Posts from Picard in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Du kannst es ihnen auf jeden Fall schonmal erschweren, in dem du ihnen z.B. einen Helm aus Eisen aufsetzt (Bann des Eisens), ihre Hände fesselst und die Augen verbindest.
    Nach der Tradition der Gildenmagier ist es erforderlich, dass diese ihr Ziel sehen, eine Formel zu sagen und ihre Hände nutzen können, eine Geste des Zaubers zu vollführen. Regeltechnisch ist das für fehlende Geste und fehlende Formel jeweils erschwert um 2 - ohne passende SF.

    Ein Magier wäre vielleicht in der Lage, einen Ablativum auf die Magier zu setzen. Dieser soll eigentlich den Zauberer vor Magie schützen, aber ich sehe keinen Grund, warum dies nicht auch andersrum funktionieren sollte, sodass diese halt nicht aus der Kugel heraus zaubern können.

    Ansonsten gebe es die Bannsprüche z.B. Verwandlungsbann, Illusionsbann etc. Glaube aber nicht, dass diese präventiv wirken. Für dämonisches Wirken gäbe es noch den Dämonenschild. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

    Quote


    Beiden den Magieren wird der Zugang zm Zaubern unterbunden.

    Wie wird er das denn?

    Vielen Dank für die Antwort.
    Vielleicht war das falsch formuliert. Mein Feuermagier ist schon erstellt und treibt sein Unwesen in Aventurien. Wir spielen mit Unterrichtsplänen der Akademien und ich verstehe die eher so, dass es Standardzauber gibt, die man an jeder Akademie lernen kann - die im Standardpaket - und alle anderen, die dort nicht drin stehen, sind nur ausnahmsweise an den Akademien vorzufinden, wenn sie im Wahlzauberpaket stehen. Leider ist das eben nur bei Olport und Nostria der Fall.

    Falls ich das falsch verstanden hab, korrigiert mich bitte.

    Mir geht es darum, dass mein Magier an eine Akademie geht und dann eventuell sich einige Zauber im Wege einer Fortbildung aneignet.

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meinen Feuermagier aus Al' Anfa ein wenig fortbilden. Dazu dachte ich explizit an den Zauber "Dunkelheit", der mir am ehsten ins Konzept passt. Leider habe ich bei dem Zauber einige Probleme, einen Ort zu finden, an dem ich diesen lernen könnte.
    Meine Recherche hat bisher ergeben, dass dieser nur an der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria sowie an der Akademie von Olport gelehrt wird. Außerdem hab ich zwei Bücher gefunden, die die Thesis zum Zauber enthalten.

    Meine Frage ist nun, ob ich etwas übersehen habe. Ich find es etwas merkwürdig, dass der Zauber gerade nur an diesen Akademien gelehrt wird und nicht etwa an einer Schwarzmagischen Akademie oder zumindest an der Pentagrammakademie zu Rashtul.

    Viele Grüße und danke im Voraus,

    Picard

    Hallo,


    das ist mein erster Post in dem Forum. Ich bin neu hier, spiele allerdings schon seit ca. einem Jahr DSA und bisher ausschließlich Magier.
    Das Magieverständnis der Elfen weicht stark von dem der Gildenmagier ab. Während Gildenmagier eine Matrix formen, die erfordert, dass man die richtige Geste und Worte verwendet, um die Astralkraft zu leiten, zaubern Elfen eher intuitiv. Elfische Magie hat viel mit der richtigen Gefühlslage zu tun. Mit dem Verständnis von Natur.

    Elfische Magier sind zwar exotisch, aber nicht ausgeschlossen. Dennoch könnte es aufgrund der Unterschiede in der Herangehensweise für einen Elfen schwierig sein, sich das Wissen anzueignen.