Posts from Chanil in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"
-
-
Ich würde bei diesen beiden kein Problem sehen. Nimmt man den Erzgeist (hoher RS) oder den Feuergeist (hoher Schaden), muss man da schon eher mal überlegen. Generell tendiere ich dazu die Boni für Vertraute bei den Elementaren wegzulassen; die AsP würde man natürlich dennoch geben. Außerdem lohnt sich für so einen Fall vielleicht den Vorteil "Mächtiges Vertrautentier" wieder einzuführen. Immerhin hat man plötzlich eine valide zweite Spielfigur und nicht eine Spinne mit 11 LeP oder so. Durch die Halbierung der TP macht's gleichzeitig auch OTK sehr unwahrscheinlich, was bei den anderen Vertrauten nicht unbedingt der Fall ist (siehe besagte Spinne).
Vor allem in einer fluffigen Gruppe, die nicht so viel auf Regelausnutzen steht, sehe ich aber absolut keine Probleme.
Das sehe ich nicht ganz so schlimm, bei den Hexen gibt es die Regeln zu besonderen Vertrauten. Der Riesenhirschkäfer kommt z.B. mit nem RS von 5 daher, ist damit besser als der Elementar und kommt dabei noch mit 40 LeP daher. Dafür muss man auch keinen besonderen Vorteil erfinden.
Es gibt mögliche Vertraute die stärker sind, von den Werten her, als es Elementare sind. Elementare sind halt nicht so gedacht. Aber von der Machtstufe her und vom Verstand recht gleich.
Wie es jedoch mit den Vertrautenzaubern ausschaut, wenn ein Feuerelementar einen Zauber mit Reichweite B nutzen will...
Und wie es aussieht, wenn jemand einen Feuerelementar in eine Taverne mitnehmen will...
-
-
Den Zaubern fehlt inzwischen eine Beschreibung zur Technik. In allen DSA-Versionen die den Pentagramma kennen, gehört zur Technik des Zaubers ein Pentagramm zu zeichnen.
Später wurde auch ergänzt, dass dieses Pentagramm durch einen Illusion oder z.B. einen kleinen Teppich, mit eingesticktem Pentagramm erschaffen werden kann.
Bei vorgefertigten Pentagrammen auf Teppichen z.B. wird die Zauberdauer jedoch nicht reduziert.
-
Ich rede auch nicht davon einen starken Effekt gegen einen schwachen Effekt zu tauschen, sondern umgekehrt.
Gehören Zauber die Furcht auslösen zu Panikursachen? Bei den Panikregeln ist nichts dazu gesagt, wenn ja sind Furchtzauber deutlich mächtiger als gedacht.
Jedoch steht bei den Zaubern selbst nichts davon.
-
-
-
-
-
Sehe ich es richtig, dass man den klassischen DSA3 Zauberstab mit den 7 Stabzaubern nicht mehr in DSA5 hinbekommt?
Wenn ich nur die Zauber aus DSA3 auf den Stab legen wollte, brauche ich ein Volumen von 25 Punkten, selbst mit der Erweiterung komme ich jedoch auch maximal 20 Punkte. Oder habe ich mich verrechnet?
-
Bedauerlicherweise hat die Redaktion in der 5. Edition nicht nur die Unart eingeführt alle Regeln quer über alle Regelwerke zu verteilen.
Sondern auch die Regeln in Abenteuern und Quellenbänden zu verteilen...
Auf der offiziellen Seite zu den Regeln konnte ich das Zauberzeichen jedoch noch nicht finden: http://ulisses-regelwiki.de/index.php/regeln.html
Vielleicht hast Du mehr Glück als ich.
-
Frage, gibt es Regeln für die Magier was es kostet Zauber an Akademien zu kaufen?
Bücher haben ja feste Preiste, auch wenn die für DSA5 aktuell noch kaum was da ist, wie ist das mit einzelnen Zaubern? -
Sehe ich das richtig, dass bei Zauberstäben das Volumen unabhängig von der Große des Stabes ist?
Und kann man auch kleinere Stäbe nutzen als 50 HF; auch wenn diese dann wohl nicht mehr als Waffen taugen?
-
Welchen Nutzen haben diese Manifesto Zauber für Elementare, Dämonische, Geister- und Feenessenzen, abseits der Voraussetzung für die richtigen Beschwörungen?
-
Waschung des Vertrauten bei den Kesselzaubern der Hexen. Heilkräfte der Natur das Ringritual der Geoden.
-
Frage zur "Kesselmeisterin" AM2 81: Hier heißt es "wenn sie Tränke, Salben oder Suppen"
Sind damit gemeint:
a). die "Tränke, Salben und Suppen" gemeint die man als Kesselzauber lernen muss?
b). die Tränke der Alchimie wie Zaubertrank, Heiltrank, etc.?
c). die "Pflanzlichen Rezepte" aus dem Herbarium?
Was ist damit gemeint?
-
Natan: Ich weiß, dass sich die Charaktere auch gut spielen lassen, nur finde ich es halt schön, mehr Auswahl bei der Generierung zu haben, also eben diese 20 Punkte. Fahles: Wir haben es als Hausregel, dass die verpflichtenden Vorteile der Spezies nicht in die 80 Punkte verrechnet werden. Unser Spieler des Elfen hat meinen Vorschlag den zweistimmigen Gesang Kostenlos zu machen jedoch abgelehnt
-
Also Isdira Stufe 3 und die Möglichkeit Elfenlieder zu lernen... dafür nochmal 5 Punkte berappen müssen...
Die typischen Vorteile und die dringend empfohlenen Vorteile der Spezies sind schon 53 AP von maximal 80 AP für Vorteile... daher stört mich das doch ein wenig, zumal der Vorteil nicht wirklich viel bringt. Aber danke für die AntwortJa - ich finde auch man hätte die Altersresistenz und den 'Nichtschläfer' mit in die Spezies einbauen sollen, um die 80 AP dem Spieler offen zu halten. Genauso sehe ich Zwerge als 'Klein' an; ist regeltechnisch zwar ein Nachteil, aber bringt ja auch den Vorteil mit sich das FK gegen das kleine Ziel erschwert werden.
Bring was? Die vor und Nachteile die bei der Spezies inbegriffen sind, werden in das 80 AP-Maximum mit einberechnet.
Ich finde eher der Zweistimmige Gesang sollte gar nichts kosten. Der ist keine 5 AP wert... den können nur Elfen und Halbelfen haben. Und wenn die Halbelfen keine elfische Repräsentation haben, können die eh keine Elfenlieder lernen. Isdira/Asdharia auf III setzten zu können und Anwendungsgebiet Zweistimmiger Gesang bei Singen... amen... aber das ist halt nur meine Meinung...Anderes Thema: Ich lese des Öfteren Zauber zu Ritualisieren. Ist das was offizielles? Wenn ja, wo steht das?
-
Also Isdira Stufe 3 und die Möglichkeit Elfenlieder zu lernen... dafür nochmal 5 Punkte berappen müssen...
Die typischen Vorteile und die dringend empfohlenen Vorteile der Spezies sind schon 53 AP von maximal 80 AP für Vorteile... daher stört mich das doch ein wenig, zumal der Vorteil nicht wirklich viel bringt. Aber danke für die Antwort -
Frage: Sehe ich das richtig, dass der einzige Vorteil beim Vorteil "Zweistimmiger Gesang" der ist, dass ein Elf die Elfenlieder lernen kann?
Und wenn ja, warum?: Keine andere Zauberprofession muss einen separaten Vorteil haben um seine speziellen magischen Rituale zu lernen, die brauchen nur die Tradition... oder liege ich hier falsch?