Posts from Dirk_74 in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Magische Hölzer für Traditionsartefakte können unterschiedliche Vor und Nachteile haben. Geisterbuche z.B. sorgt dafür, dass Zauber des Merkmals Dämonisch 1 AsP sparen, dafür alle anderen Merkmale 1 AsP zusätzlich brauchen. Seh ich es richtig, dass dieser Bonus erfordert den Zauberstab aktiv beim Zaubern zu verwenden? Kann ich also den Stab nicht benutzen und auf eventuelle Stabsonderfertigkeiten verzichten, um die erhöhten Kosten bei anderen Merkmalen zu ignorieren oder geht der Stab durch die Bindung eine... Bindung mit dem Zauberer ein und die Boni wirken eigentlich immer solange man den Stab bei sich trägt, selbst wenn man ihn nicht nutzt?

    Leider sagen die Regeln imho nichts dazu aus (kenne zumindest keine Stelle). Ich persönlich würde es jedoch so interpretieren, dass wenn der Zauberer Körperkontakt zu seinem Stab (Kugel etc..) hat alle Vor- und Nachteile stets gelten. Ausnahme wäre für mich, wenn gerade ein anderer Stabzauberr aktiv ist (z.B. Flammenschwert). Dann würde ich alle anderen Auswirkungen des Stabes als inaktiv sehen...

    EIn Odem Arcanum ist keine magische Analyse sondern bereitet diese vor oder dient einfach zum Erkennen ob überhaupt Magie vorhanden ist. D.h. Wenn ein Mensch (Zwerg etc) unter einem O.A: leuchtet weiss man nur, dass dieser von sich aus magisch oder verzaubert ist.

    Bei DSA 5 kann man mit QS 5 Odem Arcanum und SF Analytiker 3 QS für magische Analysen erreichen, deshalb frag ich ja. Das gibt einem z.B. bei einem Wesen schon die Info, ob es sich um einen niederen oder hohen Dämon handelt und ob dieser niederer oder gehörnter Natur ist. Wenn man davon ausgeht, dass Dämonenpaktierer ja ein Stück weit als Dämonen gelten bezüglich geweihtem Boden o.Ä. hatte ich mich gefragt, ob das ganze also per Analyse erkennbar ist.

    Da hast Du leider etwas falsch verstanden bezüglich des O.A bzw der Analyse. Die +2 max. QS erhälst Du nur, wenn darauf folgend ein Analys erfolgt (und dann die Magiekundeprobe). Nur der Odem ergibt keine Aussage über das Objekt (ausser das es magisch ist). Des weiteren zählt nur ein Seelenpaktierer wie ein Dämon auf geweihtem Boden, der von Dir ursprünglich angesprochene Minderpaktierer hat da keine Probleme. Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein Dämonemal als magisch wahrnehmbar sein sollte - wenn der Zauberer es aber sehen kann (also nicht durch Kleidung verdeckt und Sicht ist eine Komponente des Zaubers) sollte sowieso alles klar sein ;)

    Ich hab eine Frage zu Dämonenpakten und Paktgeschenken. Sind diese magisch und können mittels magischer Analyse erkannt werden? Kann man also einen Odem Arcanum auf einen Minderpaktierer wirken und erkennen, dass ein Pakt vorliegt?

    EIn Odem Arcanum ist keine magische Analyse sondern bereitet diese vor oder dient einfach zum Erkennen ob überhaupt Magie vorhanden ist. D.h. Wenn ein Mensch (Zwerg etc) unter einem O.A: leuchtet weiss man nur, dass dieser von sich aus magisch oder verzaubert ist.

    Um sicher zu sein wäre die Liturgie Seelenprüfung notwendig.

    Hey, ich spiele einen Elfen (Former) und würde gerne mit dem Ritual Felsenform eine Unterkunft in/an einen Berg zu kreieren. Zu der Unterkunft hätte ich gerne einen Eingang, der durch ein großes Steintor gesichert ist. Darin möchte ich einen Zauber verankern, der wenn man das Passwort spricht, den Felsen bewegt und den Eingang freigibt.

    Ich könnte ich das machen? Arcanovi mit Motoricus oder mit einem Erzdjinn?

