Posts from Alrician in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    1.

    Was habt ihr so für Idee, was man mit der zusätzlichen feien Aktion von der Erweiterung des Axxeleratus anfangen kann? Mir fällt nur Waffe wechseln oder Nachladen ein.

    2.

    Ich suche für einen Perricumer Magier einen schönen Fremdzauberspruch (für die Generierung nach Tradition Gildenmagie), der auch nach hinten raus effektiv ist. Also ja: eine regelmechanische und nicht fluff-mässige Entscheidung. Merkmale werden später wohl Antimagie, Heilung und Elementar sein.

    Es sollte also einer aus diesen Kategorie sein, damit der Benefit des höheren Steigerungspotentials auch zur Geltung kommt. Gut wäre auch, wenn es ein Zauber ist, dessen Qualität und Wirkung von der QS abhängt. Ich habe bisher Attributo: IN, Schleier der Unwissenheit und o.g. Axxeleratus in der Auswahl.

    Ich erkenne keine ingame-logik, die das erklärt. Selbst wenn man sagt, der Beherrscher verleitet das Ziel dazu, rücksichtsloser und aggressiver anzugreifen, fehlt hierfür eine entsprechende negative Konsequenz.

    Im Liber Cantiones war es noch Hellsicht/Eigenschaften. Daher fallen mir nur zwei Gründe ein, warum es OOC so ist:

    1. Balancing - um Beherrschern einen Buffzauber zu geben

    2. Ein Fehler im Regelwerk

    Welche werte hat denn der mittlere Stab dann wenn er auf doppeltem maß ist? immer noch 1w+2 AT/PA 0/-1? Aber warum sollte die parade so schlecht sein..

    So wie ich das verstehe ändert sich der Stab zu einem Langen. Also ein kleiner Stab gilt Wertetechnisch als Mittlerer ein Mittlerer als Langer und ein Langer kann nicht mehr im Kampf verwendet werden. Ich hätte deshalb gesagt, dass der vergrößerte Stab AT/PA -1/+2 erhält.

    Vom Fluff würde ich da mitgehen, aber RAW ist dem nicht so, im Gegenteil.

    "Ein mittlerer Stab wird so lang, dass er unter Stangenwaffen fällt und die Reichweite lang erhält [...]. Ein kurzer Stab erhält die Reichweite mittel."

    Das klingt gerade nicht so, als würde er einfach zum 'Magierstab, lang' werden. Das hätte man ja einfach schreiben können. Analog der kurze.


    edit: ich habe das mal an die Redaktion weitergereicht. Auch ob sich dann Waffenverbesserungen auf die größere Variante übertragen.

    Letztere sind bis 7 VP limitiert aber man darf zwei Arten wählen also zB Zauberspeicher-Volumenpunkte und Seil-Volumenpunkte.

    Da muss ich Wiedersprechen. "Dieser Stabzauber kann mehrfach gewählt werden... " bezieht sich darauf, dass man die nächsthöhere Stufe wählen kann. die Formulierung findet sich bei entsprechenden SF die über mehrere stufen verfügen, z.B. auch bei der normalen Volumenerweiterung. Das Seil kommt zudem in der Beschreibung nicht vor.

    Die Aussage von Sano bezieht sich auf Inhalte aus Bannschwert, Stab und Magierkugel, aus dem Rohals-Erben CF. Ich gehe davon aus, dass du dieses nicht besitzt?

    In besagtem Buch gibt es die Volumserweiterungen jeweils für die Kategorien: Bann, Hammer, Seil, Telekinese und Zauberspeicher

    Alles klar, dann entschuldige bitte @Sano

    Die gibts noch nicht im ebook-shop oder?

    Letztere sind bis 7 VP limitiert aber man darf zwei Arten wählen also zB Zauberspeicher-Volumenpunkte und Seil-Volumenpunkte.

    Da muss ich Wiedersprechen. "Dieser Stabzauber kann mehrfach gewählt werden... " bezieht sich darauf, dass man die nächsthöhere Stufe wählen kann. die Formulierung findet sich bei entsprechenden SF die über mehrere stufen verfügen, z.B. auch bei der normalen Volumenerweiterung. Das Seil kommt zudem in der Beschreibung nicht vor.

