativ. Im Grunde gibt es drei Möglichkeiten die stark vom verankerten Zauber und den Umständen der Erschaffung abhängig sind.
Möglichkeit 1 das Artefakt wirkt auf den Träger, also Zauber mit Zielkategorie selbst. Der Zauber löst ganz normal aus.
Möglichkeit 2 wenn der ausgelöst Zauber kein Ziel hat misslingt der Zauber einfach.
Möglichkeit 3 wenn das Artefakt bei der Erschaffung Dämonisch beseelt wurde könnte das Artefakt auch den Auslöser als Ziel wählen. Das der ignifaxius dem Besitzer ins Bein schießt.
Lustiges Beispiel nach einem Gespräch hier über Märchen und Artefakte habe ich den Knüppel aus dem Sack gebaut. also einen Knüppel in einem Beutel auf dem "Knüppel aus dem Sack" gestickt war. Selbst aufladendes Dämonisch besseltes Artefakt mit einem Radau. Der Auslöser ist das Laute aussprechen eben jenes spruches. Nun wie es der Zufall so wollte hat der finder in einer unbeobachtetn Situation den Spruch laut gelesen. Hat das Abenteuer und das Heldenleben fast beendet.
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Steve Barnes da gab es mal eine Redax antwort dazu aber frag mich jetzt nicht wo. Kurz Sonderfertigkeiten werden beim Speichern angewendet egal ob es der Zauberspeicher im Zauberstab oder ein Artefakt ist.
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Vanyar auf Bann bzw. Schutzkreise hat Die QS soweit keine Auswirkungen außer vielleicht das du schneller Zeichnest. Für andere Zaubereichen wie Runen hängt die Maximale QS des Zeichens von der QS auf malen und Zeichnen ab.
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Scoon kenn ich was von. Vermutlich die Redaktion zu oft belästigt.
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Da gäbe es natürlich den Penetritzzel mit dem du durch Wende schauen kannst, aber ich vermute dass ist nicht das was du dir vorstellst. Ansonsten gibt es so einen Zauber nicht direkt. Allerdings kannst du einen Golem erschaffen und ihm mit der Wesensfähigkeit "Verbindung zum Erschaffer" verbessern. Ein winziger Golem in passender Form wäre auch recht unauffällig.
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Naja jetzt ist die Frage was interpretierst du als aktivieren? die Dauer so eine Rune zu erschaffen dauert 4 Tage, da ist nichts kurz. ob das aufladen schneller geht darüber lasst sich zwar streiten ist wohl aber nicht das thema da die wenigsten magier( und vor allem Runenschöpfer) genug ASP haben die Rune Mehrmals ohne mehrere Tage Pause zu wirken.
So heist jetzt aktiviren das wirken der Rune oder das ausnutzen des Effektes weil dieses ja in einem Moment geschieht.
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EranSturmfels Mächtig, regeltechnisch sehe ich da aber eigentlich kein Proble. Runen funktionieren nach meinem vertändnis ja eher wie Artefakte. Zu bedenken wäre hochstens das die Person/dasObjekt im magischen Spektrum leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.