Posts from Fred Ericson in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Ich bin ja sehr pro DSA5, aber mich nervt der Fulminictus-Retcon, weil er nicht mal ansatzweise innerweltliche erklärbar ist.

    Ein Balancing wäre auch möglich, indem man ihn eine Steigerungskategorie nach oben schiebt. Wenn ich jetzt prä-Borbarad spiele, kann ich dann Dämonen fulminictisieren? Was ist mit Langzeithelden, die das früher schon gemacht haben? Zugegeben, das ist eine Kleinigkeit und eigentlich keiner Diskussion wert. Ich muss nur gerade warten und vertreibe mir halt die Zeit. :cool:

    E.C.D. Ich verstehe nicht ganz. Ist die Argumentation, dass man Berührungen deshalb spürt, weil andernfalls angegeben wäre, dass Sinnesschärfeproben (Tastsinn) erschwert oder nicht erlaubt seien? Meine hoffnungsvolle Vermutung wäre, dass diese Angabe nicht enthalten ist, da sich diese Frage bislang niemand gestellt hat, da sie i.d.R. irrelevant ist.

    Denn es war durchaus so gemeint, dass man sowohl als auch hat. Ich spüre keine Berührungen und habe deswegen kein Tastempfinden. Ich würde da sogar sagen, dass kein Tastempfinden bedeutet, dass man gar keine Probe ablegen darf. Ich wollte nicht das eine haben und das andere auslassen.

    Wie muss man sich den Armatrutz vorstellen? Ich ging immer von einer Art Barriere im Sinne einer schützenden, semipermeablen Membran aus - mit Poren groß genug, um molekulare Partikel passieren zu lassen, da man sonst Ersticken würde, aber klein genug, um Insektenstiche abzufangen.

    Edit: Tiro: Die unheimliche Aura ist zwar eine Idee, aber passt in mein Konzept nicht wirklich. Der Bursche soll nämlich verschroben und sympathisch sein. Einer mit dem man Mitleid hat, weil er so ist, wie er eben ist.

    Moin,

    hab vorhin im Almanach geblättert und mir den Text zu den Trollen durchgelesen. Es gibt alte Stätten der Trolle die als Portale in Feenwelt dienen oder zu anderen Trollstätten führen. Denkt ihr, dass dies eine gute Möglichkeit wäre meine Helden mal spontan aus Andergast raus irgendwo anders Helden sein zu lassen?

    Was denkt ihr was es benötigt solche alten Portale zu aktivieren?

    Kann man sich das ein wenig wie bei Stargate vorstellen, dass es von einem Ort überall hingehen kann, die richtigen Koordinaten (hier fallen mir nun die nostrischen Ahnenzeichen ein...) vorrausgesetzt, oder besser nur Verbindungen von A nach B?

    Oder wäre das ein zu krasser Eingriff in die Spielwelt?

    Ich würde sagen, es benötigt einen Trollschamanen. Zumindest kenne ich das so aus dem Roman "Das Greifenopfer" oder dem Abenteuer "Rausch der Ewigkeit", wobei letzteres bei mir schon mehr als 15 Jahre zurückliegt. ;)

    Wenn ich mich recht erinnere, dann packt der Trollschamane irgendwelche Steine auf irgendwelche Steine - so sieht das zumindest für die Helden aus - und murmelt dabei irgendwas - so hört es sich zumindest für die Helden an. Ich mag im letzten Jahrzehnt aber auch irgendwelche Änderungen verpasst haben.