Posts from Caldrin Arberdan in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Geht der Igni auf den dessen Blut am Schwert klebt, dann fürchte ich um den jenigen, der die Waffe reinigt... ein kleiner Schnitt wird immerhin gleich "feuerdesinfiziert"...

    Nun natürlich, einen Patzer mit "selbst verletzt" sollte man dann auch nicht haben...

    Wie genau das dann ausgelöst wird, an der Spitze? direkt im Körper desjenigen von dem das Blut war? etc. ist strittig, aber ich definiere die Komponente mit Blut schon ein bisschen auch als das Blut des Zieles...

    Hi, weis jemand wann und ob das Regelbuch für Artefaktherstellung rauskommt oder wo ich etwas dazu finde? Insbesondere auch für Applicatus?

    Und Frage gleich hinterher: Wäre es möglich beim Applicatus mit der Erweiterung Fremdauslöser jemanden eine Waffe zu verzaubern, die bei "Kontakt mit Blut" den Zauber auslöst (z.B. Ignifaxius)? Also geht dieser Auslöser oder muss das unbedingt ein Auslösewort sein? Und zusätzliche Frage: Ein solcher gewirkter Ignifaxius hat der Gegner dann noch ein Ausweichen oder wirkt der Zauber dann entsprechend in der Wunde? Danke für Antworten.

    Danke,

    ich wäre (als Meister) dann auch eher für A, also halber Schaden bleibt und ist denke ich auch so dann stark genug.

    ich wäre (als betroffener Spieler) aber eher für B, und finde viertel Schaden (dafür das Verdopplung der Resistenzverbesserung einen Zauberwert von FW16 voraussetzt mit AP kostet) auch fair, damit wäre der Dämon aber so gut wie durch magische Waffen nicht zu töten und durch sehr hohe ZK und SK auch gegen Zauber sehr gut geschützt. Nur Wunder und geweihte Waffen würden hier dann noch helfen...

    Wie funktioniert die Vergabe der Verbesserung bei Dämonen/Elementaren hinsichtlich der Resistenzverbesserung, wenn ich das Doppelt vergeben kann (z.B. durch # Mächtiges Wesen (FW 16, 6 AP): Dem Wesen können zweimal die gleichen Verbesserungen beim Beschwören gegeben werden.:

    SK und ZK verbessern sich um 2, Angriffe mit magischen Waffen machen nur den halben Schaden. Die Trefferpunkte werden erst halbiert, dann

    wird die RS verrechnet.

    Mit Doppelter Resistenzverbesserung machen dann magische Waffen keinen Schaden mehr?

    Caldrin Arberdan deinen Letzten Post kannst du 1:1 so an die Redax als Frage schicken^^

    Bitte übernimm du das mal, danke!:blush:

    Wenn ich damit anfange, wird das vielleicht noch zur Sucht... wüsste auch mittlerweile nicht wo ich anfangen und aufhören sollte mit Fragen...

    Bitte überdenke das nochmal, weil - wenn alle so denken - es keinen Sammelstrang zu Regelfragen gäbe.

    Ich habe darum gebeten, dass das jemand anderes übernimmt, weil ich unter anderem wegen technischer Probleme keine Email verschicken kann. Könnte erst morgen eine Frage abschicken. (Wieso, warum auch gern per pn). Hatte einfach gehofft, dass das zwischenzeitlich (seit Mittwoch) jemand anderes übernehmen könnte.

    Davon abgesehen habe ich in der Tat bisher noch keine Fragen an die Redax geschickt, sondern eher meine Anmerkungen und Hinweise damals im Rahmen der Beta kundgetan. Zum einen, weil viele Fragen auch so geklärt werden können - zum Beispiel durch einige sehr gute Diskussionen hier im Forum. Zum anderen, weil ich nicht zusätzlich die Redax von ihren Aufgaben abhalten möchte. Ich kann mir selber vorstellen unter wieviel Stress die Redax steht, gerade vor der Weihnachtszeit jetzt.

    Des Weiteren war die obige Frage jetzt für mich nicht so essentiell, als das diese sofort einer offiziellen Lösung bedarf, vor allem da ich auch nicht wirklich erwarte eine für mich zufriedenstellende Antwort darauf zu erhalten. Und bisher warte ich auch noch freudig auf die angekündigte pdf. Den Thread Sammelstrang zu Regelfragen finde ich sehr gut und werde mich ggf. auch gern zukünftig daran beteiligen.

    "Der Prozess geht dabei nur langsam vonstatten. Soll der Fels in eine bestimmte Richtung geformt werden, dauert dies 1 KR pro Schritt Fortbewegung."

    Also wenn die Schwertspitze in 1KR 1 Schritt verformt werden kann hab ich nunmal nach 1 KR nur noch nen Schwertgriff mit nem Stahlklumpen vorne dran.

    Nunja, wenn du das so willst , ja.

    Aber warum muss die Verformung denn in eine Richtung gehen oder nur zur Gewichtsverschiebung taugen?

    Ich kann auch das Schwert verzaubern, wobei die Parrierstange sich verändert, oder die Waffenklinge breiter wird, oder das Schwert auf Größe eines Dolches sich verändert oder aber jegliche Form verliert.

