Posts from HansGrubenhuber in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Es ist die Frage, was die Magie mit dem Licht macht. Innerhalb der Zone sieht man nichts, d.h. das Licht von außerhalb erreicht nicht die Sinnesorgane.

    Der Zauber könnte das Licht absorbieren, dann wäre die Zone schwarz und lichtlos von außen.

    Weiterhin ist denkbar, dass der Zauber alles natürliche Licht am Rand der Zone reflektiert, dann würde die Zone von außen wie eine polierte Stahlkugel wirken. Jedoch weder natürliche noch magische Lichtquellen können die Zone erhellen, weshalb die Absorptionsthese aber gängiger ist.

    Bei DSA5 ist der Regeltext recht abenteuerlich: "Um den Zaubernden herum bildet sich eine Kugel aus Dunkelheit", was, wenn gelesen, so klingt, als sei Dunkelheit selbst eine stoffliche oder energetische Größe. In Aventurien ist dies jedoch denkbar, was eine dritte Option eröffnet, in der "Dunkelphotonen" oder "Antiphotonen" jegliche Photonen annihilieren. So eine Physik gibts nicht in unserer Welt, aber hey, mit Magie ist es denkbar.

    ein rein persönliches Geschmacksurteil

    Meine Güte, du scheinst betroffen.

    Deine Ausführungen sind aber eines eigenen Threads würdig und nicht mehr in den Kleinigkeiten zu klären.

    Die Wieder-Einführung des REVERSALIS wurde von vielen kritisch gesehen, weil in den betroffenen Gruppen in der Session 0 die Wirkungen des Reversalis entweder geklärt werden müssen oder die SL sich vorbehält, diese im Laufe des Spiels festzulegen (wer mag schon tagelang über jede mögliche Auslegung einer Reversalisierung von X-hundert Zaubern mit deren Gruppe diskutieren). Und da sind wir wieder beim Grimoire Seite 9. Obwohl Zoe das damals im Rohals Erben Stream sagte, wurde leider nicht aufgenommen, dass die Reversalisbeschreibungen der Zauber nur VORSCHLÄGE der Redax seien, was nun Spieler als Freifahrtschein auffassen und mit unsinnigen Wirkungsvorschlägen versuchen sich einen Vorteil zu schaffen.

    Aber auch das geht am Thema vorbei.

    Mein Magier belagert gerade mit seiner Gruppe einen Wehrturm. Nun hat er die glorreiche Idee, mittels eines Transversalis (Zaubererweiterung Mehr Gewicht, Blinzeln und Lastentransport) eine Art Molotow-Cocktail (Lampenöl im Tongefäß mit brennendem Lumpen oben drinne) in den Turm zu teleportieren. Er sieht durch eine Schießscharte in den Turm hinein. Könnte er den Zauber so wirken, dass sich das Lampenöl nicht auf dem Boden, sondern in der Luft manifestiert und damit krachend runterfällt und die Bude anfängt zu brennen?

    Ich denke es gab mal eine ähnlich gelagerte Frage, bei der es um Ignifaxius oder Ignisphäro ging und ob man die irgendwo hin abfeuern könne oder ob man sie nur Richtung eines sichtbaren Objektes schicken kann. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sollte es in Sichtrichtung gehen, auch wenn der Wirkungsort des Zaubers nur Luft ist. Sturmkind hatte damals glaube ich eine Redaxfrage gestellt, vielleicht weiß er noch die Antwort.

    Ich verstehe das Problem grad nicht. Wurde der Wiki Text jetzt angepasst. Ich lese da nur "Dämonische Essenzen werden verbannt".
    Problem gelöst?

    Das volle Zitat der Regelwiki ist:

    Quote


    Dämonische Essenzen, etwa jene, die durch INVOCATIO MINOR gerufen wurden, werden augenblicklich in die Niederhöllen verbannt.

    Und Invocatio Minor hat folgende Wirkung:

    Quote


    Ein zuvor ausgewählter niederer Dämon erscheint.

    Weiterhin das, was Natan schreibt.

    Gibt es aktuell noch eine offizielle Setzung, dass der Planastrale verboten ist? Im Salamander des Aventurischen Boten 78 wird erstmalig davon berichtet, dass Punin sich für ein Verbot des Zaubers stark macht. Im Liber Cantiones steht es ebenfalls und zusätzlich wird angeraten, dass man sich das Wissen um diese Formel löschen lässt.

    Wie sieht es im aktuellen Aventurien aus?

    In Rohals Erben findet man, dass der Planastrale zum Professionspaket legendärer Erzmagier gehört.

