Posts from St0nemender in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Eine Frage für die Redax, würde ich sagen. Meine Vermutung. Es soll möglichst gleich gehandhabt werden und deswegen ist es auch bei den Zauberstilen nicht möglich von zwei zur gleichen Zeit zu profitieren.

    Der entscheidende Unterschied ist vermutlich, dass man eine erhebliche Investition tätigen muss um an die Zauberstil-SF zu kommen. Soweit ich es sehen kann, man möge ich korrigieren, muss man ja auch an der jeweiligen Akademie lernen um die SF wählen zu können. Man muss also meist um die 300 AP investieren um sich eine zweite SF anzueignen. Bei den Kampfstilen ist das meines Erachtens nicht so, oder doch?

    Das heißt, dass ein Kampfmagier der sowohl an der Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana als auch am Konzil der Elemente zu Drakonia gelernt hat, hat unterm Strich einen *faxius für 4 AsP (Zauberstil Drakonia, Machtkontrolle, Stabzauber) mit einem Schaden von 2W6+2 (Bethana) +2 (Destruktor) + 2*QS (FP+1 Vollendeter Elementarist, FP+2 Lieblingszauber)?

    Man muss halt so einiges investieren, aber eigentlich ist es nett.

    Drei Fragen:

    1. Könnte ein Magier mit mittelgroßem Stab als Hiebwaffe + Lederschild in der anderen Hand noch zaubern? Stab & Schwert scheint ja möglich?

    2. Als Scholar des Halib abu’l Ketab kann man ja theoretisch den nächsten Elementarzauber durch eine Magiekundeprobe verbilligen. Bedeutet dass, dass ich in dieser Runde parieren/ausweichen kann?

    3. Gibt es einen Weg, mehrere Akademien zu besuchen?