    Das Problem sehe ich eher, dass der Meister für jede erdenkliche Spielerei eine Lösung finden muss. Zum Beispiel, wenn man die Rüstung so verzaubert, dass dem Gegner die Sicht genommen wird, oder eingeengt wird? Es steht auch nichts bei dem Ritual, ob durch die Verformung auch Schaden entstehen darf an Lebenwesen? Also was wäre wenn die Rüstung sich langsam in den eigenen Körper bohrt? Also ich sehe als Meister nur Probleme bei dem Zauber, wenn kreative Spieler diesen haben.

    1. Prinzipiell ja, aber das Ritual erfordert soweit ich es verstehe, schon eine Konzentration auf das zu verformende Material, also ich würde schon pro Waffe 1 KR erfordern lassen, um diese zu verwandeln.

    "Der Prozess geht dabei nur langsam vonstatten. Soll der Fels in eine bestimmte Richtung geformt werden, dauert dies 1 KR pro Schritt Fortbewegung."

    Es ist ja nicht so, dass alles in Reichweite automatisch schlaff wird.

    Kann mir jemand kurz darlegen, zu was der Invocatio Minima taugt, außer als Steigerungshintergrund für die Invocatio-Rituale?

    Im Vergleich - beim Manifesto kann ich etwas bestimmtes herbeizaubern z.B. einen Stein, einen Eiswürfel um z.B. Ingame wenigstens etwas noch davon zu haben - einen Stein kann ich nach der Wache werfen um diese abzulenken und in der Taverne mit Eis mein Bier kühlen etc. Aber was soll ich bitte mit unspezifischer Herbeirufung kleiner dämonischer Masse, wenn ich diese mir nicht einmal aussuchen darf? Macht ja schon einen Unterschied, wenn ich gerne Säure hätte, aber dafür Schleim bekomme...

    Hallo, ich habe 2 Gildenmagier in der Gruppe einer hat den Axelratus und der andere einen Fluminictus. Beide Zauber sind ursprünglich Elfenzauber, die aber in die Gildenmagische Tradition übertragen wurden. Wenn diese beiden Magier sich diese Zauber gegenseitig beibringen wollen. Bleiben die doch gildenmagische Zauber und werden ja nicht durch zauberhand wieder zu elfenzauber.

    Richtig, sehe ich auch so.

    Der Pentagramme spricht ganz klar von NIEDEREN Dämonen... und die SFs sind einfach dafür da, diese Begrenzung etwas aufzuweichen. Mehr nicht. Ich hoffe auch stark, das auch weiterhin Dämonen existieren, die Bannmagier Bernd nicht bannen kann.

    Les doch mal bitte die SF Entschwörung (Dämonen) richtig. Niedere Dämonen - damit sind prinzipiell jene gemeint die keine Hörner besitzen z.B. Difar, Gotongi.

    Steht beim Typus mit dort jeweils. Ohne die SF Entschwörung (Dämonen) kann man nur solche mit dem Zauber Pentagramma entschwören, die niedere Dämonen sind (also keine Hörner haben). Mit der SF Entschwörung (Dämonen) kann man bis 5 Hörner entschwören, wobei und jetzt kommt das Problem, die Hörneranzahl nicht automatisch der Anrufungsschwierigkeit entspricht und bei einigen Dämonen nicht mal die Hörneranzahl mit dabei steht.

    Trotz alle Diskussionen hier in "Kleinigkeiten schnell geklärt" würde ich den derzeitigen Pentagramma mit den zugehörigen SF Entschwörer und SF Machtvoller Entschwörer als fehlerhaft bezeichnen, da ich der Meinung bin, das die Regelintention mit SF Machtvoller Entschwörer sehr wohl war, dass ein Karakil ausgetrieben werden kann. Das Problem ist jedoch das unterschiedlich von Hörnern und Anrufungsschwierigkeit gesprochen wird - beim Pentagramme von Anrufungsschwierigkeit und bei den beiden SF von Hörnern. Wobei der Pentagramma ja noch mehr QS braucht als die Anrufungsschwierigkeit des Dämons ist, und eben daher immer noch nicht ein Karakil ausgetrieben werden kann. Für mich klarer Fall für Errata.

    Mir ging es um die Klarstellung, dass ein Bann- und Schutzkreis auch gegen 3 Gehörnte mit Anrufungsschwierigkeit -6 funktioniert, da bei Bann- und Schutzkreises es um die Anzahl der Hörner geht und nicht um die Anrufungsschwierigkeit.

    Ich persönlich finde das zum Beispiel nicht schön geregelt, dass hier nicht die gleiche Systematik wie beim Pentagramme (wo es um die Anrufungsschwierigkeit geht) zugrunde gelegt wird. Mit SF Machtvoller Entschwörer ist es möglich einen Pentagramma auf einen Dämon mit Anrufungsschwierigkeit -6 zu wirken, aber ein Bann- und Schutzkreis wirkt nur gegen maximal 5 Hörner.

    Sorry, wenn das jemand falsch verstanden hat. Klar kann man mit einem Bann- und Schutzkreis keinen Dämon aus Dere vertreiben.