Posts from Sachse in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"
-
-
-
-
-
Da der Radius und die Stufe der Dunkelheit von der QS abhängig sind, würde es allerdings auch nichts bringen die QS mittels Sonderfertigkeit abgeschwächter Zauber zu senken. Kann man den Radius irgendwie anders verkleinern? Danke für die Hilfe
Nein, eine solche Möglichkeit besteht nicht. Die einzige Möglichkeit, die Wirkung eines Zaubers (abgesehen von einigen Zaubererweiterungen, die reduzierte Kosten für eingeschränkte Einsatzzwecke anbieten - etwa Blinzeln beim Transversalis) ist genau die SF Abgeschwächte Zauber.
Bei der praktischen Umsetzung schließe ich mich x76 an, hier ist genaue Positionierung oder eine stationäre Zone der Schlüssel.
-
-
Wann wird da Schaden für den Status Brennend verursacht?
An Anfang der Kampfrunde? Am Ende der Kampfrunde? Wenn der brennende Charakter seine Aktion beginnt? Wenn der brennende Charakter seine Aktion beendet?
Ohne Dir jetzt die genaue Regelstelle sagen zu können, würde ich sagen: Anfang der Kampfrunde.
-
Ist es richtig, dass die Erweiterungen für Incendio folgendermaßen sind?:
Laut Grimorum Cantiones nicht mehr:
#Qualvolle Flammen (FW 10, 2 AP):
Der Zauber verursacht zum üblichen Schaden +2 TP.
-> bleibt.
#Qualvolle Flammen (FW 12, 4 AP):
Der Zauber richtet zusätzlich 1 Stufe Schmerz an, bis das Feuer gelöscht ist.
-> die ist ganz neu formuliert.
Da das Grimorum ja Aventurische Magie I-III in Bezug auf Zaubersprüche erratiert, müsste die neue Version beizeiten ins Regelwiki übertragen werden.
-
Es gab früher einmal die Regelung, dass Elementarbeschwörungen schwerer sind als Paktierer. Ich habe aber in den aktuellen Publikationen nichts mehr dazu gefunden.
Nein, eine solche Reglung gibt es nicht mehr. Allerdings kann die Nutzung von Paktgeschenken ja dämonische Auszehrung nach sich ziehen, die alles erschwert, inkl. AsP-Regeneration.
-
-
Gibt es eine karmale Entsprechung für Fortifex (wenn ja, welche )? Bei Entsprechung meine ich: man kann dagegenlaufen bzw. nicht durchschießen.
Mir ist eine solche nicht bekannt.
Bei "Ork-Gegnern" - muss ich da sauber trennen zwischen Zauberern und Ritualen?
Wie ist das gemeint? Der Unterschied liegt ja hauptsächlich in der nötigen Dauer...
-
Naja, eigentlich reicht eine Magiekunde-Probe im Anwendungsgebiet (Spruchzauber) mit ausreichender QS.
Ja, gut, bei QS 2 oder 3 denke ich ist das auch drinnen. Aber wer hat schon Magiekunde auf 4-8 wenn es kein Gildemagier ist Außerdem muss man da auch erstmal auf die Idee kommen, sich das mal genauer anzusehen und nach dem Merkmal zu fragen.
-
-
-
Kann irgendjemand außer einem Magier die Sonderfertigkeit "Mitverwandlung" erlernen? Ist es z.B. möglich, dass ein Elf das nutzt (der nicht auf der Akademie zu Sinoda gelernt hat / keine Magier ist)?
Das hängt ein wenig davon ab, wie genau man die Fokusregel auslegt. Es ist prinzipiell möglich und auch von der Redaktion als Option angedacht, einen Zauberstil (in diesem Fall Sinoda) als reines Crunch-Element zu behandeln.
Dann bleibt aber immer noch die Voraussetzung: Tradition Gildenmagier für den Stil, der wiederum Voraussetzung für die SF Mitverwandlung ist. Man könnte natürlich die Aussagen zum reinen Crunch-Element so interpretieren, dass auch diese Voraussetzung Bestandteil der Fokusregel ist, die man weglassen kann.
Ich würde das aber nicht so sehen und sagen, man braucht wenigstens die Gildemagische Tradition. Also nein, meiner Meinung nach kann das kein Elf in elfischer Tradition erlernen.
-
Wie passt das zusammen? Kann man nun den Zauber auf Entfernung wirken?
Ja, das kann man. Im Grimorium sind da ja einige Änderungen eingeführt worden wie z.B. erhöhte Reichweiten einzelner Zauber.
Die Formel/Gestik sehe ich immer als "idealtypischer Vorschlag". Wenn das Ziel wie vermutlich angedacht daliegt, klappt die Formel gut, wenn nicht, dann muss der Druide das Riechen vielleicht nur "simulieren".
Die Formeln sind ja kein "Regeltext" im engeren Sinne (Crunch) sondern eher "Fluff". (Auch wenn ich diese englischen Begriffe nicht ausstehen kann).
-
Hallöchen!
Ich suche ein Gift oder ähnliches mit dem man die Wasserversorgung eines kleinen Dorfes so verunreinigen könnte, dass die Menschen zumindest ungewöhnlich krank werden. Und am Besten auch eine Möglichkeit, wie man das Wasser wieder reinigen kann. Hab leider kein Buch in dem was passendes drin wäre, habt ihr Ideen?Der daimonide Schwarmschwamm fällt mir da ein: https://ulisses-regelwiki.de/her_Schwarmschwamm.html
-
Mir fehlt noch die Situation, die bei Unterbrechung des Zaubers entsteht. Hier steht folgender Satz: (wird) "der Sichtkontakt länger als 2 KR unterbrochen, endet die Wirkung." -
Die Wirkung ist für mich Paralyse und Fixiert, oder bezieht sich das nur auf den Zustand fixiert (letzeres wäre für mich logischer)Ich würde sagen: nur Fixiert, denn die Zustandstufen bleiben ja erhalten.
-
Was passiert bei Beendigung des Zaubers und bei Störung des Zaubers, behält der Gegner dann noch den entsprechenden Zustand Paralyse?
Durch den Zauber erhaltene Zustandstufen bleiben erhalten, wenn nichts anderes dabei steht. Sie bleiben solange, wie es braucht, sie regulär abzubauen (1 Stunde bei Paralyse, glaube ich).
-
Wie ist es inneraventurisch zu erklären, dass der Basaltleib und der Armatrutz nicht zusammen wirken können?
Eine offizielle Erklärung gibt es mWn nicht. Ich würde mir dass Zauber nicht stapeln, so erklären, dass der Astralleib der Person ja bereits "verformt" wurde und zweimal die gleiche Verformung nicht doppelten Effekt bringt.