Posts from H0neyp0t in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Wenn man sich mithilfe des Salander in ein anderes, kulturschaffendes Wesen verwandelt und die zweite Erweiterung verwendet (also die geistigen Fähigkeiten behält), benutzt man dann die Talente des anderen Wesens oder die eigenen?

    Bei Wissensfähigkeiten scheint es recht eindeutig - aber Körper, Handwerk und Kampf sind schwieriger.

    Beides finde ich je nach Situation etwas merkwürdig: Zum einen ergibt es durchaus Sinn, dass man besser klettern kann, wenn man sich in einen Affenmenschen verwandelt. Aber das man als Ork plötzlich mit einer unbekannten Waffe umgehen kann, ist irgendwie merkwürdig. Umgekehrt ist es auch etwas komisch, dass man plötzlich seine möglicherweise jahrelange Ausbildung vergisst und nicht mehr mit einer vertrauten Waffe umgehen kann, wenn man sich in ebenjenen Ork verwandelt.

    Ich glaube, mein Beitrag wurde aus Versehen in magische Waffen ausgegliedert, deswegen hier nochmal meine Frage:

    Quote

    In der Aventurischen Rüstkammer auf S. 122 steht folgendes:

    "Zum einen mag es durch übernatürliche Einflüsse geschehen, dass ein Held größer wird und so die Waffe eines Ogers zu führen vermag. In diesem Fall benutzt der Held eine passende Kampftechnik und kann die aufgeführten Werte der Waffe verwendeten."

    Da stellt sich mir die Frage: Gibt es irgendeine magische (oder auch andere?) Methode, sich zu vergrößern oder auf irgendeine Weise ein Wesen der Kategorie groß zu verwandeln, dass Gegenstände / Waffen benutzen kann?

    Was ich dazu gefunden habe: Mit dem Salander funktioniert das ja nicht mehr, und mit dem Wolfstatze auch nur so halb über Kalekken, allerdings sind nur die weiblichen groß, und da der Wolfstatze keine Geschlechtsveränderung vorsieht, klappt das nur mit weiblichen Charakteren. Habe ich etwas übersehen?

    Schade. Das schränkt den Sinn dieses Zaubers auf jeden Fall sehr stark ein. Hab gerade mal im LC nachgeguckt ,in 4.1 war der Zauber tatsächlich noch zur Kontaktaufnahme von jemandem an einem ganz anderen Ort gedacht. Würde so aber auch überhaupt nicht in die gestreamlineden Reichweitenkategorien von DSA5 passen.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Geste und Stab dabei in der Hand wurde ausgegliedert.

    Ebenso die Diskussion um Proben bei "Spontan".

    In der Zauberbeschreibung des Rituals TRAUMGESTALT steht, das Ritual diene (unter anderem) der Kommunikation. Das scheint mir eine dezent verschwenderische Methode der Kommunikation zu sein, wenn man denjenigen auch einfach wecken könnte – denn der Zauber hat 4 Schritt Reichweite.

    Fällt jemandem eine Möglichkeit ein, das Ritual auch auf jemanden zu wirken, der woanders ist? So dass es eher der Vorstellung des "Traumboten" entspricht?