Posts from Ake in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    1. Schritt: Du wirkst den Zauber in den Zauberspeicher. Dazu führst du eine Probe auf mit allen +/- die du aktuell hast (Merkmalsfokus, Zauberdauer, Asp Sparen oder mehr ausgeben, Kraftlinien, dein Zustand,...). Das Ergebnis ist ein gespeicherter Zauber mit (14/14/14) + FW deiner Rest FP vom Zaubern.
    2. Irgendwann wendest du aus dem Stab/Zauberspeicher diesen nun auf jemanden an. Jetzt musst du auf 14/14/14 + FW (siehe bei 1) +/- SK +/- Akademie Fasar, würfeln. => Ergebnis des Zaubers in QS.

    Dann müsste ich bei Verwendung des Stiles Scholar der Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar aber bei Schritt 1 schon wissen welche SK mein späteres ziel hat, oder ist der Zauber automatisch um 1 erleichtert? Denn Scholar der Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar prüft, ob die SK 2 oder weniger ist. Erst dann bekomme ich die Erleichterung von 1.

    Und genau deshalb weil man beim "In den Zauberspeicher sprechen" noch nicht weiß gegen welche SK man ihn dann wirkt, wird der Fasarboni erst beim "Aus dem Zauberspeicher aufs Ziel sprechen" angewendet.
    Kann ja auch sein, dass da einer mit SK 0 dabei ist, dann hat der Fasarbonus auch keinen Einfluss mehr(weil es ja nur SK um 1 ignorieren ist, und nicht per se um 1 erleichtert ist), und wer SK 3 oder mehr hat, da wirkt der Fasarbonus auch nicht. Generell ist aber eine mMn gute herangehensweise bei Zauberspeichersprüchen: Alles was Zielabhängig ist, wird beim Herauscasten verrechnet oder aber es wird klar vorher festgelegt (wirkt nur gegen xy). Letzteres braucht man zB wenn man festlegen muss wie lange ggf ein Zauber wirkt bzw die Wirkungsweise die Asp Kosten beeinflusst (zB ein Balsam muss eben angesagt werden mit wieviel Asp man ihn wirken will).

    Die Interpretation finde ich sehr schlüssig. Danke für die Antwort. Allerdings gibt gibt es da eine Anmerkung. Der Fasarbonus wirkt auch bei SK 0, siehe Link:

    Link zum [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

    1. Schritt: Du wirkst den Zauber in den Zauberspeicher. Dazu führst du eine Probe auf mit allen +/- die du aktuell hast (Merkmalsfokus, Zauberdauer, Asp Sparen oder mehr ausgeben, Kraftlinien, dein Zustand,...). Das Ergebnis ist ein gespeicherter Zauber mit (14/14/14) + FW deiner Rest FP vom Zaubern.
    2. Irgendwann wendest du aus dem Stab/Zauberspeicher diesen nun auf jemanden an. Jetzt musst du auf 14/14/14 + FW (siehe bei 1) +/- SK +/- Akademie Fasar, würfeln. => Ergebnis des Zaubers in QS.

    Dann müsste ich bei Verwendung des Stiles Scholar der Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar aber bei Schritt 1 schon wissen welche SK mein späteres ziel hat, oder ist der Zauber automatisch um 1 erleichtert? Denn Scholar der Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar prüft, ob die SK 2 oder weniger ist. Erst dann bekomme ich die Erleichterung von 1.

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu den Zauberspeicher de Adepten, Magus, Ezmagus.

    Wann gelten besondere Modifikation wie z.B. der Merkmalsfokus (Probe um 1 erleichtert), Scholar der Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar (1 Punkt Seelenkraft ignorieren)

    Beim Wirken wenn man den Zauber in den Stab fließen lässt? Oder beim tatsächlichen Wirken des Zaubers aus dem Stab? Oder gar nicht?

    Meine Vermutung wäre beim tatsächlichen wirken Zaubers, oder gar nicht...

    Ich meine es wurde generell mit dem Rückkauf der pAsP durch Bindungskosten der Traditionsartefakte bei den Professionspaketen gerechnet. Um sicher zu gehen müsste man aber jedes Professionspaket nachrechnen.

    Es hat sich zwar gebessert in den Neu-Auflagen, aber teilweise sind da einige Rechenfehler bei den Professionspaketen enthalten (gewesen), so dass ich das generell empfehlen würde statt ungesehen den AP-Wert zu übernehmen. Oder eines der Tools nutzen, die das erstellen unterstützt (einfach die 3, die mir zuerst da einfallen):
    - Selbstrechnende Dokmente (PDF)
    - Optolith / Optolyth

    - The Dark Aid

    (Alle haben ihre Vorteile und ihre Befürworter. Einfach das für dich passende dann aussuchen.)

    Was das Nachrechnen angeht, bzw. das Nutzen des Selbstrechnenden Charakterbogens, kann ich nur zustimmen!!

    Eine kurze Frage: Im Regelwerk auf Seite 276 in einer Fußnote steht, dass die Sonderfertigkeit Bindung des Stabes 14 AP kostet, wenn die permanenten AsP schon vor der Charaktererstellung zurückgekauft wurden. Ist nun in einem Professionspaket die Sonderfertigkeit "Bindung des Stabes" enthalten, wurde dann hier mit Kosten von 10 AP gerechnet (und der Zauberer verliert permanente AsP) oder wurde bei der Profession mit 14 AP gerechnet (und der Zauberer verliert keine permanenten AsP, da sie ja quasi schon zurückgekauft wurden)?