    Einer unserer Gruppe ist recht gut in Mechanik, wir könnten den Türöffnungsmechanismus mechanisch herstellen und nur den Auslöser mit einem Zauberspruch betätigen? Wäre das möglich?

    LG

    Grundsätzlich reden wir hier von überaus mächtiger Elementarmagie. Die Hochelfen, Pyrdracor und einige trollische Zauberer die 100e Jahre alt waren konnten das (und dann war es auch eher selten). Heutzutage gibt es vielleicht eingie wenige verhüllte Meister oder Jahrtausende alte Wesen in anderen Globulen, die dazu in der Lage sind sowas mittels Magie zu bewerkstelligen. Des weiteren gibt es Zergenbingen (z.B. die Tore von Xorlosch) in denen mittels Dampf - und ganz ohne Magie solche Tore bewegt werden.

    Anders gesagt: Vergisses es für Deinen enzelnen Spieler - Elfen ;)

    Schattenkatze: Diskussion um Artefaktgebunden und was sich dafür eignet wurde ausgegliedert.

    Seit wann muss man für Aufrechterhaltene Zauber Konzentrationsproben machen? Das gilt doch mWn nach nur für die Zauberdauer, oder generell für länger dauernde Handlungen.

    Während ein Zauberkundiger einen Zauberspruch spricht, ob beim Wirken oder Aufrechterhalten, ist er konzentriert. Dies bedeutet, dass Zaubersprüche, die länger als 1 Aktion Zeit benötigen, länger dauernde Handlungen sind. Für sie gelten die entsprechenden Regeln. Ist die Konzentration erst einmal unterbrochen, ist der Zauberspruch misslungen (und kostet die entsprechende Menge an AsP für misslungene Zauber).

    Da wird auch von aufrechterhaltenden Zaubern gesprochen. Gab aber auch mal eine Redaxantwort, dass man trotzdem das Intervall zuende abwarten muss, bevor der Effekt endet, um nicht die SF Zauber abbrechen zu umgehen, indem man sich einfach nicht mehr konzentriert, deshalb weiß ich nicht, ob der aufrechterhaltende Effekt sofort endet, wenn man die Selbstbeherrschung nicht schafft.

    Imho ist die Selbstbeherrschungsprobe nur während der Zauberdauer notwendig, nicht während der Wirkungsdauer - also auch bei Zaubern die aufrecht erhalten werden. Wenn jemand was anderes weiss, bitte einmal die Passage im Regelwerk nennen. Danke

    Ich denke schon, dass ein Held die SK oder ZK "abschalten" kann. hierzu würd edie die SF "schwer zu verzaubern" als Argument nehmen: "Diese Erschwernis gilt auch dann, wenn der Held sich verzaubern lassen möchte."

    Das bezieht sich glaub ich mehr auf z.B. die Heilzauber. Wenn der Held grad im sterben liegt und ein Balsam gewirkt werden soll, ist dieser trotzdem erschwert, unabhängig von der Einstellung des Helden.

    "Dies gilt für alle Zauber und magischen Effekte mit den Merkmalen Einfluss, Heilung, Hellsicht und Verwandlung sowie für solche, die durch Seelenkraft oder Zähigkeit modifiziert werden"

    Demosthenes

    SK und ZK sind passive Widerstände, ihr "Besitzer" kann sich nicht aussuchen, ob sie einem Zauber oder Gift oder einer Liturgie oder Krankheit entgegenstehen.

    Eine offizielle Regel, dass dies freiwillig an- oder abschaltbar wäre - oder eben nicht - gibt es nicht. Sucht man im Regelwerk "freiwillig" kommt man zu sehr vielen entsprechenden Einschränkungen bei magischen Handlungen - aber nicht zu Seelenkraft und Zähigkeits-Fragen. Es fehlt eine Regel, die Freiwilligkeit z.B. für Zauber-Widerstand erklärte, daher gilt (wohl und IMHO) die Beschreibung der Widerstandskräfte selbst.

    Quote from Regelwerk, S. 28

    Sie ist ein passiver Wert, der als eine Erschwernis oder Erleichterung für Fertigkeitsproben zum Einsatz kommt (sozusagen ein Modifikator).

    n.

