Zauber und alles was damit in Verbindung gebracht wird ist in DSA 5 deutlich eingeschränkter. Das gilt auch für den Magierstab. Im Prinzip sind Spezialisierungen statt Masse hier angesagt.
Posts from Fahles in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"
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Die Spezies-Diskussion ist sicher eine interessante. Ich möchte dazu nicht zu dicht eingehen, da dies in ein eigenes (wenn auch sehr spannendes) Thema gehört (in dem ich mich auch beteiligen würde):
Also Isdira Stufe 3 und die Möglichkeit Elfenlieder zu lernen... dafür nochmal 5 Punkte berappen müssen...
Die typischen Vorteile und die dringend empfohlenen Vorteile der Spezies sind schon 53 AP von maximal 80 AP für Vorteile... daher stört mich das doch ein wenig, zumal der Vorteil nicht wirklich viel bringt. Aber danke für die AntwortInteressanter Weise wirst du feststellen, dass sich die Charaktere trotz der beschränkten Vorteilskapazität dennoch gut spielen lassen. Ich finde es zwar auch unschön, ist aber nunmal so RAW. Wir haben schonmal alternative Lösungen dafür gefunden:
Alle Vorteile sind nach Meisterentscheid erwerbbar (auch nach der Erschaffung) und nur nach Meisterentscheid (auch vor der Erschaffung)
Ich lese des Öfteren Zauber zu Ritualisieren. Ist das was offizielles? Wenn ja, wo steht das?
Guckst du hier:
ich würde sogar dahin gehen zu sagen, dass alle verpflichtenden Vor und Nachteile, in diesem Fall schonmal Vorteil Zauberer, einfach nicht zur 80 AP Grenze gehören. Sondern wirklich nur die, welche man erwirbt/kauft/oder sonst wie bekommt.
Ähnlich wie bei tierischen Gefährten, welche bereits Vorteile haben. Die muss man auch nicht bei der Vorteil/Nachteil Grenze beachten, wenn man dem Tier zusätzlich welche geben will.
Ist vielleicht nicht so vorgesehen, andererseits geht das Konzept wie gesagt auf andere Bereiche schon. Also warum nicht.
Wäre eine schöne optionale Regel, welche es vielleicht in das Aventurische Meisterschaften Buch schafft, wo Grade noch das CF Late plaged läuft.
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Ich denke das hat Balancing gründe, der Luftgeist ist halt von den RS, LeP und TP Werten mit Abstand der schwächste Elementargeist und hat als Ausgleich einen vergleichsweise sehr hohen VW Wert spendiert bekommen. Der Luftdschinn wurde zu den anderen Dschinnen gebalanced wo er zwar immernoch Kampftechnisch eher der schwächste ist, aber die Elementarzauber relativieren das ein bisschen, weshalb der VW Wert nicht mehr als so sehr als Ausgleich herhalten muss.
Also ich sehe das Geister/Dschin/Meister ca. in Bezug auf VW eine etwa Gleiche Steigerung haben. Nur bei Luft geht es von 8 auf 7 auf 14. Das machen die anderen Elemente nicht, sondern sind bei der Steigerung so ziemlich gleich, auch bei der Bestandserhöhung.
Ja aber die Elementargeister finde ich lassen sich nicht mit Dschinnen und Meistern vergleichen, sie sind reine Arbeiter- oder Kampfsklaven. Da sie eigentlich nichts anderes können, und da der Luftgeist mit Abstand der schwächste ist würde er seine Existenzberechtigung verlieren wenn er nicht einen viel höheren VW Wert hat (sind übrigens 9 laut Regelwiki). Der Dschinn bzw. der Meister hat ganz andere Möglichkeiten zu glänzen die einem Elementargeist einfach nicht zur Verfügung stehen.
Aha, der Luftgeist hat also einen hohen VW damit er eine Existenzberechtigung hat. Der Dschinn braucht das im Vergleich nicht und deshalb kann man ihm weniger geben?
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Habt ihr eine Erklärung warum der Luftdschin der Einzige Dschin ist, welcher weniger VW hat, als sein kleinerer Verwandter der Elementargeist?
Ich denke das hat Balancing gründe, der Luftgeist ist halt von den RS, LeP und TP Werten mit Abstand der schwächste Elementargeist und hat als Ausgleich einen vergleichsweise sehr hohen VW Wert spendiert bekommen. Der Luftdschinn wurde zu den anderen Dschinnen gebalanced wo er zwar immernoch Kampftechnisch eher der schwächste ist, aber die Elementarzauber relativieren das ein bisschen, weshalb der VW Wert nicht mehr als so sehr als Ausgleich herhalten muss.
