Posts from Nostradamus in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Das ist erstens eine Übertreibung und zweitens falsch. Die Erweiterungen nicht anwenden zu können, schwächt manche Zauber stark, manche Zauber so gut wie überhaupt nicht ab. Das als katastrophal hinzustellen ist eine Wertung, welche ich für übertrieben halte. Auch sind die Shakagra aktuell nicht auf einen Zauber begrenzt, sondern auf einen Zauber in ihrer Tradition begrenzt. Dazu wird es jedoch mit Sicherheit noch weitere Entwicklungen geben.

    Ich spreche nicht von den Erweiterungen, sondern von Fremdzaubern an sich (Erschwernisse, keine Traditionsboni [bin ich mir unsicher?], und eben auch die fehlenden Erweiterungen, geschweige denn die Vorstellung, dass es zur 250-AP Tradition Dämonen keine Zauber gäbe).

    Auch diese Aussage ist falsch. NPCs bestehen nicht nur aus Dämonen (um die es ja ging), sondern zum größten Teil aus Humanoiden mit den entsprechenden Traditionen, für welche, außer in Ausnahmefällen auch die Regeln der Spielwelt, in diesem Fall der Spruchzauberei gelten. Ich finde viel eher die implizite Aussage, dass alle NPCs Dämonen sind und/oder das NPC Elfen, Druiden, Magier o.ä. nicht nach den Regeln ihren entsprechenden Traditionen zaubern würden, weil es ja NPCs sind, absurd.

    Bewusste Fehlinterpretation? War eine unglücklich gewählte Formulierung meinerseits, ich korrigiere NPC-Rest zu "nichthumanoider Rest", ich glaube es ist klar, dass die vorher genannten Dämonen, Feen und Einhörner gemeint waren.

    Dir ist schon klar, dass die Antwort von Yelemiz nach meiner Frage kam und das es sich dabei um eine Spielerfrage an die Redaktion handelte.

    Ich bezog mich auf diesen Post.


    Bezüglich der Stelle im GRW habe ich mich offenbar geirrt, das ist mein Fehler. Ist schade, denn eine solche Regelstelle wäre durchaus wünschenswert, ändert aber für mich nichts an der Situation.

    Ich habe meine Argumente vorgebracht (Dämonen zaubern in Fremdtradition, weil die eigene bei "Verbreitung: …" nicht angegeben ist, das wäre nicht nur für Dämonen katastrophal sondern auch für Einhörner, Feen, Sphingen, etc. und würde die Shakagra auf einen ganzen Zauber begrenzen)

    Aus der sich auf Spielertraditionen beschränkenden Liste der Verbreitung bei Zaubern zu schließen, dass der ganze NPC-Rest nur in Fremdtradition zaubern kann, das ist es, was ich für mehr als absurd halte. Vor allem angesichts der bereits von Yelemiz oben angeführten Frage samt Antwort. Ja, Dämonen können Zaubererweiterungen nutzen, sollten sie den Mindest-FW erreicht haben. Eine klarere Aussage kann ich mir nicht wünschen.

    Nichtsdestotrotz wäre ein Passus im Pandämonium II a la "Dämonen beherrschen alle Zauber, die in ihren Wertekästen angeführt sind, in ihrer eigenen Tradition" vermutlich wünschenswert gewesen. Wie bereits oben erwähnt glaube ich eine solche Stelle bereits im RGW gelesen zu haben, sollte sich wer die Mühe machen wollen würde ich im Kapitel "Bestiarium" bei den Zaubern nachsehen, da sollte ein Kasten mit "Dunkelheit" und "Horriphobus" sein – dort in der Nähe vermute ich die Info.

    Kann mich was das angeht natürlich auch irren, bei nächster Gelegenheit sehe ich selber nach.

    PS: Ich meine dezidiert auch nicht im Wertekasten des Heshthot sondern etwas davor (?). Soweit ich mich erinnere sind die beiden Zauber dort noch einmal näher ausgeführt.

    Scoon ich verstehe nicht wo du das Problem siehst? Dass Dämonen sämtliche Zauber in ihrer eigenen Tradition beherrschen liegt für mich auf der Hand. Die Verbreitungsangaben bei den Zaubern sind für Spieler gedacht, da wäre es reichlich sinnlos bei jedem x-beliebigen Zauber "Dämonen, Einhörner, Sphingen" und weiß der Teufel was anzuführen.

