Posts from Timonidas in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Ich habe eine Frage zu Elementaren und ihren Diensten - hab über Forensuche nichts gefunden und das Regelwerk ist nicht eindeutig, glaube ich.

    Was für eine Aktion ist im Kampf erforderlich, um einem Elementar eine Aufgabe zu geben? Ist das eine volle, eine freie, gar keine Aktion?

    Hintergrund der Frage ist, dass ich einen neuen Elementaristen gebaut habe und zum ersten Mal im Kampf zwei Elementare Diener dabei hatte. Da wir keine Antwort auf obige Frage gefunden haben, hatten wir gehausregelt dass der Befehl „greife xyz an“ eine volle Aktion pro Elementarerer Diener ist.

    D.h. erste Kampfrunde Elementar 1 Gegner 1 angreifen lassen, Elementar 2 steht rum. Zweite Kampfrunde Elementar 2 Gegner 2 angreifen lassen, Elementar 1 bekämpft weiter Gegner 1 usw.

    War das richtig so?

    Also ich würde sogar sagen dass ist definitiv nicht richtig eine Aktion für den Satz "Greife XVZ an" zu verlangen. Wäre dann eine Hausregel, drei Wörter sollten auf jeden Fall eine Freie Aktion sein. Befehle für Tierbegleiter kosten auch nur eine Freie Aktion, wüsste nicht wieso es aufwendiger sein soll Elementaren einen Befehl zu geben.

    Bezüglich eines offiziellen Szenarios brauche ich eine ausreichend gute Erklärung für zwei Artefakte. Könnte sich um Meisterinformationen handeln, weshalb ich das mal als Spoiler setze.

    Abenteuer: Die Ogerbande (aus der Drachenritterbox):

    Display Spoiler

    1. Artefakt ist eine Kappe, die den Willen des Opfers bricht UND Gedanken empfangen kann.

    2. Artefakt ist auch eine Kappe, die Gedanken/Befehle an die erste Kappe senden kann.

    Meine Frage ist: Welche Zauber sind es, die auf diesen Artefakten liegen?

    Also die zwe Artefakte scheinen ja zusammen gehören, bei den Zaubern wird es sich wohl um eine Kombination aus Elfenstimme und Imperavi handeln. Die Funktion leuchtet mir aber nicht 100%, wenn Gedankenlesen ebenfalls möglich ist dann wäre auch ein Blick in die Gedanken denkbar.

    1) Gibt es eine Reichweitenbegrenzung?

    Wenn es in den Regeln nicht erwähnt wird dann nicht.

    2) Der Fluch wird nicht wirksam, wenn das Opfer um Mitternacht nicht schläft - erfährt die Hexe sofort, dass die Person nicht geschlafen hat, oder gibt es keine "Rückantwort" für den Erfolg/Misserfolg?

    Nur basierend auf die von dir zitierte Regelstelle würde ich vermuten dass der Fluch dann scheitert, das würde die Hexe wohl bemerken.

    3) Kann der Antimagiezauber Einflussbann einen Hexenfluch lösen, der mit der SF "Sofortiger Fluch" gewirkt wurde?

    Ja.

    4) Meist wird bei den Flüchen keine Lebewesenkategorie angegeben, heißt dies, dass die Hexe auch Perldrachen, Trolle, Riesen, Wolfsratten, Stiefmütterchen verfluchen kann?

    Riesen funktionieren definitiv, da gibt es ja im Hintergrund Milzenis der durch einen permanenten Hexenfluch an die Quelle des Sarn gebunden ist. Daher sehe ich keinen Grund warum es nicht bei anderen Kreaturen auch funktionieren sollte.

    Edit: Die Stelle mit Kulturschaffenden habe ich übersehen, damit sind Tiere natürlich ausgeschlossen. Bei Drachen würde ich persönlich es aber trotzdem zulassen.

    Kann man wenn man das Paktgeschenk "Zauberei mit Lebenskraft" nimmt, nur drei Zauber lernen? Man muss sich für eine Tradition der Magiedilettanten entscheiden, aber es scheint nur eine zu geben, die der Intuitiven Zauberer, die nur drei Zauber bekommen.

    Im Regelfall ja. Es gibt zwei Magiedilletanten, den intutiven Zauberer und Meisterhandwerker, letztere können aber garkeine Zauber erlernen. Intutive Zauberer können mit Vorteile auch 4 Zauber erlernen.