    Für den Codex Albyricus gibt es einige Beispiele an Verboten, doch wurden nicht alle verbotenen Sprüche gelistet. Das wurde sicher getan, damit die Spielleitung das für sich entscheiden kann

    Wiederholt werden aber folgende Tabus genannt:

    • Blutmagie mit Fremdblut (zumindest mit dem Blut beseelter Wesen)
    • Nekromantie, Dämonologie (ausser für Exorzismus & Bannung und Lehre dessen)
    • Besitz "finsterer" Schriften, Paktieren mit Erzdämonen
    • Einsatz dämonischer Magie (insbes. Erschaffung von Chimären und Golems).

    In Forschung und Lehre kann es jedoch Dispense geben, die den Einsatz erlauben.

    Frage zu Unterschieden der Magischen Analyse in GRW und Kodex der Magie.

    Beide Bände erläutern die Ansammlung von QS bei der Magischen Analyse und beginnen mit folgendem Satz:

    Quote

    Allerdings ist die Menge der QS begrenzt, die ein Held bei einer Magischen Analyse ansammeln kann: [...]

    Im GRW steht folgend der Absatz

    Quote from GRW, 4. Aufl., S. 269

    [...] Mittels bestimmter Hellsichtzauber und – liturgien kann er die Anzahl der maximalen QS erhöhen. Dies ist jeweils bei den Zaubersprüchen oder Liturgien angegeben. Die Erhöhung der maximalen QS durch verschiedene Zaubersprüche und Liturgien ist nicht kumulativ. Nur durch die SF Analytiker steigen die maximalen QS bei der Probe auf Magiekunde um 1. Kommen verschiedenen Zauber und/oder Liturgien zum Einsatz, gilt nur das beste erzielte Ergebnis. Die Erhöhung der maximalen QS durch verschiedene Zaubersprüche und Liturgien ist nicht kumulativ.

    Dieser Paragraph ist im Kodex der Magie nur Teilweise vorhanden, denn dort steht

    Quote from KdM, S. 25

    Mittels bestimmter Hellsichtzauber und – liturgien

    Der KdM erläutert und spezifiziert nicht weiter. Die Frage ist nun, ob der KdM gilt und der Folgetext beabsichtigt weg gelassen worden ist oder ob es sich um ein Versehen handelt.

    Bei Absicht würde es bedeuten, man könnte QS über verschiedene Zauber akkumulieren (namentlich Odem und Analys), was die Analyse nicht so AP intensiv machen würde.

    Gibt es zum KdM ein Errata bzw. wurde diese Frage schon an die Redax gerichtet (habe keinen Eintrag im OS-Sammelstrang zu Redaxantworten finden können).

    schönen guten morgen!

    Ich bin recht neu mit meiner Gruppe und wir arbeiten uns aktuell mit jeder spielrunde mehr in dnd rein! Nun ist mir ein Feld im charakterbogen auf der zauber Seite aufgefallen, was mich überfordert.

    Was wird im Feld "Zauberrettungswurf-SG" eingetragen?

    Wie Eisenhower schon sagt: Hier is DSA.

    Aber um die Frage kurz zu beantworten:

    Mal eine Zwischenfrage dazu: Eine Ingame-Erklärung, warum ein Zauber, der in der 4. Edition noch echte Krähen herbeiteleportiert hat, plötzlich dämonische Krähen aus dem Nichts erschafft, gibt es nicht, oder? Da wird ja dann plötzlich nur durch Editionswechsel eine ganze Schar Zauberkundiger nach mittelreichischer Gesetzgebung mehr oder weniger kriminalisiert.

    Innerweltlich werden sie laut AvM2 als hilfsbereite Hexen dargestellt, die meist mit Gauklern oder einem Zirkus als Hellseherinnen durch die Lande ziehen. Wie so oft halten sie sich dort nicht wirklich an die Staatsgesetze, da impliziert wird, dass sie Leute für Geld verfluchen (AvM2-189). Wieso sollten sie sich also darum kümmern, dass ihre Zauber dämonische Komponenten beinhalten? Dass sie dafür gerichtet werden können ist ihnen wohl bewusst, denn sie meiden die Inquisition:

    Quote from AvM2-189

    Geweihte und andere Zauberer aber meidet die Seherin von Heute und Morgen, da sie Geschichten von der Inquisition und der unstillbaren Neugier der Magier nach den Geheimnissen der Hexenmagie kennt.

    Ich denke eine große Motivation der Regelautoren war vielleicht der Tierschutz, der aus echten Krähen nun magische Krähen machte.

    Da wir bei Kleinigkeiten schnell geklärt sind auch eine Frage von mir:

    Gelten Angriffe von magischen Tieren (hier die Krähen) wie Angriffe mit magischen Waffen?