    Fluffmäßig stellt sich ja die Frage, warum ein S&Sler oder ein Bethaner nicht mit einen Kampfstab als Magierstab startet, obwohl der Nahkampf und das Stockfechte dort ja kultiviert werden. Die Ingame-Erklärung für diese fehlende darwinsche Equipmentanpassung wäre z.B., dass die Artefaktkomponente des Magierstabes eben eine gewisse Form voraussetzt um gut zu funktionieren. Daraus könnte man als Hausregel ableiten, dass Modifikationen des Stabes in der Werkstatt z.B. Einbussen beim Volumen hervorrufen.

    Aber mir ging's ja um die Regelseite und da sind wir offensichtlich einer Meinung.


    Beim Bannschwert wundert mich allerdings, dass es da extra Waffenangaben gibt. Die Auslegungen sind ja im Vergleich zu den vorherigen Editionen noch großzügiger. Letztendlich kann man ja irgendwie alles nehmen. Aber vermutlich war das eine Entscheidung zu Zeiten der "man kann alles mit GRW und Almanach spielen"-Phase.


    Wie viel Volumenpunkte hat ein Zauberstab von Beginn an? Bis zu welchen Maxwert kann man die Volumenpunkte erhöhen?

    18 (standard) + 5 (Volumenerweiterung) + 7 (Volumenerweiterung für spezielle Stabzauber) = 30

    Dazu mit Blutulme noch 3 mehr = 33

    Erstmal vielen Dank an all die fleißigen Orkis, die diesen Redaxfragen-Thread pflegen, das ist sehr hilfreich. Ich habe eine Frage zu der Antwort, es ging um Materialien für Magierstäbe

    Quote from Alex Spohr

    Zu 1) Wir haben noch keine Regeln zu den verwendeten Materialien von Magierstäben. Regeltechnisch gelten aber, gleich welche exakte Form ein Magierstab hat, die Werte einer der drei Magierstab-Größen aus dem Regelwerk.

    Wie ist das wohl gemeint? Bedeutet das, die Verbesserungen aus dem Kompendium (AT, PA, TP) sind nicht für Magierstäbe anwendbar, da egal wie sie beschaffen sind immer die Werte für die drei Magierstab-größen gelten? Oder bedeutet das, dass immer die Magierstab-Größen als Basis benutzt werden und nicht zum Beispiel Kampfstab oder Zweililien. Modifiziert darf aber trotzdem werden?

    analog interessiert mich das für das Bannschwert.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu den Kosten vom Motoricus. Damit ich das richtig verstehe:

    Im Text steht: "Pro 5 Stein Gewicht muss der Zaubernde dafür 1 AsP aufbringen."

    Bei den Kosten steht: "mindestens 4 AsP (Aktivierung) + Hälfte der notwendigen AsP pro 5 Minuten"

    Damit ich das richtig verstehe: Wenn ich einen Gegenstand bewege, der 40 Stein wiegt, kostet mich das 8 AsP zur Aktivierung und 4 AsP pro 5 Minuten?

    Genau, und wenn du 10 Stein Gewicht bewegst, zahlst du 4 AsP zur Aktivierung und 1 AsP pro 5 Minuten.

    Ich würde jemandem, der erfolgreich einen 5-gehörten beschwört die pASP tatsächlich auch nicht "in Rechnung stellen". Tatsächlich tendiere ich immer dazu, mächtige Helden nicht für ihre Mächtigkeit zu bestrafe, sondern die Charakterentwicklung mit Erfolgen zu belohnen.

    Aus erzählerischen Gründen würde ich diesen Prozess dennoch mit einem Nachspiel versehen. Möglichkeiten gibt es da viele. Das Artefakt kann eine permanente Verbindung in die 7. Sphäre darstellen mit allen möglichen Auswirkungen, von schlechter Regeneration des Nutzers bis zu spontan erscheinenden Dämonen, oder Besessenheiten. Damit, dass die pASP ja aus der 7. Sphäre stammen liesse sich das auch inneraventurisch durch einen Spielermagier mit passenden Talenten auch plausibel "wissenschaftlich" erklären und entdecken.

    Ja, hätte ich dazu schreiben müssen, war natürlich ein Vorschlag außerhalb der Regeln.

    Das mit dem Fulminictus ist eine brillante Idee. Er ist zwar (oder war im GRW) von elfischer Repräsentation, aber das ist ein Retcon, welches ich gern ignoriere.