    Weiss jemand wieso in DSA 5 Incendio (Brenne toter Stoff) und Fortifex Scharlatanzauber sind? Gibt es da ne offizielle Erklärung und Quelle?

    Soweit mir bekannt, gibt es diese nicht. Es ist einfach eine Neuzuordnung der Zauber.

    Ok Schade, ich hätte mir da ne Erklärung gewünscht, ich finde es sehr merkwürdig dass der Zauber nach Fokusregel Unterichtsplan nur ausgewählten Gildenmagiern (bestimmten Schiffs- und Kriegsmagiern) zur Verfügung steht... und Scharlatanen.

    Also ich sehe das Geister/Dschin/Meister ca. in Bezug auf VW eine etwa Gleiche Steigerung haben. Nur bei Luft geht es von 8 auf 7 auf 14. Das machen die anderen Elemente nicht, sondern sind bei der Steigerung so ziemlich gleich, auch bei der Bestandserhöhung.

    Ja aber die Elementargeister finde ich lassen sich nicht mit Dschinnen und Meistern vergleichen, sie sind reine Arbeiter- oder Kampfsklaven. Da sie eigentlich nichts anderes können, und da der Luftgeist mit Abstand der schwächste ist würde er seine Existenzberechtigung verlieren wenn er nicht einen viel höheren VW Wert hat (sind übrigens 9 laut Regelwiki). Der Dschinn bzw. der Meister hat ganz andere Möglichkeiten zu glänzen die einem Elementargeist einfach nicht zur Verfügung stehen.

    Aha, der Luftgeist hat also einen hohen VW damit er eine Existenzberechtigung hat. Der Dschinn braucht das im Vergleich nicht und deshalb kann man ihm weniger geben?

    Jap. Der Luftdschinn kann ganz schön viele andere Dinge die die anderen 5 Dschinne nicht können, der Luftgeist kann eigentlich nichts was die anderen nicht auch können.

    Naja er kann als einziger fliegen, das ist schon äußerst nützlich. Unter anderem dadurch auch der einzige den man einigermaßen unauffällig in ner Stadt beschwören kann.

    Stimmt, wobei man damit aufgrund der beschränkten Intelligenz auch nicht allzu viel anfangen kann, dank Körperkraft 7 und Kraftakt 0 wird er auch nichts schweres durch die Gegend fliegen können. Elementargeister sind halt leider in DSA 5 nur Haudraufs oder Arbeiter, und eine unaufällige Beschwörung kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Elementargeist ist auch nicht Unsichtbar nur weil er aus Luft besteht.

    Habt ihr eine Erklärung warum der Luftdschin der Einzige Dschin ist, welcher weniger VW hat, als sein kleinerer Verwandter der Elementargeist?

    Ich denke das hat Balancing gründe, der Luftgeist ist halt von den RS, LeP und TP Werten mit Abstand der schwächste Elementargeist und hat als Ausgleich einen vergleichsweise sehr hohen VW Wert spendiert bekommen. Der Luftdschinn wurde zu den anderen Dschinnen gebalanced wo er zwar immernoch Kampftechnisch eher der schwächste ist, aber die Elementarzauber relativieren das ein bisschen, weshalb der VW Wert nicht mehr als so sehr als Ausgleich herhalten muss.

    Also ich sehe das Geister/Dschin/Meister ca. in Bezug auf VW eine etwa Gleiche Steigerung haben. Nur bei Luft geht es von 8 auf 7 auf 14. Das machen die anderen Elemente nicht, sondern sind bei der Steigerung so ziemlich gleich, auch bei der Bestandserhöhung.

    Ja aber die Elementargeister finde ich lassen sich nicht mit Dschinnen und Meistern vergleichen, sie sind reine Arbeiter- oder Kampfsklaven. Da sie eigentlich nichts anderes können, und da der Luftgeist mit Abstand der schwächste ist würde er seine Existenzberechtigung verlieren wenn er nicht einen viel höheren VW Wert hat (sind übrigens 9 laut Regelwiki). Der Dschinn bzw. der Meister hat ganz andere Möglichkeiten zu glänzen die einem Elementargeist einfach nicht zur Verfügung stehen.

    Habt ihr eine Erklärung warum der Luftdschin der Einzige Dschin ist, welcher weniger VW hat, als sein kleinerer Verwandter der Elementargeist?