Also ich sehe das Geister/Dschin/Meister ca. in Bezug auf VW eine etwa Gleiche Steigerung haben. Nur bei Luft geht es von 8 auf 7 auf 14. Das machen die anderen Elemente nicht, sondern sind bei der Steigerung so ziemlich gleich, auch bei der Bestandserhöhung.
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Habe die Frage eben schon in Thread über Hintergrund gepostet
Mein Magier und ein Rondra geweihte aus meiner Gruppe werden in der nächsten Sitzung über den Einsatz von Magie gegen Söldner in einer Schlägerei diskutieren. Habt ihr Ideen wie ich das Angehen soll mir schwirren mehrere Dinge in Kopf herum. Gibt es Hintergrund bände die zu Rate ziehen könnte oder so?
Laut Prinzipientreue Rondra sind Fernkampfwaffen unerhenhaft. Würde ich auf Magie Anwendung ausdehnen (Fernkampfmagie).
Ansonsten erlaubt selbst die Magiebann eingestellten Praioten, weiße Magie.
Ich würde persönlich Schutzzauber für eine Kampfschwache Gruppe aus Sicht des Rondri gestatten (Schutz der Schwachen), aber nicht um seinen Kampf zu manipulieren (ehrenhafter Kampf).
Ich habe mich offen als Magier gezeigt kann man nicht auch so Argumentieren das die Söldner damit hätten rechnen können das ich als Magier meine mir gegeben Fähigkeiten nutze und es daher nicht unehrenhaft ist. Es wäre unehrenhaft wenn ich es verborgen hätte das ich ein Magier bin.
ja sicher. Ich wollte darauf hinaus, dass der Rondri eine Einmischung in seinem Kampf nicht gut heißt.
Ein Weißmagier ist übrigens streng 12 Göttergläubig und würde das nicht in Frage stellen.
Ein ehrenhafter Kampf ist Mann gegen Mann (Zweikampf). Sollte sich jemand von Hinten den Rondri möcheln wollen, ist Magieanwendung sicher anwendbar.
Die Situation wurde hier auf Schlägerei bezogen, also Faustkampf. Magie ist hier eher so wie zur Waffe greifen gewertet.
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Habe die Frage eben schon in Thread über Hintergrund gepostet
Mein Magier und ein Rondra geweihte aus meiner Gruppe werden in der nächsten Sitzung über den Einsatz von Magie gegen Söldner in einer Schlägerei diskutieren. Habt ihr Ideen wie ich das Angehen soll mir schwirren mehrere Dinge in Kopf herum. Gibt es Hintergrund bände die zu Rate ziehen könnte oder so?
Laut Prinzipientreue Rondra sind Fernkampfwaffen unerhenhaft. Würde ich auf Magie Anwendung ausdehnen (Fernkampfmagie).
Ansonsten erlaubt selbst die Magiebann eingestellten Praioten, weiße Magie.
Ich würde persönlich Schutzzauber für eine Kampfschwache Gruppe aus Sicht des Rondri gestatten (Schutz der Schwachen), aber nicht um seinen Kampf zu manipulieren (ehrenhafter Kampf).
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Ich würde auch sagen das dich die dritte Erweiterung davor schützt weggeweht zu werden und dir gegenwind keine Probleme mehr bereitet, du kannst dich ja dazu entscheiden "durch sie durch" zu gehen.
Himmelslauf durch einen Sturm? Da guckt die Hexe mit ihrem Besen eifersüchtig.PS: Aeolito ist ja im grund auch nur Luft, somit könnte man einen kompletten Zauber so kontern, das müsste dann aber auch für die anderen läufe und die Faxius Sprüche gelten.
Das gibt ein schönes "Stein Schere Papier" System in dem man die zauber vom Gegner komplett Kontern kann.Mit 16 Aktionen Himmelsläufer finde ich fraglich Zauber wie Aelito zu kontern.
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Frage: Himmelslauf ist ja wahrscheinlich dem Element Luft zugeordnet.
Text:Dem Zauberer ist eine problemlose Überquerung von Luft möglich, um beispielsweise einen Abgrund zu überwinden. Er kann dafür seine normale GS verwenden, sich jedoch lediglich auf einer waagerechten Ebene bewegen.
