Posts from BromShivaan in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Hallo!

    Ich habe eine Frage, die sich mir mit dem Erscheinen der Aventurischen Bibliothek stellt:

    Bei der Gildenmag. Tradition steht ja folgendes:

    Gildenmagische Zauber können in Zauberbücher und Schriftrollen niedergeschrieben und aus ihnen ohne Lehrmeister erlernt werden. (Warum gilt das eigentlich nicht für die Scharlatane? - aber das soll hier nicht das Thema sein)

    Nun kann ich aus einigen Büchern jedoch auch Zaubersprüche einer anderen Traditionen erlernen bzw. Rekonstruieren. Benötige ich dann zusätzlich zu dem Buch noch einen Lehrmeister?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    LG

    Brom

    Können Animisten eine andere Waffe zu ihrem Traditionsartefakt machen als den vorgesehenen Standard? z.B wenn später mal eine vergleichbare, aber bessere Waffe gefunden/verdient wird?

    Bei den Gjalskern gibt es tatsächlich zwei Möglichkeiten. Und zwar die große Tiergeistkralle und die "normale" Tiergeistkralle. Außerdem können diese als sekundäres Artefakt noch die Krallenkette an sich binden, aber hier geht es ja um Waffen. Ich denke, die Animisten sind eher traditionsbewusst und werden keine Byakka an sich binden anstelle der Steinaxt bei den Mohas. Das fände ich rollenspieltechnisch zumindest nicht angemessen.

    Ich habe auch nirgendwo gefunden, dass die Animisten die Bindung aufheben können, um eine neue Waffe an sich zu binden.

    Ich habe ebenfalls eine Frage zu den Animisten:

    Kann man mit der SF Zauber abbrechen auch Animistenkräfte abbrechen (z.B. Tierverwandlung), bzw. würdet ihr das zulassen? Bei der SF steht halt nur der Begriff "Zauber".