    Ich denke das hat Balancing gründe, der Luftgeist ist halt von den RS, LeP und TP Werten mit Abstand der schwächste Elementargeist und hat als Ausgleich einen vergleichsweise sehr hohen VW Wert spendiert bekommen. Der Luftdschinn wurde zu den anderen Dschinnen gebalanced wo er zwar immernoch Kampftechnisch eher der schwächste ist, aber die Elementarzauber relativieren das ein bisschen, weshalb der VW Wert nicht mehr als so sehr als Ausgleich herhalten muss.

    Ich denke daraus geht eindeutig hervor das eine freie Aktion NICHT ausreicht um seine brennende Kleidung zu löschen.

    Natürlich wird hier der TRANSVERSALIS-Patzer neu verregelt, er führt nun eindeutig in den Limbus.

    Es gibt keine Verregelung von Patzern, nur eine optionale Tabelle für unkreative Spielleiter.

    "Bei einem Zauberpatzer wird über folgende Tabelle, die Auswirkung des Patzers ermittelt."

    Steht nirgendwo

    Quote from Regelwerk S. 258

    Magische Patzer sind meist unangenehm, teilweise sogar ausgesprochen gefährlich. Zur Bestimmung der Patzerwirkung kannst du mit 2W6 die Auswirkung auswürfeln.

    Hier nochmal den Denkfehler aufgeschlüsselt von E.C.D.

    1. Du kannst auf diese Tabelle für Patzer würfeln.

    2. Du kannst den Limbus nur durch Zauber wie... oder durch einen Zauberpatzer erreichen."


    Aus 1. und 2. zusammen folgt obligat: 3. es gibt mehr Patzer, als in der Tabelle stehen.

    Sicher folgt aus 2. nicht, dass man in jedem Falle durch einen Transversalis-Patzer im Limbus landet.

    (vergl. "Den Wildpark Schwarze Berge kann man nur mit dem Bus 241 oder mit Individualverkehr erreichen" ≠ "Mit dem Bus 241 / mit Individualverkehr erreichst Du automatisch immer den Wildpark Schwarze Berge." )

    Selbst wenn wir davon ausgehen dass die Patzertabelle nicht nur Vorschläge sind sondern verplichtend, würde der Limbus fall trotzdem abgedeckt.

    Quote from Patzertabelle für Zauber

    4: Das Ziel des Zaubers ändert sich zufällig nach Wahl des Meisters.

    Das kann auch der Limbus sein, damit würde die "Regelung" des Patzers nicht geändert.

    Aber der Transversalis funktionierte (zumindest früher) so das man von der 3. Sphäre in den Limbus kam dort die entsprechende Entfernung reiste und dann wieder rausgeworfen wurde. (und jetzt frag mich nicht nach einer Quelle ;) ) Deswegen hat der Zauber auch das Merkmal Sphären und nicht Bewegung. Und deswegen führte ein Patzer auch dazu das man bei diesem Zauber im Limbus landete. Da der Zauber einfach mitten auf der Reise katastrophal schief lief.

    Also nach meinem Verständnis funktioniert das nicht so. Also das man in den Limbus geht da rum läuft und dann an der richtigen Stelle wieder rausgeht. Der Limbus ist kein physikalischer Ort im klassischen Sinne. Er befindet sich nicht in unserer Dimension, entsprechend funktioniert das nicht wenn man sich den Limbus als räumlichen Ort vorstellt. Ein Transversalis schickt einen zwar durch den Limbus es ist aber, nach meinem Verständnis, keineswegs ein bewusster Prozess. Der Zauberer fliegt oder geht nicht durch den Limbus und springt im entscheidenden Moment zurück in die dritte Sphäre, der Zauber bewirkt einfach dass er an einem anderen vorher bestimmten Ort teleportiert wird. Theoretisch muss der Zauberer nichtmal wissen was der Limbus ist. Was schief läuft bei einem Patzer ist also nicht "die Reise" sondern der Zauber. Vielleicht hatte er sich im Kopf das astrale Muster falsch vorgestellt, sozusagen ein Zahlendreher in den "magischen Koordinaten" des Ortes, und das hat dann verursacht das er im Limbus gelandet ist (oder wo ganz anders, wie immer Meisterentscheid). Und da vom Limbus in die dritte Sphäre zu kommen etwas anderes ist wie eine Teleportation innerhalb der dritten Sphäre funktioniert der Zauber so wie man ihn gelernt hat nicht mehr. Wer natürlich bewandert ist in der Sphärenmagie der beherrscht dann auch den Planastrale, eine andere Art der Sphärenmanipulation. Ich stelle mir den Unterschied etwa so vor wie wie bei Respondami und Imperavi, die Magie die dahinter steckt ist die selbe, aber der Zauber funktioniert halt anders.