Jetzt die Frage: Was soll ich mit der dritten Erweiterungen anfangen?
Text: #Durch das Element (FW 16, 6 AP): Der Zauberer kann bis zu QS/2 Schritt durch eine Wand des Elements gehen.
Ich kann also durch Luft gehen? Fehlt mir hier die Fantasy oder erliegt dass wieder Mal nur einem Copy Paste Fehler? Wenn ja, was wäre es sonst?
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Antwort der Redax:
Wir haben absichtlich etwas zur Interpretation offen gelassen, wie die "Bindung" exakt aussieht. Im Regelfall, so stellen wir das uns meist auch vor, fährt der Dämon in das jeweilige Objekt ein und erscheint dann direkt aus dem Objekt, wenn er einen Dienst ausführen soll.
Frage, gilt das auch bei Personen gebundene Wesen, dass sie dann solange in ihn hineinfährt? und bei magischer Untersuchung auch festgestellt wird, er ist von einer dämonischen Präsenz bewirtet
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Nein. Das max. ist das Schwert bei der Akademie Schild und Schert zu... (Beilunk/Gareth)
Der Kriegerbrief jeder Kriegerakademie erlaubt das tragen von 2H-Waffen, solange das fluff-technisch seit DSA3 nicht erratiert wurde?!!
Ich glaube @Phexgeschwind meinte die Akademie; Schwert und Stab zu Gareth. (z.m. ist das eine Magierakademie, die häufig Dispense vergeben)
Jedoch führen auch die Magier der S&S zu Gareth meist ein Langschwert mit entsprechender Dispens.
Mir wurde gesagt, dass das Zweihand-Bannschwert, im Kollegium meist verpönt ist und deshalb nur sehr selten eingesetzt wird.
Ich könnte mir hier gut den einen oder anderen Magus des Andergasters Kampfseminars vorstellen, der einen Andergaster mit dieser Dispens führt.
Vorallem in Zeiten in denen der Konflikt mit Nostria eskaliert.
Es gibt aber keine Akademie, die pauschal das zweihändig geführte Bannschwert bevorzugt.
Ja sorry, ich meinte Schwert und Stab zu, früher Beilunk, heute Gareth.
Ich denke ein Magier mit Zweihänder ist und sollte nicht zur Regel werden. Ein Magier der stark im Geiste ist braucht keinen (viel zu viel!) Stahl 😉
Aber generell kann ja jeder in seinem Aventurien schalten und walten wie er will..
Ein Heldencharakter ist auch meistens nicht die Breite Gesellschaftliche Regel
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Das steht nicht explizit beschrieben, denke ich, aber mir ginge ein Ersatz der Selbstaufladung zu Gunsten einer Dauerverfügbarkeit zu weit. Ich bin entschieden dagegen, dass mit dem Infinitum ein Ignifaxiusmaschinengewehr oder Permasprintstiefel möglich sind. Das ist aber nur meine Meinung, ich weiß darüber nichts näheres.
Da bin ich ganz bei dir. Hätte nicht an diesen Zauber gedacht, aber es gibt da ja keine Eingrenzung...
Der Zauber ist permanent im Artefakt. Wie soll es denn sonst gemeint sein?
Im Prinzip fehlt noch sowas wie bei den wiederaufladbaren, oder? Bei einem Tag 25verfacht sich die AsP. Das tut es hier aber nicht mehr? Dann sind die AsP sogar günstiger?
Ich versteh den Zauber noch nicht richtig oder er ist halt nicht zu Ende gedacht
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Im GRW steht auf s. 268, im Kasten oben rechts, dass man für permanente Verzauberungen von Artefakten, bestimmte Sonderfertigkeit benötigt. Diese aber in Erweiterungsbänden vorgestellt werden.
Weiss jemand im welchen das inzwischen auftaucht?
Alles was ich auf die Schnelle dazu finden konnte, ist diese SF hier: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/lang…_artefakte.html
Zum Beispiel wählbar als Khunchomer Magier.
Das Ritual Infinitum Immerdar setzt die Wirkungsdauer des Arcanovi auf unendlich. https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Rit_…m_Immerdar.html
Schade eigentlich, dass das nicht auch auf den Zauberklinge anwendbar ist...
Beides aus AM III.
Ah, super. Danke.
Ist der verankerte Zauber dann ständig verfügbar?
Zum Vergleich der selbstaufladenden Artefakte, würde das der INFINITUMIMMERDAR
ersetzen?
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