    Was passiert mit einem Magierschüler, der die Abschlussprüfung endgültig nicht besteht? Rauswurf und gut? Purgation? Lebenslanger Akademieküchendienst?

    Wird auf AM1 S 69 - 71 erläutert. Was aus ihnen wird hängt vom Zeitpunkt des Abbruchs während der Ausbildung ab.

    Da du von Abschlussprüfung sprichst, handelt es sich um einen späten Abbruch, dessen Auswirkungen auf S 71 gelistet werden.

    Hi,

    was passiert mit einem Magier, der sich mit einem Transversalis in ein Gebäude teleportiert, das mittlerweile eingestürzt ist?

    In dem alten Liber Cantiones stand wohl mal: "Luft, Feuer, Humus und Wasser wird verdrängt, befindet sich Erz oder Eis am Zielort wird der Zauberer zurückgeschleudert und erleidet weiteren Schaden."

    Zu DSA5 fand ich noch keine Regelung, daher wuerde ich sagen SL Entscheid. Die Reise geht ja duch den Limbus, daher könnte ich es mir vorstellen, dass der Zauberer, statt zurueckgeschleudert zu werden leicht abgelenkt wird. Also an einem dem eigentlichen Ziel nahen Ort aus dem Limbus kommt.

    Generell wäre die Antwort: Ja, doch aus einem indirekten Grund unabhängig von Kraftlinien.

    Schon allein die Existenz solcher Linien sind ein Berufsgeheimnis. Dennoch wurden besonders an Kraftknotenpunkten Universitäten errichtet (und andere Einrichtungen verschiedener Entitäten). Wo eine Universität ist, da ist auch eine Stadt nicht weit und in einer Stadt leben Menschen wesentlich konzentrierter als auf dem Land. Entsprechend der alten Statistikangabe "Ein magisch Begabter auf tausend Bauern" werden nahe Kraftknotenpunkten mehr magisch begabte Menschen geboren, weil dort häufiger Städte liegen und mehr Menschen geboren werden.

    Jetzt könntest du spitzfindig werden und nach der Magierrate (Magier pro Bevölkerungzahl) an Kraftlinien versus keinen Kraftlinien fragen. Soweit ich weiß gibt es dazu in DSA5 keinerlei Angabe und vermute dass es dahingehend keinen Zusammenhang gibt - sonst könnte man Magier induzieren, indem man ein Stundenhotel auf einem Kraftknoten baut.

    Sieh Magie eher als Gabe Madas, unabhängig davon, ob du in Lowangen oder dem unmagischsten Ort Aventurien gezeugt/geboren wurdest.

    Generell wurde wohl von Seiten Ulisses verlautbart, dass Regelentscheidungen (leider) nicht logisch oder konsistent mit früheren Versionen sind, sondern zum Teil willkürlich, aus Gründen der Spielbalance. Vergleiche mit Regelentscheidungen zu anderen Zaubern sind daher leider nicht beweiskräftig. Daher empfehle ich dir, Lorenz4535, an die Feedback-Email-Adresse der Redaktion zu schreiben und dort deine Frage zu stellen.

    Wenn Zaubererweiterungen erst einmal erlernt sind, sind sie dann zwingend Bestandteil des Zaubers oder können sie vom Zaubernden "weggelassen" werden. Beispiel: Visibili und die Zaubererweiterung "Andere Kosten". Kann der Zaubernde trotzdem noch einen "kurzen" Visibili zaubern, der ja einige AsP billiger ist?

    Quote from AM, S. 111

    # Eine Zaubererweiterung muss vor dem Wirken des Zaubers angekündigt werden, da sie einige Details des Zaubers verändern kann. Ansonsten wird eine ganz normale Probe auf den FW abgelegt, den der Zauberer in dem Zauber besitzt. Sofern nicht Änderungenbei der Erweiterung angegeben sind, stimmen die übrigen Regeldetails mit dem Grundzauber überein.

    Danke, das würde den zweiten Teil beschreiben, doch den allerersten noch nicht. Gibt es dazu noch eine Idee?

    Bitte beschreib mal, was "Bricht Willen" gemeint ist.

    Bricht den Willen zu lügen ==> Respondami

    Bricht den Willen und zwingt ihn etwas zu tun: Imperavi

    Bricht den Willen und ...

    Imperavi sollte die passendste Antwort sein. Danke.

    Durch die Natur des Zaubers möchte ich auf den Zauberer zurueck schliessen, der die Artefakte geschaffen hat. Dies ist ein wenig kitzlig, da die Region nicht fuer ihre Zauberer bekannt ist.