    Ich denke schon, dass ein Held die SK oder ZK "abschalten" kann. hierzu würd edie die SF "schwer zu verzaubern" als Argument nehmen: "Diese Erschwernis gilt auch dann, wenn der Held sich verzaubern lassen möchte."

    s. https://dsa.ulisses-regelwiki.de/vorteil.html?v…ubern+%28%2A%29

    Immunität gibt's nicht, aber mit Defensive Verbesserung + Resistenzverbesserung hat de Heshtoth RS 4 und SK 4, gegen Ignifaxius also RS 8, außerdem sind die Zauber um 4 Punkte erschwert.

    Wenn bei der Beschwörung ordentlich QS übrig sind, könnte man auch über Regeneration nachdenken, das bringt aber nur was, wenn die Kämpfe länger dauern.

    Das mit der Erschwernis stimmt nicht:

    "Gegen Zauber, die direkt Schaden verursachen, gilt die Seelenkraft stattdessen als zusätzlicher Rüstungsschutz." GRW S. 356

    Sind sie nicht

    "Ein Held kann keine Zaubererweiterungen eines Fremdzaubers erlernen." AMA I S. 111

    Bei Seelenfeuer des Geodenrings steht im Fließtext, dass ausschließlich Lebewesen Betroffene sein können, bei Heilkräfte der Natur "Patienten"...tatsächlich sehr schwammig. Bei obigem Beispiel würde ich schonmal Dämonen und Elementare ausschließen. Bei unterem - naja ein Humusdjinn könnte ich mir tatsächlich unter Umständen als Patienten vorstellen.

    Die elementaren Schadensarten würde ich wohl immer gegen Objekte und alle Wesen gelten lassen, wie ein Ignifaxius, außer das Wesen oder Objekt ist dagegen explizit immun.

    Eine genaue Definition von Zielkategorie, wie bei den meisten Zaubern, konnte ich auch nicht finden.

    Fließtext interpretieren und Gruppenkonsens ist mMn eine ganz gute Übergangslösung.

    In der Tat denke ich, dass hiermit die Kategorie "Lebewesen" (GRW S. 255) gemeint ist. Damit wären Nicht - Lebende (Untote, Geister, Dämonen usw) und Objekte ausgeschlossen.

    2. Frage: Ein Heshtot macht den Zauber Dunkelheit. Wie stark erstmal Nebensache. Aber kann ein FlimFlam mit höherer QS die Dunkelheit entfernen bzw mit Licht überlagern? Oder geht das nur explizit mit einem Bannzauber?

    Nur mit Bannzauber, da der Zauber Dunkelheit explizit sagt:

    Weder natürliche noch übernatürliche Lichtquellen können diese Dunkelheit erhellen.

    Wie würdet ihr das sehen, falls der Magier einen Oculus macht? Dann müsste er den Dämon doch sehen und ihn mittels zaubern bekämpfen können?

    Eine Frage zum Stabzauber Stabbohrer:

    Ist es eher ein lautes schlagbohrerartiges Hineinhämmern des Zauberstabes in die Materie oder ein leises magisches Hineingleiten? Entsteht Hitze, Staub und Dreck (kann man mit der Reibungshitze vielleicht sogar ein Feuer entfachen) oder gleitet der Zauberstab durch die Materie, weil er nicht wie ein Bohrer geformt ist und sich somit nicht mechanisch in die Materie bohrt?

    Aufgrund der Beschreibung (Der Stab dreht sich dabei und bohrt pro KR 1 Halbfinger tief) und des Merkmals (Telekinese, nicht Objekt) würde ich foglendes Annehmen:

    Der Stab bohrt sich mit einem Geräusch ähnlich eines Schaben oder Reiben ins das Material. Dabei entsteht im Material Abbrieb (Staub, kleine Körnchen usw).

    Ich denke nicht, dass dies schnell genug geschieht, dass die REibungshitze ausreicht ein Feuer zu entfachen.

    Kiranya von Kutaki war ihre Lehrmeisterin. Sie hat auch deren Schüler übernommen. Daher hat Kalliomathea auch das gleiche Professionspaket wie Kiranya.

    OK, ich habe es schon vermutet. Was ist Deine Quelle dafür bitte? Und wo kann man etwas über das Verschwinden von Kiranya erfahren? Ist für mich relativ wichtig, da ich einen Magier nach K.v.K. als Helden habe....