Posts from Roglar in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Grundsätzlich ist bei jedem Golem eine Veredelung möglich.

    Beim Edelsteingolem sind über die Herstellungs-QS bis zu 6 Veredelungen möglich.

    Per Synärethikon ist es möglich jedem Golem bis zu 3 zusätzliche Veredelungen zu geben.

    Mithin kann ein Edelsteingolem theoretisch 9 Verdelungen haben, wobei davon die ersten 6 aus Edelsteinen bestehen müssen.

    Das klingt alles total toll, bis man sich das Preisschild ansieht.

    Der leichteste Edelsteingolem wiegt 20 kg.

    Ein Karat sind 0,2g. Man braucht also 100.000 Karat an Diamanten. Die dürfte man an kaum einem Ort der Welt aufeinmal finden.

    Zudem kostet der Golem aus der billigsten Art Edelstein immernoch 1500 D. Und das ohne Veredelungen. Da ist man dann fix bei 2000 D aufwährts.

    Und von der -10 Erschwernis auf die Stein Wandle Probe, wollen wir dabei besser nicht reden.

    Da lohnt es sich mehr 9 winzige Golems zu bauen und diese jeweils einmal veredeln. Damit ist man flexibler beim Einsatz und hat nur ein Bruchteil der Kosten. Das Einzige was man dabei einbüßt ist eine Erleichterung von 1 auf Rituale durch den Edelsteingolem.

    Asleifr

    Der Golem hat 8 AsP. Er funktioniert hierbei wie alle anderen beschworenen Wesen auch. Bei diesen errechnen sich z.B. AsP nicht aus der Leiteigenschaft und der Tradition. Der AsP Wert der Kreatur ergibt sich direkt aus dem Wertefeld (Stat-Block) der Kreatur. Sonst hätten z.B. alle Dämonen viel mehr AsP als bei ihren Werten angegeben ist. Die Veredelung ist hierbei eine Ergänzung des Grundwerteblocks des Golems.

    Somit hat ein Golem mit der Veredelung Mondsilber 8 AsP.

    Und zum Wirken des Zaubers:

    Quote from Mondsilber (Zaubermacht): Aventurisches Animatorium, S. 108

    Mithilfe der Sonderfertigkeit Zauberbindung (siehe Seite 148) kann 1 Zauber an den Golem gebunden werden. Zusätzlich zum normalen Effekt dieses Prozesses, ist der Golem fortan in der Lage, den gebundenen Zauber auf Befehl hin selbst zu wirken. Wird eine neue Zauberbindung vorgenommen, so beherrscht der Golem fortan nur noch den neuen Zauber.

    Wichtig ist das Zusätzlich. Somit kann einmal, wie bei der normalen Zauberbindung (Av. Animatorium, S. 148), der Effekt des Zaubers durch ein verbales Kommando ausgelöst werden. Für ein verbales Kommando braucht man keine Aktion. Dafür reicht eine freie Aktion. Der Zauber wir hierbei genau mit den QS ausgelöst, wie der Zauberer den Zauber an den Golem gebunden hat.

    Zusätzlich:

    Zusätzlich dazu ist der Golem in der Lage den Zauber nun selbst zu wirken. Das Wort Wirken bedeutet in jedem anderen Kontext in den DSA 5 Regelwerken, dasss jemand oder etwas einen Zauber/ eine Liturgie auf Basis seiner eigenen Werte hervorruft. Das gilt von Helden über NSCs über Dämonen bis zu Artefakten. Für Artefakte werden hierbei sogar extra die Eigenschaften als grds. 14/14/14 definiert. Warum das jetzt bei Golems anders sein soll, erscheint nicht logisch.

    Mithin zaubert der Golem auf Basis seiner eigenen Eigenschaften.

    Was nicht definiert ist, ist der FW den er hat. Hier würde ich aber einfach die Herangehensweise von Artefakten übernehmen. Will heißen, man nimmt die erreichten FP des Zauberers bei der Bindung und dies ist der FW des Golems. Direkt würde ich den FW des Zauberers nicht auf den Golem übernehmen, da es unlogisch erscheint, dass der Golem den Zauber möglicherweise besser kann, als der Zauberer ihn ihm "beigebracht" hat.

    Der letzte Abschnitt zum FW des Golems ist aber, wie gesagt, leider nirgends genau geregelt.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Asleifr

    b)

    Zu den Boni der Veredelung gehört, dass der Golem die Tradition (Dämon) erhält.

    https://dsa.ulisses-regelwiki.de/magische_tradi…on=D%C3%A4monen

    Er kann damit z.B. den Ignifaxius wirken, wie jeder andere Zauberer es auch tut. Gewürfelt wird auf die Eigenschaften des Zaubers. Er muss hierfür auch die gleiche Anzahl an Aktionen aufbringen.

    Zwei Besonderheiten gibt es hier aber:

    1.) Zauberdauer verkürzen

    Wenn der Zauber es zulässt, kann der Golem die Zauberdauer verkürzen. Beim Ignifaxius geht das. Damit braucht er nur noch 1 Aktion.

    Auf Grund der Tradition (Dämon) ist für ihn das Verkürzen auch nicht erschwert.

    2.) Zusätzliche Aktionen

    Eine mögliche Wesensfähigkeit ist es dem Golem zusätzliche Aktionen zu geben. Damit kann er bis zu 3 Aktionen haben pro KR. Diese kann er alle zum Zaubern nutzen. Er kann damit auch Zauber, die 2 Aktionen dauern und nicht verkürzt werden können, in einer Runde zaubern.

    Oder als Kombination von 1.) und 2.):

    Er kann einen 4 Aktionen Zauber verkürzen auf 2 und dann diesen mit 2 Aktionen in einer Runde zaubern.

    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

    PS: Golems sind großartig! :thumbsup:

    Regeltechnisch hat das Holz keine Auswirkungen auf die Stabzauber.

    Für Stabzauber wird keine Probe geworfen. Somit hat eine Erschwernis auf die Nutzung der Stabzauber-Sonderfertigkeit keinerlei Einfluss.

    Vom Hintergrund kann man es vielleicht so erklären, dass der Walnussstab mit gewirkten und damit für den Stab externen Zaubern interveriert, aber nicht mit den stabinternen festen Mustern der Stabzauber.

    "Humusdschinne haben 50 AsP, die sie in Heilzauber ballern können"


    Zumindest in DSA 5 können Humus Elementare nicht mehr heilen. Sie beherrschen nur Zauber des Merkmals Humus, keine Zauber des Merkmals Heilung.

    Der einzige Elementarzauber des Humus der noch LeP (und AsP) wieder gibt ist Kraft des Humus.

    https://ulisses-regelwiki.de/zauber.html?zauber=Kraft+des+Humus

    Und dieser tut dies über die Regenerationsphase.