Posts from Lendo in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Lendo schau nochmal ins AAN in den Teil von Seite 102 bis Seite 116 und in den Anhang ab 139.

    Ich finde mehr Baukasten wäre schwierig.

    Beides bezieht sich nur auf Veredelungen soweit ich die Texte verstehe und damit auf etwas was zusätzliches nachher gemacht wird. Währe dieses Konzept bei der anfänglichen Erstellung eingeflossen würde ich dir zustimmen.

    ... sondern nur vorgefertigte Boxen, abseits von Veredelungen.

    Ich empfinde es nur etwas schade das z.B. ein kleiner Metallgolem egal ob 30Stein oder 200Stein und egal welche Form etc. immer genau die selben grundlegenden Werte hat. Aber vermutlich erwarte ich einfach zu viel nach der Ausführlichkeit über die Erschaffung eigener Chimären im ATR, sowie den daraus resultierenden Möglichkeiten, und das wäre zu schwer/aufwendig umzusetzen gewesen. Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich diese grob für Golems übernehme :/

    Hey,

    gibt es noch in irgendeinem Band weiter Regeln zur Golemerschaffung außer im Animatorium welche ich zu unfähig bin zu finden? Insbesondere Regeln zum Erstellen eigener Golems wie es die für Chimären gibt und die Untoten-Packete aus dem Nekromanthäum?

    Kontext: Wir würden gerne "wahrlich winzige" Golems verwenden, wie zum Beispiel einen Schnatz zum Spionieren oder "Mad Eye" Moodies Auge als Protese zum sehen mit Magiesicht. Allerdings sind die Winzigen Golems immer noch viel zu groß dafür und die Veredelung zu schwer ^^"

    Ist irgendwo explizit formuliert worden, welche Zielkategorie Vertrautentiere besitzen? Kann man auf diese Mittels eines KUSCH beeinflussen? Kann man mit TIERGEDANKEN ihre Erinnerungen auslesen? Kann man sie mittels TIERE BESPRECHEN heilen? Werden Raben durch einen AVILEA, Spinnen durch einen ARACHNEA beeinflusst? Kann man Vertraute über einen HERR ÜBER DAS TIERREICH beherrschen?

    Vielleicht noch als nützliche Sidenote aus dem Abendteuer "Krallenspuren:

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    Hier wird ein Vertrauter explizit von dem Paktgeschenk Katzen rufen beeinflusst. Es wird beschrieben das der Vertraute zwar merkt, dass das wiedernatürlich ist, aber sich nicht wehren kann.

    Ansonsten würde ich mich meinen Vorrednern anschließen: Vertrauter = Tier das schwerer zu verzaubern ist. Ein Magier ist ja auch ur ein Mensch xD

    Gibt es eine Einschränkung bezüglich dem Aktivieren von mehreren Artefakten in einer Kampfrunde, wenn diese den selben Auslöser haben?

    Wie wird das dann bei meheren Zaubern mit Wirkungsdauer sofort wie dem Aeolito geregelt, gilt dies dann als gestapelte Zauberwirkung aufgrund der Gleichzeitigkeit?


    Konnte leider nichts dazu finden mit der SuFu.

    Artefakte benötigen eine freie Aktion zum Aktivieren, damit sind maixmal 2 Artefakte pro KR möglich (freie Aktion und dazu noch die Aktion als zweite freie Aktion nutzen).

    Wie Eisenhower geschrieben hat, verwirrt mich vor allem das Aktivieren per "Wort" wenn mehrere das selbe Auslösungswort haben.
    Dann scheint es wohl einfach nicht abgedeckt von den Regeln und die Artefakte wissen einfach irgendwie welches gemeint ist XD
    Wobei Fehlauslösungen weil jemand das Schlüsselwort erraten hat wären schon Lustig ^^

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    Rein RAW richtig was ihr schreibt oder zumindest logisch gut gebalanced. Rein logisch ist es natürlich seltsam das 2 Artefakte die den gleichen Auslöser haben nicht gleichzeitig auslösen. Denn die Aktion „ein Artefakt auslösen“ dauert eine freie Aktion. Wenn diese aber identisch ist würde ich als Meister darüber nachdenken wie ich es löse. Man kann entweder beide auslösen. Aber dann könnte man sie auch nie einzeln auslösen. Die Frage die sich daraus ergibt weiß das Artefakt bewusst da sein Träger dieses Artefakt auslösen will.

    Wenn der Auslöser ein Wort ist kann dann auch jemand der kocht der Träger ist es auslösen? Fragen über Fragen…. ;)

    Hier ging es mir vor allem um den Satz zur Artefaktauslösung "Die Wirkung des Zauberspruchs tritt zu Beginn der nächsten Kampfrunde ein." falls mit einem Wort mehrere ausgelöst werden könnten, ansonsten hätte man die Kanonische ordnung der Auslösung natürlich noch, auch wenn alle Zaubereffekte von allen aktivierten Zaubern via Artefakten in der Runde zu Rundenbegin stattfinden.

