Wie funktioniert die Zauberbindung bei den Konstrukten (Golem, Homunculi, Automaten)?
Die Veredelung von Golems wird im Aventurischen Animatorium ab Seite 106 beschrieben. Mit jeder Veredelung bekommt der Golem Boni, Mali und eine Sonderregel. Dafür ist die Veredelungsprobe erschwert (oder auch erleichtert, falls die Effekte für den Golem negativ sind).
Folgende Materialien verleihen dem Golem die Möglichkeit, ...
1.) ...Zauber zu binden: Mondsilber, Arkanium, Endurium, Mindorium, Titanium.
2.) ...Zauber zu wirken: Cupritan, Illuminium, Meteoreisen, Frostkristall*, Zeitenmessing*
3.) ...AsP zu binden: Diamant, Karfunkel, Kashra-Stein, Sangruit-Kristall, Schwarze Perle, Topas, Haare magisch begabter Wesen, Blutulme
* hierfür wird zusätzlich die SF Niederhöllischer Schmied benötigt.
Zu 1.)
Hierfür wird die SF Zauberbindung benötigt. Je nach Material erhält der Golem einen AsP-Vorrat, einen Regenerationswert für AsP, eine Tradition, eine Anzahl an maximal bindbaren Zaubern (AmbZ) und teilweise auch Zusatzeffekte diesbezüglich (teilweise größenabhängig).
Man kann nun bis zur AmbZ Zaubersprüche mit bis zu Stgf C an den Golem binden. Die Bindung dauert 5 Minuten. Währenddessen muss der Zauberer den Golem berühren und die Zauberprobe ablegen, die um 1 erschwert ist. Das kostet pro Zauber zusätzlich 1pAsP. Danach kann ein Zauberspruch auf Kommando (Wort, Geste) aus dem Golem hinaus mit der Wirkung, wie er beim Speichern gebunden wurde, gewirkt werden.
Normalerweise ist die Zauberbindung einmalig, aber Golems speichern die Wirkung für immer. Sie regenerieren selbst AsP, um die Kosten des Zaubers zukünftig tragen zu können. Sie verändern die Wirkung wie beim einmaligen Speicher nicht, bis auf die Tradition. Golems wirken gespeicherte Zauber in der dämonischen Tradition.
Zu 2.)
Hierfür wird nicht die SF Zauberbindung benötigt. Der Golem erlernt nämlich festgelegte Zauber mit fixem FW, die er mit seinem eigenen AsP bezahlt und somit selbst zaubert. Er ist nun ein eigenständiger Zauberer, der auf die Befehle des Erschaffers hört.
Zu 3.)
Hier geht es um die Sonderregel Astralspeicher. Die funktioniert von Material zu Material recht unterschiedlich, aber im Grunde kann der Erschaffer immer irgendwie AsP in den Golem laden, die er dann speichert, um diese später an den Erschaffer zurückgeben zu können. Klassischer Astralspeicher eben.
Wie das bei Automaten und Homunculi konkret funktioniert, weiß ich nicht, sollte aber recht vergleichbar ablaufen, denke ich.
EDIT: Fehler bzgl. Regelmechaniken verbessert.