    Aus den nicht vorhandenen Angaben zu schließen, dass Dämonen ihre Zauber nur in Fremdtradition beherrschen (so habe ich deine Aussage zumindest interpretiert) halte ich für mehr als absurd.

    Ich meine mich auch dunkel daran zu erinnern einen entsprechenden Passus im GRW bei den Zaubern des Heshthot gelesen zu haben, kann allerdings nicht nachsehen, da ich aktuell kein GRW habe.

    Happydeathday87 diese Sichtweise führt allerdings dazu, dass dieser eindeutige Kampfzauber, der bei einem Intervall von 1 KR aufrechtzuerhalten ist, vollkommen absurd wird. Die Aufrechterhaltung lässt sich auch nicht durch eine Zaubererweiterung umgehen.

    Meiner Meinung nach ist ein aufrechtzuerhaltender Zauber genau so lange eine länger andauernde Handlung wie man seine Wirkung beeinflussen möchte (z.B Steuern einer Illusion beim Oculus). Siehe Illusionsregeln dritter Punkt.

    Aufrechtzuerhaltende Zauber die, einmal gewirkt, in der Folge gleich bleiben (z.B Schuppenhaut, Wolfstatze, etc.) erfordern Konzentration beim Wirken wie jeder andere Zauber und danach nicht mehr. Zur Aufrechterhaltung eines statischen Effekts reicht die Versorgung mit AsP.

    So sehe ich das in den Regeln und das kommt mir auch vernünftig vor.

    Edit: Etwas zu langsam und lustigerweise auch den gleichen Zauber als Beispiel genommen :P

    Hey bin noch recht neu in DSA und auf dem Forum, wollte aber trotzdem zu eurer Sammlung beitragen.



    meine Frage:
    ob es vorgesehen bzw. möglich ist, sich mittels dieses Zaubers Heilkräuter wachsen zu lassen und diese dann zu ernten?

    Antwort:
    Der Haselbusch in DSA5 ist nur dazu gedacht, eine Kletterprobe zu erleichtern. Die Pflanzen stellen entsprechend keine heilsamen Pflanzenteile bereit (sie wirken einfach nicht). Nach dem Ende des Zaubers wird aus der Pflanze wieder der Samen oder die kleinere Pflanze. Das geschieht augenblicklich.

    Aus dem Regelfragen an die Redaktion-Thread

    Dass der Schaden eines Herzschlag Ruhe oder eines Höllenpein abgehalten wird halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Immerhin ist der Gardianum wohl eine aussenliegende Barriere, die Schaden einer sich außerhalb der Barriere befindenden Quelle negiert. Die beiden genannten Zauber haben Reichweite Berührung - der Wirker muss sich innerhalb der Gardianum-Blase befinden.

    Quote from Gardianum

    Der Zauberspruch erschafft eine unsichtbare Kuppel um den Magier herum, die von außen kommende magische Angriffe absorbiert

    Tau nicht wirklich – wenn ich mich recht entsinne, machen zumindest alle in Magie 3 dazugekommenen Faxius- und Sphaeroarten je die einfache QS weniger Schaden als z.B. der Ignifaxius (2w6 + 2 QS TP) oder der Archosphaero (2w6 + 3 QS TP)

    Der Aquafaxius zum Beispiel bewirkt laut meinem AvMag III nur 2w6 + QS TP, das gleiche bei allen anderen solchen Zaubern – hat mich gleich am Anfang verwirrt und in den Errata stand dazu nichts. Ist das ein Fehler?

    Hallo Skipper!

    Zu deiner Frage:

    Nein, mit dem Arcanovi hat das Ganze definitiv nichts zu tun, die Sonderfertigkeit bezieht sich auf "Bannschwertzauber" - und auch nur auf diese. Bannschwertzauber - also die Sonderfertigkeiten, die mit diesem Begriff gemeint sind - gelten für Belange wie Antimagie und Ähnliches (entsprechende Praiosliturgie z.B.) als Zauber mit einer QS von 2. (Nachzulesen übrigens in AvMag I auf Seite 28)

    Mit Machtvolle Bannschwertzauber I-IV kann man jetzt die QS, die zum Zwecke der Aufhebung des Bannschwertzaubers mittels Antimagie überwunden werden muss, um 1 - 4 anheben. Ansonsten hat der Schwertzauber soweit ich weiß keinen Nutzen.