    Beim Herr Über das Tierreich-Zauber aus AMA 3 steht extra mit bei, dass auf die geänderten Kosten bei verschiedenen Größe geachtet werden soll.
    Der Zauber ziehlt auf Tiere der Größe "groß" und kleiner. Abweichende Kosten nach Größe werden "standardmäßig" anhand von vielfachen von 80kg berechnet.

    Meine Frage ist nun, wird bei diesem Zauber der selbe "standardmäßig" verwendet?
    Wenn dies so wäre, kann dann sinnvoll eigentlich kein Tier der Größe "groß" verzaubert werden, da diese schnell mehr kosten würden als LeP und AsP zusammen?

    Das läuft bei DSA5 mehr oder weniger unter dem Ritual Erhabenheit des Marmors. Die maximale Zeitspanne beträgt jetzt jedoch 1,5 Jahre.

    Wobei man den Zauber in die elfische Tradition überführen könnte, von einem Elfen gesprochen wäre die Wirkungsdauer dann doppelt so groß, auch gibt es glaube ich eine SF mit der man die Wirkungsdauer erhöhen kann? Aber das sind nur Regelspielereien, an die Jahrhundert kommt man so nicht ran.

    Mehrfache Zauberwerkstatt?

    Erhöhung der Wirkungsdauer + ggf Senkung der Kosten

    Damit wäre rein Regeltechnisch beliebige Zeit in zweier Potenzen möglich ^^"

    Hey Leute, mal zum Schatten und ähnliche Fähigkeiten:

    1. Wie "Groß" ist so ein Schatten, kann er seine Größe verändern?

    2. Ist er 3D oder 2D, im Raum oder am Boden?

    3. Kann er sich in anderen Schatten "Verbergen"?

    4. Kann er sich durch "semi-massive" Objekte bewegen (Schatten zwischen Sandkörnern)?

    Weswegen mir das eingefallen ist: Könnte ein Paktier mittels Schleichen in den Schatten seinen Tod/Auslöschung vortäuschen indem er sich in den Schatten einer Kuhle zurück zieht (Die gegebenenfalls von einer Waffe zuvor erzeugt wurde)?

    Zum oberen:

    Für mich ist es eindeutig.

    Manifesto => Sphäre => Das Element wird aus der zweiten Sphäre in die dritte geholt, so wie ein Dschinn geholt wird.

    Invocatio minima oder Geisteressenz sucht ja auch nicht dämonisches kder geistisches in der Nähe und saugt es an.

    Elementar => Das Element wird durch Magie erschaffen.

    Leider ist aber Manifesto Elementar nach Regelwerk ^^"

    Danke, das der Zauber das Element erzeugt und nicht beschwört war mir nicht bewusst. Die anmerkung mit Dämonisch war anders herrum gemeint ^^"

    EDIT: Um die Verwirrung vielleicht zu mindern ^^
    Das Elementare Diener und der Dschinnenruf vom Merkmal 'Sphäre' sind, war mir bewusst, nur halt ihr "Startzauber" ist 'Elementar'. Auch die Invocatio-Rituale sind 'Sphäre' nur zusätzlich auch noch der Startzauber [Macht die Merkmalskenntniss etwas leichter], ein Teil in mir hätte es dann auch consequent gefunden wenn dieser "Startzauber" dann auch die Dämonischen Substanzen erzeugt und vom Merkmal 'Dämonisch' wäre XD

    Scheint aber nicht so zu sein ^^"

    Psiren

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei:

    Es gibt nur wenige Zauber die 2AsP kosten. Es gibt keine Zauber die 1 AsP kosten. Die einzige Möglichkeit auf 1AsP minus Boni bei Fehlschlag zu kommen ist "Kosten senken". Was ich oben claime ist: Warum nicht einfach das "Kosten senken" mit fehlschlagen lassen?

    Ja, dann ist bei 2AsP Grundkosten egal, ob man Hexe ist oder nicht. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Einen AsP spart man trotzdem ein.

    Es ging mir oben also nicht um die Einsparungen, die bei Misslingen angwandt werden, sondern einzig und allein um die Einsparung durch "Kosten senken"

    Es gäbe noch die Zauberwerkstatt ^^
    (Aber ja das war die Idee mit kosten senken eigentlich)

    Wenn ein Magier einen Zauber vergeigt muss er die hälfte der AsP zahlen (eine Hexe nur 1/3). Was passirt nun bei einem Zauber der nur einen AsP kostet wenn er vergeigt wird? Muss dann der volle Preis von 1AsP gezahlt werden oder 0AsP?

    Nicht beschrieben, bei anderen Methoden die AsP einsparen (zb Kraftfokus, Kraftkontrolle) wird ein Minimum von 1AsP erwähnt, ich würde es hier ebenso halten.

    Hm aus Spielersicht möchte ich gerade gerne sagen "Hmm schade", aber macht wohl mehr Sinn so.