Posts from Gamecube in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    1. Normalerweise müsste man das wohl einfach mit etwas Vorstellungskraft machen oder anhand von Abbildungen der jeweiligen Waffen. Für den Geoden ist die Sache einfacher. Dort bekommt man die Erschwernis pro angefangenen Stein Metall, statt pro 2 volle Stein Metall bei z.B. Gildenmagiern. Ein Geode kann also keine Waffe mit sich führen die überhaupt verhüttetes Metall enthält.

    2. Ja, es gibt keine Regel, die das verhindert. Es kann nur gegebenenfalls sein, dass sich die Wesen nicht vertragen. ^^

    3. Druidenzauber erhalten dann eine Erschwernis von 2 andere Fremdzauber eine Erschwernis von 3, da der Effekt des Seelenhirten zusätzlich zu allen weiteren Modifikatoren gilt und Druidenzauber dennoch Fremdzauber bleiben.

    An sich ist die Situation doch ganz einfach. Von den Regeln her ist es nicht vorgesehen, dass man ohne Vorteil und Tradition Zaubertricks beherrscht. Aber andererseits ist das auch völlig egal. Zaubertricks sind doch vor allem für Fluff gut. Da wird sich doch kein Meister oder Mitspieler bei einer Hausregel quer stellen (wie auch immer ihr sie ausgestalten wollt) und am Ende ist das doch eine viel schönere Lösung als komplizierte Konstrukte über irgendwelche Regelauslegungen zu suchen.

    Ich meinte tatsächlich die Wirkungsdauer von aufrechterhaltenen Zaubern. Nach dem erwähnten Absatz wird die gleich behandelt, wie die Zauberdauer von beliebigen Zaubern. Ich muss aber zugeben, dass da von "sofort" nichts drin steht, allerdings auch nichts davon, dass der Intervall zu Ende läuft. Vielleicht wurde das irgendwann mal geklärt, aber in den Regelwerken hab ich dazu nichts weiteres gefunden.

    Ich würde den Salander im Gegensatz zum Transmutare eher etwas grober einschätzen, dass man also nicht Details wie die Gesichtszüge oder Haarfarbe ändern kann. Wenn sich ein Mensch also in einen Zwergen verwandeln würde sähe er also immer noch ähnlich aus, nur eben klein, mit Bart und vielleicht mit etwas härteren Gesichtszügen und innerhalb einer Spezies hätte man gar keine verschiedenen Möglichkeiten. Explizite Regelstellen dafür gibt es meines Wissens nach nicht. Ich finde nur, dass es so Sinn macht. Stark ist der Salander in DSA 5 aber wirklich.