    "oder ein Patzer" lautet nach RAW "jeder Patzer", da keine Einschränkungen getroffen werden, Detail-Regel wird üblicher Weise vor Basis-Regel (also der Standart-Zauberpatzer-Tabelle) angewendet.

    Die Regel für den Transversalis wurden hier nicht angerührt, er ist einfach nur eine Auflistung von Möglichkeiten wie man im Limbus landen könnte, die Liste ist weder vollständig noch eine Fokusregel für Transversalis Patzer.

    Ich hätte noch die Frage warum kann einen ein Transversalis nicht aus dem Limbus bringen? Die Entfernung ist da etwas strittig. Aber rein logisch macht es keinen rechten Sinn ein Zauber der dem Limbus als Reiseweg nutzt nicht durch den selben Zauber verlassen zu können.

    Der Transversalis ist nunmal eine Zauberformel mit einer bestimmten Funktion hat die naturgemäß nur innerhalb der dritten Sphäre funktioniert (wegen der Distanzbeschränkung). Da im Limbus die Gesetzmäßigkeiten von Raum und Distanz die in der dritten Sphäre herrschen keine Rolle spielen lässt er sich so nicht mehr anwenden. Man könnte wenn dan versuchen den Zauber umzuwandeln so das er Reisen zwischen den Sphären ermöglicht, dann hätte man aber einen Planastrale.

    Also bei einem Transversalis Patzer kann man als Spielleiter unglaublich viel Schabernack treiben. Wenn man unbedingt die standard Patzer Tabelle verwenden möchte kann man auch festlegen dass nur bei einer 4 (Ziel des Zaubers wechselt nach Wahl des Meisters) ein Ausluf im Limbus ansteht.

    AM III, im Kapitel zum Limbus.

    "Der Limbus kann körperlich nur durch Magie betreten werden. Dazu sind Zauber wie der PLANASTRALE, AUGE DES LIMBUS oder ein Patzer bei einem TRANSVERSALIS notwendig."

    Solang da nicht geschrieben ist ob bei jedem Patzer, nem 3fach 20, nach Patzer noch ne Probe oder sonst wie würde ich jedem Meister einen husten der den Helden deswegen verdammt allein im Limbus zu verrecken und selbst mit weiterer Ausführung halte ich es nicht für sinnvoll.

    Eben man kann immer stur nach der Patzertabelle gehen aber bei manchen Zaubern bieten sich interessante Alternativen an. Ein Aufenthalt im Limbus wäre so eine interessante Alternative. Ein Todesurteil ist es noch lange nicht. Es gibt Tore zu anderen Sphären die man nutzen kann, man kann wenn jemand irgendwo auf Dere einen Auge des Limbus zaubert hindurch reisen, man kann einem Menacoriten treffen der einem hilft, Elfen auf einem Limbusschiff oder einem Ufo. Ein gehörnter Dämon kann auch aufkreuzen, vielleicht hilft er wenn man seinem Herrn seine Seele verspricht?

    Edit: Ich würde bei einem ungewollten Limbusaufenthalt die Begegnungswahrscheinlichkeit einfach erhöhen. Sonst wäre es echt bisschen Assi vom SL. Die Tabelle ist ja nicht in Stein gemeißelt und vielleicht hat man selbst kreative Ideen.

    Wie sieht das eigentlich bei einem Transversalis-Patzer aus. Man landet im Limbus - und dann? Ist man dann zum verrecken verdammt falls man den Zauber Planastrale nicht beherrscht? Der Transversalis selber wird ja nicht explizit erwähnt um den Limbus wieder zu verlassen.

    Ist doch ein bisschen fad das dieser Zauber jedesmal eine 0,71% Chance hat einen um die Ecke zu bringen.

    Woher hast du das ein Transversalis Patzer einen automatisch in den Limbus teleportiert?

    Zweitens wieso soll ein Limbusaufenthalt gleichbedeutend mit einem Todesurteil sein?

    Wer durch einen Transversalis Patzer im Limbus landet und keinen Planastrale beherrscht der wäre bei der deutschen Unfallversicherung definitiv von Entschädgungsleistungen ausgeschlossen. Das verlassen des Limbus mittels Transversalis ist auch nicht möglich. Aber im Limbus kann viel passieren, und man kann da ja als Zauberer auch locker einen Tag leben bevor man abnippelt.