    Im Regelwerk auf Seite 128 steht:

    Quote

    Voraussetzungen: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit du den Wertekasten kaufen kannst? Dies können z.B. die Vorteile Zauberer

    oder Geweihter sein. Die AP-Kosten der Vor und Nachteile sowie der Sonderfertigkeiten, die Voraussetzungen darstellen, sind an der

    entsprechenden Stelle angegeben. Sie sind nicht bereits in den Kosten des Professionspaketes enthalten.

    Somit musst du noch 10AP für die Bindung des Stabes und (falls gewünscht) 4 AP für das Zurückkaufen der permanenten AsP bezahlen.

    Wenn man den Fasarer-Zauberstile mit späteren von Neersand vergleicht, finde ich diesen schwach und darf (meiner Meinung!) ruhig aufgewertet / großzügig ausgelegt werden:

    Vor allem bei den AP-Kosten bin ich da komplett unverständig. Die erwerbbaren erweiterten Zauberstilsonderfertigkeiten werden nach meinem Wissen beiden Stilen auch bepreist, aber das dann das 10 AP (und mehr ausmacht, kann ich nicht nachvollziehen - vor allem weil ich die gebotene Regel als schwächer ansehe.

    (sry, ich konnte mir den Hinweis und meine Meinung dazu nicht verkneifen...)

    Danke für die Antworten. Das sehe ich tatsächlich genauso. Teilweise fragt man sich wirklich wo die AP Verteilungen herkommen! Aber ich mag die Fasarer Akademie! :)

    Hallo,

    bei der Zauberstilsonderfertigkeit Scholar der Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar besagt die Regel:

    Regel: Abgänger der Akademie werden gezielt dazu ausgebildet, die Verteidigungen des Geistes zu überwinden. Sie können daher bei Zaubern des Merkmals Einfluss 1 Punkt der SK des Ziels ignorieren. Dies gilt jedoch nur gegenüber Zielen, deren SK 2 oder niedriger ist.

    Wie verhält sich diese Sonderfertigkeit, wenn das Ziel SK 0 oder geringer hat. Bekommt man dann dementsprechend eine Erleichterung?

    Beste Grüße

    Ich habe noch eine Frage zu den Elfischen Zauberliedern. Im Regelwerk steht auf Seite 285 folgendes:

    Der Elf kann vor dem Ablegen der Probe auf das Elfenlied

    eine Probe auf Singen (Zweistimmiger Gesang) oder Musizieren

    (je nach Anwendungsgebiet) ablegen (jeweils bei den

    Liedern einzeln aufgeführt). Jede QS in der Probe gibt dem

    Elf 1 FP bei der eigentlichen Probe auf das Zauberlied.

    Bedeutet das bei QS 3, dass ich bei einer bestandenen Probe +3 auf meine bestandenen FP bekomme, oder bekomme ich +3 auf meinen Fertigkeitenwert und damit eine Erleichterung bei dem Ergebnis?

    Danke wie immer vorab!

    Ake Bei Einlullende Zaubermusik steht ja nichts zu Zauberliedern, sondern man scheint sich direkt auf Zauber zu beziehen, Von daher würde ich sagen: dem spricht nichts entgegen (der Legendensänger kann ja auch beide eZSF erlernen). Dann dauert der Zauber halt insgesamt 4 Aktionen länger, und man erleichtert sie sich um QS/2 einer Musizieren/Singen-Probe, und kann die SK des Ziels nach einer weiteren Musizieren-Probe um 1 senken.

    Danke, das würde ich auch so interpretieren. Manchmal brauche ich aber auch einfach die Bestätigung. :)

    Die bessere Frage wäre vermutlich eher, ob man Einlullende Zaubermusik auch mit Elfenliedern verwenden kann.

    Über dem Vorteile Große Zauberauswahl kannst du auch auf 4 oder 5 Zauber kommen.

    Die Elfen-Tradition kostet mehr AP, dafür sind die Magiedilletanten eben auch beim wirken ein wenig eingeschränkt.

    Super danke, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Wobei ich immer noch am überlegen bin... Mit der Tradition Elf bekommt man auch gleich gut ASP dazu. Da hat man die Mehrkosten fast wieder raus.

    Hallo, leider habe ich Online bisher keine passende Antwort gefunden, deshalb hier die Frage:

    Bei einem aufrechterhaltenden Zauber wie z.B. Wolfstatze bezahle ich 04  8 AsP + 4 AsP pro Stunde

    Wieviel spare ich, wenn der Charakter über die Fertigkeit: Kraftkontrolle verfügt und Scholar der Halle der Metamorphosen

    zu Kuslik ist.

    Ergänzend nochmal die Regeln:

    Kraftkontrolle: Regel: Wirkt der Held erfolgreich einen Zauber, sinken dessen Gesamtkosten um 1 AsP. Die Kosten können dadurch nicht unter 1 AsP sinken.

    Halle der Metamophosen:

    Regel: Zauber mit den Merkmalen Objekt und Verwandlung kosten den Kusliker Magier 1 AsP weniger (bis zu einem Minimum von 1 AsP).

    Ich würde vermuten, dass man bei der Konstellation 2AsP + 3 AsP pro Stunde zahlt, da bei Kraftkontrolle Gesamtkosten steht.